Ausbildung 2026
Ausbildung 2026 Azubis finden Für Lehrer
Anmelden
Ausbildung 2026
  • Berufe
    • Berufe entdecken
    • Die beliebtesten Berufe
    • Die bestbezahlten Berufe
    • Berufe nach Themen
    • Berufe A-Z
    • Noch keine Ahnung?
      Mach unseren Berufscheck
  • Ausbildungsplätze
    • Ausbildung 2026
    • Ausbildungsplatz finden
    • Alle Bundesländer
    • Alle Städte
    • Alle Branchen
    • Alle Unternehmen
  • Azubi-Magazin
  • Ratgeber
    • Bewerbung
    • Gehalt
    • Ausbildungsarten
    • Berichtsheft
    • Alle Themen
  • Duales Studium
    • Duale Studienplätze 2026
    • Infos zum dualen Studium
    • Duale Studiengänge
    • Alle Unternehmen
    • Alle Städte
  • Schülerpraktikum
Anmelden
  1. Autobahn GmbH des Bundes
  2. Duales Studium Bauingenieurwesen -Netphen (B. Sc., ausbildungsintegriert) zum 01.06.2026 -Uni Siegen
Einloggen
Passwort vergessen?
Du hast noch keinen Account?
Jetzt kostenlos registrieren

ODER
Weiter mit Google
Schneller bewerben
Profil einmal ausfüllen und so schneller bewerben
Stellen merken
Stellen für spätere Bewerbungen merken
Benachrichtigen lassen
Mit dem Jobletter als Erstes neue Stellen entdecken
Updates erhalten
Von Unternehmen Updates zu Azubi-Events erhalten
Erstelle dein
Ausbildung.de
-Konto
Wenn du jünger als 16 Jahre alt bist, benötigen wir nach europäischem Datenschutzgesetz die Einwilligung eines deiner Erziehungsberechtigten.

Ich habe die Informationen zur Verarbeitung meiner Daten gelesen und bin mit den Datenschutzbestimmungen und Nutzungbedingungen einverstanden.


ODER
Weiter mit Google

Du hast bereits einen Account?
Einloggen
Stelle teilen
Stelle teilen
Per WhatsApp Per E-Mail
Link kopieren

Autobahn GmbH des Bundes

(3)
Logo des Unternehmens

Duales Studium Bauingenieurwesen -Netphen (B. Sc., ausbildungsintegriert) zum 01.06.2026 -Uni Siegen

📍
57250 Netphen
Jetzt bewerben
Stelle merken
Jetzt bewerben
Stelle merken
📍

Standort ändern

Diese Ausbildung wird an mehreren Standorten angeboten. Bitte wähle deinen bevorzugten Standort aus.

Auf einen Blick

  • 🗓
    Frühester Beginn01.06.2026
  • ⏳
    BewerbungsfristLaufend
  • 🎓
    SchulabschlussAbitur
  • 📁
    ArtDuales Studium
  • 🕒
    DauerVon 1 bis 42 Monate (Verkürzung möglich)
  • 💼
    AusbildungsberufDuales Studium Bauingenieurwesen

Deine Kontaktperson

Lena Kleinegger
Recruiter
LENA.KLEINEGGER@AUTOBAHN.DE
+492381912155

Gemeinsam. Sicher. Mobil.

Die Autobahn GmbH des Bundes zählt seit 2021 mit 13.000 Kilometern Autobahn und rund 14.000 Mitarbeitenden zu den größten Infrastrukturbetreiberinnen Deutschlands.

Unser Aufgabenspektrum ist dabei so vielfältig wie herausfordernd: von der regelmäßigen Prüfung, Wartung und Erneuerung tausender Brücken, hunderter Tunnel und zahlreicher Nebenanlagen bis hin zur Verkehrssteuerung und Koordination des Betriebsdienstes.Zudem sind wir für die administrative Betreuung jedes Autobahnkilometers verantwortlich - von der Finanzierung, Planung und Beschaffung bis hin zu Personal- und Rechtsangelegenheiten, unterstützt durch modernste Informationstechnologie.

So machen wir sowohl für Privatpersonen als auch für den deutschlandweiten Warenfluss das Leben leichter und sicherer. Die Autobahn - die zentrale Lebensader für Mobilität und Wirtschaft in Deutschland. 

Werde Teil unseres Teams und gestalte mit uns gemeinsam die Zukunft der Autobahn!

Bewirb dich zum Studienstart am 01.06.2026
[Juni: Beginn des Vorbereitungslehrgangs am Aus- und Weiterbildungszentrum (AWZ) Bau in Kreuztal, Beginn an der Universität Siegen: ab Okt. 2026].

