Diese Ausbildung wird an mehreren Standorten angeboten. Bitte wähle deinen bevorzugten Standort aus.
„Stadt gestalten, Werte sichern – Starten Sie Ihr duales Studium im Immobilienmanagement der Freien Hansestadt Bremen!“
Interessieren Sie sich für die Perspektive, im bremischen öffentlichen Dienst auf hohem Niveau ausgebildet zu werden, dabei zu studieren und den Bachelor of Science zu erlangen? Möchten Sie die Zukunft öffentlicher Immobilien aktiv mitgestalten und Verantwortung für wirtschaftlich, sozial und ökologisch nachhaltige Gebäude übernehmen? Dann seien Sie dabei und arbeiten Sie mit an der Weiterentwicklung und Gestaltung der Gebäude der Freien Hansestadt Bremen für den bremischen öffentlichen Dienst.
Das Aus- und Fortbildungszentrum der Freien Hansestadt Bremen (AFZ) sucht in Kooperation mit Immobilien Bremen, dem zentralen Immobiliendienstleister der Stadtgemeinde Bremen, zum 1. September 2026 engagierte Nachwuchskräfte für das duale Studium:
• Immobilienwirtschaft und -management B.Sc. an der HAWK Holzminden
Eingestellt werden Sie beim Aus- und Fortbildungszentrum der Freien Hansestadt Bremen.
Die berufliche Praxis wird Ihnen bei Immobilien Bremen – Eigenbetrieb der Stadtgemeinde Bremen vermittelt. Dort erwarten Sie vielseitige und verantwortungsvolle Aufgaben in spannenden Einsatzbereichen – von der Projektentwicklung über das Bestandsmanagement bis hin zum Controlling und der Immobilienvermarktung. Bereits während des dualen Studiums lernen Sie typische Aufgabenfelder Ihres zukünftigen Berufes kennen und arbeiten an der Schnittstelle von Wirtschaft, Technik und Verwaltung.
Nach erfolgreichem Abschluss können Sie dauerhaft bei der Freien Hansestadt Bremen an anspruchsvollen Projekten im Bereich der Immobilienverwaltung und -entwicklung mitwirken. Sie übernehmen Verantwortung für das nachhaltige und wirtschaftliche Management städtischer Liegenschaften und gestalten aktiv die bauliche Zukunft Bremens mit.
Das duale Studium Immobilienwirtschaft und -management B.Sc. dauert sechs Semester und schließt mit dem akademischen Grad Bachelor of Science ab. Die Studieninhalte verbinden betriebswirtschaftliches, rechtliches und technisches Wissen: Themen wie Immobilienbewertung, Baurecht, Projektentwicklung, Finanzierung, Nachhaltigkeit und Digitalisierung gehören ebenso dazu wie Management- und Führungskompetenzen.
An der HAWK Holzminden erwerben Sie fundiertes Fachwissen, das Sie während Ihrer Praxisphasen bei Immobilien Bremen unmittelbar anwenden und vertiefen werden.
Was wir bieten:
Da uns die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Wertschätzung unserer Mitarbeiter:innen am Herzen liegt, bieten wir Ihnen…
… flexible Arbeitszeiten
… einen zukunftssicheren und innenstadtnahen Arbeitsplatz
… ein modernes Gesundheitsmanagement
… ein kollegiales Arbeitsumfeld
… ein Gehalt von zurzeit 1550 € brutto
… 30 Tage Erholungsurlaub
Was bringen Sie mit:
Das Studium erfordert analytische Fähigkeiten, Eigeninitiative und ein gutes Organisationstalent. Kommunikationsfreude, Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein sind ebenso wichtig wie Interesse an wirtschaftlichen, rechtlichen und technischen Zusammenhängen. Weitere Anforderungen sind:
Hochschul- oder Fachhochschulreife bzw. eine andere zu einem Hochschulstudium berechtigende Schulbildung oder ein hochschulrechtlich als gleichwertig anerkannter Bildungsabschluss
· mindestens C1-Sprachzertifikat (bei aus dem Ausland zugezogenen Bewerber:innen)
gute Noten in Mathematik, Deutsch und Englisch
wünschenswert sind zusätzliche Fremdsprachenkenntnisse
Bewerbungshinweise:
Kennzeichen:
IB_IMMA_2026
Bewerbungsfrist:
22.03.2026
Bitte fügen Sie dem Bewerbungsschreiben folgende Unterlagen bei:
Bewerbungsschreiben mit der Aussage über Ihre Motivation für eine Tätigkeit im bremischen öffentlichen Dienst, Lebenslauf, Zeugniskopien über den Schulabschluss (wenn noch nicht vorhanden, Kopien der letzten beiden Schulzeugnisse), gegebenenfalls Nachweise über Ausbildungsabschlüsse oder Praktika.
Im Sinne des Klimaschutzes freuen wir uns, wenn Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen elektronisch zukommen lassen. Sollten Sie hierzu keine Möglichkeit haben, verwenden Sie bitte keine Bewerbungsmappen. Fügen Sie Ihrer Bewerbung bitte auch keine Original-Dokumente bei, da wir diese aus Kostengründen nicht zurücksenden können. Vielen Dank!
Bitte senden Sie Ihre aussagefähige Bewerbung mit der Kennziffer an das
Aus- und Fortbildungszentrum (AFZ), Referat 40
Doventorscontrescarpe 172 B, 28195 Bremen oder per E-Mail an
Weitere Auskünfte zum Bewerbungsverfahren erteilt Ihnen gerne Herr Oliver Götz (Tel.: 0421/361 - 31208, E-Mail: Oliver.Goetz@afz.bremen.de) und für Fragen bezüglich fachlicher Inhalte steht Ihnen Frau Wöbken (Tel.: 0421/ 361 89656, E-Mail: lina.woebken@immobilien.bremen.de) zur Verfügung.
Allgemeine Hinweise
Bremen ist eine weltoffene und tolerante Stadt, in der Menschen aus den verschiedensten Herkunftsländern leben. Wir möchten, dass sich diese kulturelle Vielfalt auch in unserer Mitarbeiterschaft widerspiegelt. Kompetenzen wie beispielsweise Mehrsprachigkeit oder Erfahrungen aus anderen Kulturkreisen sind für eine service- und bürgerorientierte Verwaltung besonders wertvoll und hilfreich für das Miteinander. Wir möchten Menschen mit Migrationshintergrund ermutigen, sich auf diese Ausschreibung zu bewerben.
Um die Unterrepräsentanz von Frauen abzubauen, sind Frauen bei gleicher Qualifikation wie ihre männlichen Mitbewerber vorrangig zu berücksichtigen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Schwerbehinderten Bewerberinnen und Bewerbern wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang eingeräumt.
Bitte beachten Sie, dass die Kontaktaufnahme und weitere Informationen für die nachfolgenden Auswahlschritte per E-Mail erfolgen.
Wir bitten Sie, die Informationen zur Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten zur Kenntnis zu nehmen. Sie finden diese unter „Datenschutzerklärung“ auf www.karriere.bremen.de.
Weitere Informationen zum Studiengang gibt es unter: Studiengang Bachelor of Science (B.Sc) Immobilienwirtschaft und -management | HAWK. Mit Übersendung Ihrer Bewerbungsunterlagen gehen wir davon aus, dass Sie mit der Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten einverstanden sind.
Für diesen Schritt brauchen wir noch eine gültige E-Mail-Adresse von dir. Bitte hinterlege sie in deinem Account.