Ausbildung 2025
Ausbildung 2025 Azubis finden Für Lehrer
Anmelden
Ausbildung 2025
  • Berufe
    • Berufe entdecken
    • Die beliebtesten Berufe
    • Die bestbezahlten Berufe
    • Berufe nach Themen
    • Berufe A-Z
    • Noch keine Ahnung?
      Mach unseren Berufscheck
  • Ausbildungsplätze
    • Ausbildung 2025
    • Ausbildungsplatz finden
    • Alle Bundesländer
    • Alle Städte
    • Alle Branchen
    • Alle Unternehmen
  • Azubi-Magazin
  • Ratgeber
    • Bewerbung
    • Gehalt
    • Ausbildungsarten
    • Berichtsheft
    • Alle Themen
  • Duales Studium
    • Duale Studienplätze 2025
    • Infos zum dualen Studium
    • Duale Studiengänge
    • Alle Unternehmen
    • Alle Städte
  • Schülerpraktikum
Anmelden
  1. Cosanne Ingenieure GmbH
  2. Ausbildung Technische/r Systemplaner/in (m/w/d) Versorgungs- und Ausrüstungstechnik
Einloggen
Passwort vergessen?
Du hast noch keinen Account?
Jetzt kostenlos registrieren

ODER
Weiter mit Google
Schneller bewerben
Profil einmal ausfüllen und so schneller bewerben
Stellen merken
Stellen für spätere Bewerbungen merken
Benachrichtigen lassen
Mit dem Jobletter als Erstes neue Stellen entdecken
Updates erhalten
Von Unternehmen Updates zu Azubi-Events erhalten
Erstelle dein
Ausbildung.de
-Konto
Wenn du jünger als 16 Jahre alt bist, benötigen wir nach europäischem Datenschutzgesetz die Einwilligung eines deiner Erziehungsberechtigten.

Ich habe die Informationen zur Verarbeitung meiner Daten gelesen und bin mit den Datenschutzbestimmungen und Nutzungbedingungen einverstanden.


ODER
Weiter mit Google

Du hast bereits einen Account?
Einloggen
Stelle teilen
Stelle teilen
Per WhatsApp Per E-Mail
Link kopieren

Cosanne Ingenieure GmbH

(0)
Logo des Unternehmens

Ausbildung Technische/r Systemplaner/in (m/w/d) Versorgungs- und Ausrüstungstechnik

📍
Drubbel 7-9, 46286 Dorsten
Jetzt bewerben
Weitere Bewerbungsoptionen
Per Post bewerben

Cosanne Ingenieure GmbH
Drubbel 7-9
46286 Dorsten

Adresse kopieren
Per E-Mail bewerben

bewerbung@cosanne.de

E-Mail-Adresse kopieren
Bitte schreibe in deiner Bewerbung, dass du dich über Ausbildung.de bewirbst.
Stelle merken
Jetzt bewerben
Weitere Bewerbungsoptionen
Per Post bewerben

Cosanne Ingenieure GmbH
Drubbel 7-9
46286 Dorsten

Adresse kopieren
Per E-Mail bewerben

bewerbung@cosanne.de

E-Mail-Adresse kopieren
Bitte schreibe in deiner Bewerbung, dass du dich über Ausbildung.de bewirbst.
Stelle merken

Auf einen Blick

  • 🗓
    Frühester Beginn01.08.2025
  • ⏳
    BewerbungsfristLaufend
  • 🎓
    SchulabschlussMittlere Reife
  • 📁
    ArtKlassische duale Berufsausbildung
  • 🕒
    Dauer3,5 (Verkürzung möglich)
  • 💼
    AusbildungsberufTechnische/r Systemplaner/in

Deine Kontaktperson

Peter Cosanne
Geschäftsführer
bewerbung@cosanne.de
+49 2369 9882-0
über uns

Die COSANNE INGENIEURE aus Dorsten-Lembeck sind ein seit mittlerweile über 50 Jahren tätiges, inhabergeführtes Ingenieurbüro. Unser 60-köpfiges Team aus Ingenieuren, Technikern und Kaufleuten bearbeitet ein breites Leistungsspektrum im Bereich der technischen Gebäudeausrüstung. Dies reicht von der Beratung, Planung und Bauleitung über die Erstellung von Gutachten bis hin zu Energiestudien.

Unser Erfahrungsschatz reicht von der Apotheke bis zum Zoo – oft sind wir in Sonderbauten tätig, z. B. in Theatern, Hotels oder Krankenhäusern, was unsere Arbeit unter anderem so spannend macht. Wer möchte nicht gerne mal hinter die Kulissen eines Operationssaals, eines Tigergeheges oder einer Theaterbühne schauen?