 

 

Was dich erwartet:

Das vierjährige Bachelor-Studium ist ein ausbildungsintegrierter dualer Studiengang, d. h. das Studium wird mit einer beruflichen Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf [in diesem Fall des Bautechnischen Konstrukteurs (m/w/d)] verbunden, somit erhältst du einen Bachelor-Abschluss und einen IHK-Abschluss. Die Theorie lernst und absolvierst du an der Universität Siegen bzw. am Berufskolleg Technik Siegen und die Praxisphasen verbringst du an einem unserer Standorte in der Außenstelle Netphen bzw. im überbetrieblichen Ausbildungszentrum AWZ Bau in Kreuztal.

 

Deine Einsatzbereiche in den Praxisphasen sind vielfältig. Als Bauzeichner (m/w/d) sorgst du z.B. dafür, dass auf den Baustellen alle Beteiligten Pläne zur Hand haben, mit denen jeder gut arbeiten kann.

 

Nähere Informationen zum Studiengang Duales Studium Bauingenieurwesen findest du hier: www.bau.uni-siegen.de.

 

Nach deinem erfolgreichen Abschluss erwartet dich bei der Autobahn GmbH ein sicherer und innovativer Arbeitsplatz mit einer attraktiven Vergütung und spannenden Projekten. Im Rahmen deiner Einarbeitung wirst du bestens auf deinen Einstieg als Bauingenieur (m/w/d) vorbereitet und hast die Chance, die Autobahnen Deutschlands aktiv mitzugestalten.

 

 

Was wir dir bieten:

  • Du bist vom ersten Tag an Teil eines motivierten und schnell wachsenden Teams durch eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis.
  • Wir übernehmen deine Studiengebühren und du bekommst während des Ausbildungsteils eine Studienzulage in Höhe von 150 Euro sowie ein monatliches Ausbildungsentgelt in Höhe von: 1. Jahr: 1.293,26 Euro / 2. Jahr: 1.343,20 Euro / 3. Jahr: 1.389,02 Euro. Für deinen erfolgreichen Ausbildungsabschluss erhältst du eine Abschlussprämie von 500 Euro und danach ein monatliches Studienentgelt von 1.532,59 Euro. Zudem bekommst du eine Jahressonderzahlung.
  • Du bekommst 30 + 1 Tage Jahresurlaub.
  • Dich erwartet ein Studium mit Vielfalt und Anspruch sowie ein dynamisches Arbeitsumfeld.
  • Du hast bei der Autobahn GmbH vielfältige Karrieremöglichkeiten nach deinem erfolgreichen Abschluss.

 

 

Das bringst du mit:

  • Allgemeine Hochschulreife und/oder Fachhochschulreife oder ein vergleichbarer Abschluss
  • Sehr gute bis gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Sehr gute bis gute Noten in Physik und Mathematik im Abitur und Interesse in den Bereichen Naturwissenschaften und Technik
  • Schnelle Auffassungsgabe und logisches Denkvermögen
  • Engagement bei der Bewältigung deiner Aufgaben
  • Freude an der Arbeit im Team

 

Du findest, das Studium passt zu dir und kannst dir die Autobahn GmbH als deine zukünftige Arbeitgeberin vorstellen? Dann freuen wir uns, wenn du dich online per Bewerbungsformular bewirbst.

 

 

Wenn du vorab noch Fragen hast, kontaktiere gerne:
Hubert Storkebaum | Telefonnummer: +49 251 1498-2672 | E-Mail: Hubert.Storkebaum@autobahn.de  

 

Gemeinsam Großes bewegen:

Ein respektvoller Umgang miteinander und Freude bei der Arbeit stehen für uns im Mittelpunkt. Wir glauben an den Erfolg von divers aufgestellten Teams mit unterschiedlichen Expertisen, Perspektiven, Erfahrungen und Fähigkeiten. Daher begrüßen wir ausdrücklich alle Bewerbungen unabhängig von Herkunft, Geschlecht/ Geschlechtsidentität, Alter, Nationalität, Behinderung, Religion oder sexueller Orientierung. Dies schließt die besondere Berücksichtigung schwerbehinderter Menschen bei gleicher Eignung ein.

.

.

Auf einen Blick

  • 🗓
    Frühester Beginn01.06.2026
  • ⏳
    BewerbungsfristLaufend
  • 🎓
    SchulabschlussAbitur
  • 📁
    ArtDuales Studium
  • 🕒
    DauerVon 1 bis 42 Monate (Verkürzung möglich)
  • 💼
    AusbildungsberufDuales Studium Bauingenieurwesen
Ausbildung.de - Durchstarten zum Traumjob
  • Kontakt
  • Karriere
  • Inserieren
  • Login
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
  • Nutzungsbedingungen
Enjoy Lehre.
Part of the  EMBRACE Family
MeinPraktikum.de Trainee.de
Da fehlt noch was!

Für diesen Schritt brauchen wir noch eine gültige E-Mail-Adresse von dir. Bitte hinterlege sie in deinem Account.



Schon erledigt.