Ausbildung 2026
Ausbildung 2026 Azubis finden Für Lehrer
Anmelden
Ausbildung 2026
  • Berufe
    • Berufe entdecken
    • Die beliebtesten Berufe
    • Die bestbezahlten Berufe
    • Berufe nach Themen
    • Berufe A-Z
    • Noch keine Ahnung?
      Mach unseren Berufscheck
  • Ausbildungsplätze
    • Ausbildung 2026
    • Ausbildungsplatz finden
    • Alle Bundesländer
    • Alle Städte
    • Alle Branchen
    • Alle Unternehmen
  • Azubi-Magazin
  • Ratgeber
    • Bewerbung
    • Gehalt
    • Ausbildungsarten
    • Berichtsheft
    • Alle Themen
  • Duales Studium
    • Duale Studienplätze 2026
    • Infos zum dualen Studium
    • Duale Studiengänge
    • Alle Unternehmen
    • Alle Städte
  • Schülerpraktikum
Anmelden
  1. WSV - Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes
  2. Ausbildung Wasserbauerin / Wasserbauer (m/w/d)
Einloggen
Passwort vergessen?
Du hast noch keinen Account?
Jetzt kostenlos registrieren

ODER
Weiter mit Google
Schneller bewerben
Profil einmal ausfüllen und so schneller bewerben
Stellen merken
Stellen für spätere Bewerbungen merken
Benachrichtigen lassen
Mit dem Jobletter als Erstes neue Stellen entdecken
Updates erhalten
Von Unternehmen Updates zu Azubi-Events erhalten
Erstelle dein
Ausbildung.de
-Konto
Wenn du jünger als 16 Jahre alt bist, benötigen wir nach europäischem Datenschutzgesetz die Einwilligung eines deiner Erziehungsberechtigten.

Ich habe die Informationen zur Verarbeitung meiner Daten gelesen und bin mit den Datenschutzbestimmungen und Nutzungbedingungen einverstanden.


ODER
Weiter mit Google

Du hast bereits einen Account?
Einloggen
Stelle teilen
Stelle teilen
Per WhatsApp Per E-Mail
Link kopieren

WSV - Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes

(0)
Logo des Unternehmens

Ausbildung Wasserbauerin / Wasserbauer (m/w/d)

Stelle bei WSA Oberrhein — ein Unternehmen von WSV - Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes
📍
WSA Oberrhein - Im Hafenbecken 2, 67346 Speyer
Jetzt bewerben
Stelle merken
Jetzt bewerben
Stelle merken
📍

Standort ändern

Diese Ausbildung wird an mehreren Standorten angeboten. Bitte wähle deinen bevorzugten Standort aus.

Auf einen Blick

  • 🗓
    Frühester Beginn01.08.2026
  • ⏳
    Bewerbungsfrist31.03.2026
  • 🎓
    SchulabschlussMittlere Reife
  • 📁
    ArtKlassische duale Berufsausbildung
  • 🕒
    Dauer3
  • 💼
    AusbildungsberufWasserbauer/in

Die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes ist der größte Arbeitgeber im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Verkehr (BMV).

In unseren Behörden arbeiten deutschlandweit engagierte Menschen für lebendige Wasserstraßen. Wir verknüpfen Verkehrsmanagement, Ökologie und Ökonomie mit moderner Technik, um die vielfältigen Funktionen von Wasserstraßen und Schifffahrt für die Daseinsvorsorge und die natürlichen Lebensgrundlagen zu erhalten und nachhaltig zu verbessern. Kommen Sie zu uns! Gestalten Sie unsere Aufgaben und Ziele aktiv mit!

Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Oberrhein ist Teil eines

357.582 km² Karrierenetzwerks, bestehend aus über 40 Behörden mit rund 24.000 Beschäftigten. Mehr unter „www.damit-alles-läuft.de“

Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Oberrhein sucht zum 01.08.2026 Auszubildende in dem Ausbildungsberuf

Wasserbauerin/Wasserbauer (m/w/d)

Der Ausbildungsort ist der Außenbezirk Speyer des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Oberrhein.

