Ausbildung 2026
Ausbildung 2026 Azubis finden Für Lehrer
Anmelden
Ausbildung 2026
  • Berufe
    • Berufe entdecken
    • Die beliebtesten Berufe
    • Die bestbezahlten Berufe
    • Berufe nach Themen
    • Berufe A-Z
    • Noch keine Ahnung?
      Mach unseren Berufscheck
  • Ausbildungsplätze
    • Ausbildung 2026
    • Ausbildungsplatz finden
    • Alle Bundesländer
    • Alle Städte
    • Alle Branchen
    • Alle Unternehmen
  • Azubi-Magazin
  • Ratgeber
    • Bewerbung
    • Gehalt
    • Ausbildungsarten
    • Berichtsheft
    • Alle Themen
  • Duales Studium
    • Duale Studienplätze 2026
    • Infos zum dualen Studium
    • Duale Studiengänge
    • Alle Unternehmen
    • Alle Städte
  • Schülerpraktikum
Anmelden
  1. Deutsche Rentenversicherung Bund
  2. Duales Studium 2026: Bachelor of Arts (B.A.) IT-Management - Verwaltungsinformatik
Einloggen
Passwort vergessen?
Du hast noch keinen Account?
Jetzt kostenlos registrieren

ODER
Weiter mit Google
Schneller bewerben
Profil einmal ausfüllen und so schneller bewerben
Stellen merken
Stellen für spätere Bewerbungen merken
Benachrichtigen lassen
Mit dem Jobletter als Erstes neue Stellen entdecken
Updates erhalten
Von Unternehmen Updates zu Azubi-Events erhalten
Erstelle dein
Ausbildung.de
-Konto
Wenn du jünger als 16 Jahre alt bist, benötigen wir nach europäischem Datenschutzgesetz die Einwilligung eines deiner Erziehungsberechtigten.

Ich habe die Informationen zur Verarbeitung meiner Daten gelesen und bin mit den Datenschutzbestimmungen und Nutzungbedingungen einverstanden.


ODER
Weiter mit Google

Du hast bereits einen Account?
Einloggen
Stelle teilen
Stelle teilen
Per WhatsApp Per E-Mail
Link kopieren

Deutsche Rentenversicherung Bund

(0)
Logo des Unternehmens

Duales Studium 2026: Bachelor of Arts (B.A.) IT-Management - Verwaltungsinformatik

📍
Berlin

Auf einen Blick

  • 🗓
    Frühester Beginn01.09.2026
  • ⏳
    BewerbungsfristLaufend
  • 🎓
    SchulabschlussFachabitur
  • 📁
    ArtDuales Studium
  • 🕒
    Dauer3,5 Jahre
  • 💼
    AusbildungsberufDuales Studium IT-Management
Verbinde IT, Verwaltung und Change-Management, entwickle digitale Lösungen und gestalte die Zukunft der DRV Bund aktiv mit.

Die digitalen Spezialist*innen

Die Zukunft ist digital – natürlich auch bei der Deutschen Rentenversicherung Bund. Dank neuer Informationstechnologien wie dem Softwaresystem SAP werden Verwaltungen immer effizienter, schneller, mitarbeiter*innen- und auch kund*innenfreundlicher. Doch um unsere Strukturen und Prozesse entsprechend zu optimieren, sind wir auf Expert*innen angewiesen: Auf gut ausgebildete Fachleute, die fundiertes Wissen über Verwaltungsmanagement und -recht mit umfangreichem Know-how in SAP, Programmierung und IT vereinen. Wir sind auf Menschen angewiesen, die mit Kreativität und neuen Ideen, die digitale Transformation der Deutschen Rentenversicherung Bund vorantreiben.

Neben deiner fachlichen Kompetenz geht es auch darum, im Austausch mit deinen Kolleg*innen Softwarelösungen zu entwickeln und zu implementieren. Als Verwaltungsinformatiker*in bei uns bist du also gleichzeitig Verwaltungsinsider*in, IT-Profi und Change-Manager*in – und damit unverzichtbar dafür, dass das große Ganze auch in Zukunft reibungslos funktioniert.

  • Beginn: Jährlich zum 1. September

  • Studienort: Hochschule Harz in Halberstadt (Theorie) und Berlin (Praxis)

  • Einsatzort nach dem Studium: Berlin

  • Dauer: 3,5 Jahre

  • Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)

  • Vergütung: 1.626 Euro im Monat zzgl. Weihnachtsgeld

  • Studiengebühren: Keine

  • Urlaubsanspruch: 30 Tage pro Jahr

  • Bewerbungsbeginn: ab sofort

  • Entwicklungsmöglichkeiten: Berechtigung für Masterstudiengang, IT-Produktmanager*in SAP, 
    IT-Berater*in SAP, IT-Projektmitarbeiter*in SAP, u.v.m.

Das erwartet dich

Theorie

  • Deine Studienschwerpunkte liegen in den Bereichen Verwaltung und IT.

  • Die Theoriemodule (u.a. Grundlagenwissen zur öffentlichen Verwaltung, Projekt- und Geschäftsprozessmanagement, Grundlagen IT, IT-Sicherheit, ERP-Systeme: Administration, ERP-Systeme: Personalwesen, Finanzwesen, IT-Architektur etc.) bilden die Grundlage für deine spätere praktische Tätigkeit (Bearbeitung von Anwenderforderungen an SAP-Systeme und Begleitung des Auftrags bis zur Umsetzung durch das IT-Fachpersonal) und finden in Halberstadt an der Hochschule Harz statt.

