Ausbildung 2026
Ausbildung 2026 Azubis finden Für Lehrer
Anmelden
Ausbildung 2026
  • Berufe
    • Berufe entdecken
    • Die beliebtesten Berufe
    • Die bestbezahlten Berufe
    • Berufe nach Themen
    • Berufe A-Z
    • Noch keine Ahnung?
      Mach unseren Berufscheck
  • Ausbildungsplätze
    • Ausbildung 2026
    • Ausbildungsplatz finden
    • Alle Bundesländer
    • Alle Städte
    • Alle Branchen
    • Alle Unternehmen
  • Azubi-Magazin
  • Ratgeber
    • Bewerbung
    • Gehalt
    • Ausbildungsarten
    • Berichtsheft
    • Alle Themen
  • Duales Studium
    • Duale Studienplätze 2026
    • Infos zum dualen Studium
    • Duale Studiengänge
    • Alle Unternehmen
    • Alle Städte
  • Schülerpraktikum
Anmelden
  1. Land Niedersachsen
  2. Diplom-Verwaltungswirt/in (FH) - Fachrichtung Justiz (m/w/d)
Einloggen
Passwort vergessen?
Du hast noch keinen Account?
Jetzt kostenlos registrieren

ODER
Weiter mit Google
Schneller bewerben
Profil einmal ausfüllen und so schneller bewerben
Stellen merken
Stellen für spätere Bewerbungen merken
Benachrichtigen lassen
Mit dem Jobletter als Erstes neue Stellen entdecken
Updates erhalten
Von Unternehmen Updates zu Azubi-Events erhalten
Erstelle dein
Ausbildung.de
-Konto
Wenn du jünger als 16 Jahre alt bist, benötigen wir nach europäischem Datenschutzgesetz die Einwilligung eines deiner Erziehungsberechtigten.

Ich habe die Informationen zur Verarbeitung meiner Daten gelesen und bin mit den Datenschutzbestimmungen und Nutzungbedingungen einverstanden.


ODER
Weiter mit Google

Du hast bereits einen Account?
Einloggen
Stelle teilen
Stelle teilen
Per WhatsApp Per E-Mail
Link kopieren

Land Niedersachsen

(0)
Logo des Unternehmens

Diplom-Verwaltungswirt/in (FH) - Fachrichtung Justiz (m/w/d)

Stelle bei Justizvollzugsanstalt Celle — ein Unternehmen von Land Niedersachsen
📍
Trift 14, 29221 Celle
Jetzt bewerben
Stelle merken
Jetzt bewerben
Stelle merken

Auf einen Blick

  • 🗓
    Frühester Beginn01.08.2026
  • ⏳
    Bewerbungsfrist30.11.2025
  • 🎓
    SchulabschlussAbitur
  • 📁
    ArtDuales Studium
  • 🕒
    Dauer3 Jahre
  • 💼
    AusbildungsberufDuales Studium Verwaltung

Duales Studium im Justizvollzug zur Diplom-Verwaltungswirtin / zum Diplom-Verwaltungswirt (w/m/d)

Für den Einstellungstermin 01.08.2026 bieten wir zwei Studienplätze in der Laufbahngruppe 2,1. Einstiegsamt der Fachrichtung Justiz (ehemals gehobener Vollzugs- und Verwaltungsdienst) in der Justizvollzugsanstalt Celle!

 Der Justizvollzug hat die Aufgabe, Inhaftierte auf ein Leben in sozialer Verantwortung ohne Straftaten vorzubereiten und zugleich die Gesellschaft vor weiteren Straftaten zu schützen.

Die JVA Celle ist für die Aufnahme von männlichen Erwachsenen im geschlossenen Strafvollzug ab einem Strafmaß von 5 Jahren und der Untersuchungshaft zuständig. Die Anstalt verfügt über 220 Haftplätze.

Wir bringen Gefangene sicher unter, arbeiten mit ihnen konsequent an den Ursachen ihrer Straffälligkeit und eröffnen ihnen Perspektiven, um den Auftrag zur sozialen Integration zu erfüllen. Gleichzeitig leisten wir dabei einen Beitrag zum Opferschutz.

Als Diplom-Verwaltungswirt/-in...

… nehmen Sie in einer Justizvollzugseinrichtung Aufgaben des mittleren Managements wahr und verfügen in Ihrem Tätigkeitsfeld über eine große Verantwortung und hohe Entscheidungskompetenz.