Da größere Gebäude und komplexe Technik immer auch mit relativ großem Energieaufwand verstanden wird leisten wir mit unserer Arbeit einen großen Beitrag für den Umwelt- und Ressourcenschutz. Energieeffizienz und die Nutzung erneuerbarer Energien will schließlich auch gut geplant sein.

Einleitung

Wir bieten im nächsten Jahr vier Ausbildungsplätze zu Technische Systemplanern an, jeweils zwei in der Fachrichtung Versorgungs-/Ausrüstungstechnik und zwei in der Fachrichtung Elektrotechnische Systeme. Die Ausbildung dauert 3,5 Jahre und ist dual aufgebaut. Das praktische Know-how lernst Du bei uns im Ingenieurbüro und in einem ca. 3-monatigen Praktikum auf der Baustelle. Dein theoretisches Wissen vertiefst Du in der Berufsschule.

Doch was machen Technische Systemplaner im Alltag eigentlich?

Hier ein Beispiel anhand eines unserer jüngst fertiggestellten Projekte: Der Neubau des Notfall- und Intensivzentrums des Klinikums Hochsauerland in Arnsberg-Hüsten ist eines der großen Krankenhausneubauten in NRW.

Tausende von Menschen gehen hier täglich ein und aus. Sie drehen die Heizung oder die Klimaanlage auf, benutzen Toiletten und Aufzüge. Die Patienten vertrauen darauf, dass bei der Operation die Technik funktioniert und der Strom nicht ausfällt. Damit so ein komplexes Gebäude am Ende auch funktioniert, muss jedoch zunächst detailliert geplant werden. In der Ausbildung zum/zur Technischen Systemplaner/in lernst Du, wie das geht! Was früher der technische Zeichner am Reißbrett erschaffen hat, planst Du heute mit sogenannten CAD-Programmen am Computer. CAD steht für Computer Aided Design. Damit lässt Du die Bauvorhaben digital eine 3D-Form annehmen und sorgst dafür, dass Wasser, Strom und Luft dort ankommen, wo sie ankommen sollen.

Du sitzt an der Schnittstelle zwischen Ingenieuren und Architekten, die die Ideen liefern und Mechanikern und Installateuren, die diese Ideen auf der Baustelle in die Tat umsetzen. Ohne die technischen Zeichnungen und Unterlagen, die Du erstellst, wüsste keiner, wo die Klimaanlage installiert, Stromleitungen verlegt oder die Heizkörper angebracht werden sollen.

Was genau Du planst hängt davon ab, welche Fachrichtung Du wählst. Unser Ingenieurbüro ist spezialisiert auf Versorgungs- und Ausrüstungstechnik – also Heizungen, Lüftungsanlagen oder Sanitäreinrichtungen – und elektrotechnische Systeme von der Trafostation über moderne Beleuchtungs- bis hin zu sicherheitstechnischen und Kommunikationsanlagen.

Je nach gewählter Fachrichtung erhältst Du von den Ingenieuren und Projektleitern erste 2D-Unterlagen, die Du genau an die Gegebenheiten des jeweiligen Krankenhauses, Wohngebäudes oder Industriebetriebes anpasst. Du führst Berechnungen durch, wählst die passenden Bauteile aus und beschriftest sie mit den korrekten Maßen und Daten. So entwickelst Du am Bildschirm 3D-Modelle und Detaildarstellungen, die den Verlauf von Rohren, Kabeln oder Lüftungskanälen aus unterschiedlichen Perspektiven exakt darstellen. Aus den Modellen kannst Du dann – ähnlich einer IKEA-Bauanleitung – Montage- und Schaltpläne sowie Stücklisten und Arbeitsvorgaben ableiten, die Du für die Baustelle im Großformat ausdruckst.

Auf einen Blick

  • 🗓
    Frühester Beginn01.08.2025
  • ⏳
    BewerbungsfristLaufend
  • 🎓
    SchulabschlussMittlere Reife
  • 📁
    ArtKlassische duale Berufsausbildung
  • 🕒
    Dauer3,5 (Verkürzung möglich)
  • 💼
    AusbildungsberufTechnische/r Systemplaner/in
Ausbildung.de - Durchstarten zum Traumjob
  • Kontakt
  • Karriere
  • Inserieren
  • Login
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
  • Nutzungsbedingungen
Enjoy Lehre.
Part of the  EMBRACE Family
MeinPraktikum.de Trainee.de
Da fehlt noch was!

Für diesen Schritt brauchen wir noch eine gültige E-Mail-Adresse von dir. Bitte hinterlege sie in deinem Account.



Schon erledigt.