  • Nähere Informationen zum theoretischen Teil des Studiums sowie zum Studienablauf findest du hier.
     

Praxis

  • In den Praxismodulen wird deine umfangreiche Expertise in Recht, Technik und Verwaltung zusammengeführt und angewendet.

  • Deine praktische Ausbildung wird innerhalb der DRV Bund in den Bereichen, in denen mit SAP-Anwendungen gearbeitet wird (z.B. Personalabteilung und Abteilung Unternehmensservice), durchgeführt.

  • Teilweise kann auch ein Einsatz in der IT-Abteilung, direkt bei den Softwareentwickler*innen oder im Accountmanagement, erfolgen.

  • Dabei wendest du dein theoretisches Wissen an, vertiefst deine Fähigkeiten zur Kommunikation, Kooperation und Serviceorientierung und wirst auf deine spätere Tätigkeit vorbereitet.

Zukünftige Tätigkeiten

  • Du wirst in enger Abstimmung mit den Fachabteilungen (z.B. Personalabteilung) deren Anforderungen an SAP-Systeme erarbeiten.

  • Du wirst in Zusammenarbeit mit den IT-Bereichen klären, wie diese Anforderungen optimal umgesetzt werden können.

  • Du wirst als Schnittstelle zwischen den Fachabteilungen und der IT agieren.

  • Deine Tätigkeiten werden abwechslungsreich sein und dich immer wieder vor neue Herausforderungen stellen.

  • Deine Tätigkeiten können u.a. sein: Kund*innenanforderungen aufnehmen, Anwender*innenforderung erstellen, Aufträge an die IT-Bereiche formulieren, Besprechungen leiten, Betreuung des Kund*innenauftrags von der Anforderungen bis zur Umsetzung durch die IT-Bereiche, Zuarbeit und Mitarbeit bei der Qualitätssicherung und beim Testmanagement, Mitarbeit in Projekten etc.

Gut zu wissen

  • Da es sich hier um ein Spezialist*innenstudium handelt, wirst du dich später als SAP-Berater*in/SAP-Expert*in entwickeln können.

  • Nach erfolgreicher Beendigung deines Studiums garantieren wir dir eine Übernahme bei uns im Unternehmen.

  • Unsere IT-Nachwuchskräfte lernen unsere Einsatzbereiche/Praxisbereiche vor dem Praktikum kennen und können ihren Ausbildungsort nach Interesse wählen.

  • Für dein Studium und die praktische Ausbildung in den IT-Bereichen stellen wir dir eine technische Ausstattung zur Verfügung (u.a. einen eigenen Laptop).

Das bringst du mit
  • Du hast (Fach-)Abitur.

  • Du besitzt Deutschkenntnisse auf C1-Niveau.

  • Du wünschst dir einen abwechslungsreichen Job.

  • Du besitzt außergewöhnlich gute soziale und kommunikative Fähigkeiten sowie eine gewisse Struktur und Planungsliebe.

  • Du bist der IT nicht abgeneigt und interessierst dich für die Funktionsweisen von Anwendungen und Geräten.

  • Du bist verantwortungsbewusst und ausdauernd.

  • Du möchtest dich stetig weiterentwickeln.

  • Du magst Veränderungen und Herausforderungen.

Infos zur Hochschule

Mehr Informationen zum Studiengang findest du auf der Website der Hochschule Harz: https://www.hs-harz.de/verwaltungsinformatik

Deine Ansprechpersonen

Fragen zum Studium IT-Management?

Bei allen inhaltlichen Fragen zum Studium hilft dir das LernLab-IT.

LernLab-IT Andrea Döring
+49 (0) 30 865 42805
LernLab-IT
lernlab-it@drv-bund.de

Fragen zur Bewerbung?

Bei Fragen zur Bewerbung, auf die du hier keine Antwort findest, sowie zum Auswahlprozess hilft dir unser Recruiting-Team gerne weiter.

Recruiting-Team
+49 (0) 30 865 34035
ausbildung-studium@drv-bund.de

Verdienst während der Ausbildung
nach Tarifvertrag

Auf einen Blick

  • 🗓
    Frühester Beginn01.09.2026
  • ⏳
    BewerbungsfristLaufend
  • 🎓
    SchulabschlussFachabitur
  • 📁
    ArtDuales Studium
  • 🕒
    Dauer3,5 Jahre
  • 💼
    AusbildungsberufDuales Studium IT-Management
Ausbildung.de - Durchstarten zum Traumjob

Ausbildung.de ist eines der führenden Portale für Ausbildung, duales Studium und Schülerpraktikum.

  • Über uns
  • Kontakt
  • Karriere
  • Für dich
  • Inserieren
  • Anmelden
  • Kleingedrucktes
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
  • Nutzungsbedingungen
Socials
Enjoy Lehre.
MeinPraktikum.de Trainee.de
Betreiber ist die Ausbildung.de GmbH, die Teil der EMBRACE Family ist und zu Bertelsmann gehört.
Da fehlt noch was!

Für diesen Schritt brauchen wir noch eine gültige E-Mail-Adresse von dir. Bitte hinterlege sie in deinem Account.



Schon erledigt.