Referenzcode der Ausschreibung 20260153_9976

Dafür brauchen wir Sie:

Ausbildungsschwerpunkte:

Uferinstandhaltung

Wartung und Instandhaltung von Bauwerken und Verkehrszeichen Pflege und Unterhaltung der Vegetation

Ausbildungsdauer:

Die Ausbildung dauert in der Regel 3 Jahre, kann aber unter bestimmten Voraussetzungen verkürzt oder verlängert werden.

Ausbildung:

Die praktische Ausbildung findet im ABz Speyer statt.

Die überbetriebliche Ausbildung und der Berufsschulunterricht werden in dem Berufsbildungszentrum (BBiZ) Koblenz absolviert.

Ausbildungsende:

Die Ausbildung endet nach bestandener Abschlussprüfung.

Ihr Profil:

Das sollten Sie unbedingt mitbringen:

•      Schulabschluss der Sekundarstufe I (mind. Hauptschulabschluss) mit gutem Ergebnis

•      Jugendschwimmpass Bronze


Das zeichnet Sie aus:

•      Befriedigende Noten in den Fächern Mathematik und Deutsch

•      Gutes mathematisches und technisches Verständnis

•      Sorgfalt und handwerkliches Geschick

•      Bereitschaft zum überörtlichen Ausbildungseinsatz

•      Schwindelfreiheit und gute körperliche Konstitution

Das bieten wir Ihnen:

•      Ausbildungsvergütung entsprechend dem Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD)

•      Abwechslungsreiche und spannende Aufgaben

•      Geregelte Arbeitszeiten und Freizeitausgleich

Besondere Hinweise:

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen nach Maßgabe des § 8 BGleiG bevorzugt berücksichtigt.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt eingestellt. Es wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.

Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen aller Nationalitäten. Die Auswahl erfolgt durch eine Auswahlkommission.

Fühlen Sie sich angesprochen?

Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 31.03.2026 über das Elektronische Bewerbungsverfahren (EBV) auf der Einstiegsseite www.bav.bund.de

Wählen Sie dort „Bewerbung mittels Referenzcode“ aus und geben Sie bitte im Verlauf Ihrer Bewerbung den Referenzcode 20260153_9976 ein. Die Benutzerdokumentation finden Sie über den o.g. Link.

Bitte laden Sie im weiteren Verlauf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, letztes Schulzeugnis, ggf. Jugendschwimmpass Bronze) als Anlage in Ihr Kandidatenprofil hoch.

Zusätzlich pflegen Sie bitte in Ihrem Kandidatenprofil unter „Ausbildung/Abschlüsse" Ihren Schulabschluss sowie die Noten der Fächer Mathematik, Deutsch und ggf. Physik.

Die Bereitschaft für ein Praktikum im Außenbezirk wird begrüßt.

Für Fragen im Zusammenhang mit dem Elektronischen Bewerbungsverfahren steht Ihnen die Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen unter der Rufnummer 04941 602-240 zur Verfügung. (DO:807ABZ5 BG:5)

Ansprechpersonen:

Für weitere Auskünfte steht Ihnen beim Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Oberrhein bei fachlichen Fragen Herr Lehr, Tel: 06232/6061-33 und bei tariflichen Fragen Herr Lindemann, Tel.: 0621/1505-103 zur Verfügung.

Weitere Informationen erhalten Sie über das Internet unter www.wsa-oberrhein.wsv.de oder www.bav.bund.de.

Auf einen Blick

  • 🗓
    Frühester Beginn01.08.2026
  • ⏳
    Bewerbungsfrist31.03.2026
  • 🎓
    SchulabschlussMittlere Reife
  • 📁
    ArtKlassische duale Berufsausbildung
  • 🕒
    Dauer3
  • 💼
    AusbildungsberufWasserbauer/in
Ausbildung.de - Durchstarten zum Traumjob

Ausbildung.de ist eines der führenden Portale für Ausbildung, duales Studium und Schülerpraktikum.

  • Über uns
  • Kontakt
  • Karriere
  • Für dich
  • Inserieren
  • Anmelden
  • Kleingedrucktes
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
  • Nutzungsbedingungen
Socials
Enjoy Lehre.
MeinPraktikum.de Trainee.de
Betreiber ist die Ausbildung.de GmbH, die Teil der EMBRACE Family ist und zu Bertelsmann gehört.
Da fehlt noch was!

Für diesen Schritt brauchen wir noch eine gültige E-Mail-Adresse von dir. Bitte hinterlege sie in deinem Account.



Schon erledigt.