Sie sind Vorgesetzte oder Vorgesetzter Ihrer Mitarbeitenden und unmittelbare Ansprechperson für Gefangene. Sie leiten Vollzugsabteilungen mit ca. 60 Inhaftierten und verantworten die Vollzugsgestaltung der Gefangenen vom Arbeitseinsatz bis zur Vorbereitung der Entlassung.

Auch ist die Leitung von Verwaltungsbereichen wie dem Fachbereich Personal und Organisation, Finanzen und Versorgung oder dem Fachbereich Sicherheit möglich.


Folgende Voraussetzungen bringen Sie mit:

         die allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife oder einen vergleichbaren Bildungsabschluss

         die deutsche oder die Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedstaates der Europäische Union

         Zum Zeitpunkt der Einstellung haben Sie das 40. Lebensjahr noch nicht vollendet (als Schwerbehinderter das 45. Lebensjahr), für Soldatinnen und Soldaten gelten besondere Regelungen, Kindererziehungszeiten können berücksichtigt werden.

         Sie treten für die freiheitliche demokratische Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes ein.

         Haben keine Vorstrafen.

         Besitzen die charakterliche, geistige und körperliche Eignung für die Laufbahn.


Das Studium:

Das duale Studium dauert insgesamt drei Jahre und besteht aus mehreren theoretischen Studienabschnitten (insgesamt 18 Monate) und verschiedenen fachpraktischen Studienabschnitten (insgesamt 18 Monate).

 

Die theoretischen Studienabschnitte finden in der Fachhochschule für Rechtspflege des Landes Nordrhein-Westfalen - Fachbereich Strafvollzug - in Bad Münstereifel statt. Die Kosten der Unterkunft und Verpflegung trägt das Land Niedersachsen.

 

Die fachpraktischen Studienabschnitte werden in verschiedenen Justizvollzugsanstalten des Landes Niedersachsen absolviert. Dadurch wird eine landesweite Vernetzung ermöglicht, die praktische Umsetzung der Lerninhalte des theoretischen Unterrichts erreicht und Ihnen das vielfältige Aufgabenspektrum nahegebracht.

Sie lernen die Arbeit in einer Vollzugsabteilung sowie die verschiedenen Fachbereiche in einer Justizvollzugseinrichtung kennen.

 

Was Sie während des Studiums verdienen:

Während Ihres Studiums erhalten Sie Anwärterbezüge der Besoldungsgruppe A9 NBesO. Als ledige/r Inspektoranwärter/in sind dies ca. 1.310,-€. Darüber hinaus werden, sofern die Voraussetzungen vorliegen, weitere Zulagen/Zuschläge (Familienzuschlag, besondere Stellenzulage) gewährt.

 

Weitere Informationen finden Sie hier:

Justizvollzugsanstalt Celle

Studium | Justizvollzug Niedersachsen

Diplom-Verwaltungswirtin oder Diplom-Verwaltungswirt (FH) | Bildungsinstitut des niedersächsischen Justizvollzuges

Fachhochschule für Rechtspflege Nordrhein-Westfalen: Startseite

 

Haben Sie noch Fragen? Dann steht Ihnen Frau Neumann (Telefonnummer 05141/911-101) gern zur Verfügung.

 

Haben wir Sie neugierig gemacht?  Dann senden Sie Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 30.11.2025 an die

 

Justizvollzugsanstalt Celle, Fachbereich Personal und Organisation, Trift 14, 29221 Celle oder per E-Mail an: jvce-poststelle@justiz.niedersachsen.de

 

Wir freuen uns auf Sie!!!

Auf einen Blick

  • 🗓
    Frühester Beginn01.08.2026
  • ⏳
    Bewerbungsfrist30.11.2025
  • 🎓
    SchulabschlussAbitur
  • 📁
    ArtDuales Studium
  • 🕒
    Dauer3 Jahre
  • 💼
    AusbildungsberufDuales Studium Verwaltung
Ausbildung.de - Durchstarten zum Traumjob
  • Kontakt
  • Karriere
  • Inserieren
  • Login
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
  • Nutzungsbedingungen
Enjoy Lehre.
Part of the  EMBRACE Family
MeinPraktikum.de Trainee.de
Da fehlt noch was!

Für diesen Schritt brauchen wir noch eine gültige E-Mail-Adresse von dir. Bitte hinterlege sie in deinem Account.



Schon erledigt.