Du willst ein Treiber unserer digitalen Welt sein – nicht nur als User, sondern als Entwickler smarter Lösungen?
Bei EWE reden wir nicht nur über die Energiewende – wir gestalten sie. Aus unseren Kernbereichen Energie, Telekommunikation und IT heraus entwickeln wir clevere Lösungen für eine nachhaltige und wirtschaftliche Energieversorgung. Werde Teil dieser wichtigen Mission und lass uns gemeinsam #dasMorgenmachen.
Zum Start am 01.08.2026 suchen wir für die EWE AG Auszubildende für eine Zukunft als
Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (w/d/m)
Software und digitale Anwendungen planen, programmieren und installieren – hier lernst du grundlegend, wie moderne Informations- und Kommunikationssysteme funktionieren und wie man technische Probleme löst. Du entwickelst benutzerfreundliche Oberflächen, programmierst neue Funktionen oder behebst Fehler im Code und sorgst so jederzeit dafür, dass Software effizient und zuverlässig läuft.
Dein Einstiegsgehalt: 1.225 € (zzgl. Weihnachts- und Urlaubsgeld!)
Dein Urlaub: 30 Tage (zusätzlich Heiligabend und Silvester frei!)
Übernahmemöglichkeit für mindestens 2 Jahre
Dein eigenes Notebook
Deine Home-Office-Option
Kennenlerntage, Mentoring und starkes Seminarprogramm
Leben, Wohnen und Lernen auf unserem EnergieCampus mit coolen Sport- und Freizeitangeboten
Softwareentwicklung von Grund auf – du lernst, wie Software geplant, programmiert und weiterentwickelt wird
Installation und Betreuung von Anwendungen – wir zeigen dir, wie du Software einsetzt und am Laufen hältst
Enge Zusammenarbeit mit unseren Fachbereichen – du bekommst tiefe Einblicke in die Welt der Energie und arbeitest mit verschiedenen Teams zusammen
Vielseitige Programmierkenntnisse – im Laufe der Ausbildung wirst du mehrere Programmiersprachen kennenlernen, sowohl im Backend als auch im Frontend
Cloud-Technologien – wir bringen dir den Umgang mit Cloud-Plattformen wie AWS und Azure bei
Data Science und KI – neben der klassischen Softwareentwicklung erhältst du erste Einblicke in Datenanalyse und intelligente Systeme
Gemeinsam statt allein – Softwareentwicklung ist Teamarbeit! Du wirst Teil eines Entwicklungsteams sein, das eng zusammenarbeitet, sich gegenseitig unterstützt und gemeinsam Lösungen entwickelt. Neben der täglichen Zusammenarbeit sorgen regelmäßige Teamevents dafür, dass der soziale Zusammenhalt gestärkt wird und du dich schnell wohlfühlst.
Kommunikation und Präsentation – du wirst lernen, deine Arbeit zu präsentieren, technische Sachverhalte verständlich zu erklären und in Meetings oder kleinen Vorträgen deine Ideen vorzustellen
Gute Kenntnisse in Mathematik, Deutsch und Englisch
Interesse und Neugier an IT und Technik
Eigeninitiative und die Lust, Neues zu lernen
Teamgeist und die Fähigkeit, mit anderen im Team gemeinsam Lösungen zu erarbeiten
Kreativität, um auch mal um die Ecke zu denken
Durchhaltevermögen, wenn es mal knifflig wird
Kundenorientierung und eine gute Kommunikationsfähigkeit
Bei dir liegt keine Farbsehschwäche vor
Keine Sorge, wenn du noch nicht programmieren kannst: Du brauchst keine Vorkenntnisse – wir bringen dir alles Schritt für Schritt bei. Falls du schon erste Erfahrungen gesammelt hast, umso besser!
Oldenburg
BBS Haarentor in Oldenburg
Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung direkt auf unserer Website: Mach‘s kurz und füge dort einfach einen Lebenslauf und deine letzten beiden Schulzeugnisse hinzu, ein Extra-Anschreiben kannst du dir sparen.
Noch unentschlossen? Dann check unbedingt mal unseren Azubiblog: azubiblog.ewe.com
Übrigens – im EWE-Konzern managt die EWE NETZ GmbH die Ausbildung für sämtliche Gesellschaften. Und wenn du mehr über die anderen Berufsbilder und dualen Studiengängen wissen willst: ewe.com/karriere
Für diesen Schritt brauchen wir noch eine gültige E-Mail-Adresse von dir. Bitte hinterlege sie in deinem Account.