Diese Ausbildung wird an mehreren Standorten angeboten. Bitte wähle deinen bevorzugten Standort aus.
Firmenprofil:
Die MEDIAN Klinik Bad Kösen I GmbH & Co. KG ist eine Klinik für Rehabilitation und Prävention und bietet Behandlungsmöglichkeiten in den Bereichen Psychosomatik und Orthopädie. Die Klinik bietet ein vielfältiges Spektrum an Therapiemöglichkeiten an, wodurch wir auf individuelle Bedürfnisse der Patienten eingegangenn.
Während Deines dualen Studiums "Soziale Arbeit & Management" an der iba University am Campus Leipzig, gibt es bei uns die Möglichkeit, Praxiserfahrungen im Sozialdienst sowie in der Verwaltung zu sammeln und dabei Teil eines interdisziplinären Teams zu werden.
Aufgaben:
•Aufnahmegespräche mit Patient:innen (alle Patienten sind volljährig)
•Beratung von Patient*innen zur beruflichen Rehabilitation, stufenweise Wiedereingliederung, Rehasport, Übergangsgeld
•Unterstützung bei der Antragstellung für Reha-Maßnahmen sowie nach zur Nachsorge nach Entlassung der Patient*innen aus der Klinik (Anträge bei Krankenkassen, Rentenversicherungsträgern, Pflegkassen etc.)
•Informationsvorträge gestalten und selbständig halten
•Teilnahme an Teamsitzungen
•Hospitation beim ärztlichen Dienst
Anforderungen:
•Bitte beachte den Einsatzort in Bad Kösen (Burgenlandkreis / Sachsen-Anhalt). Die Einsatzstelle ist mit dem Deutschland-Semesterticket für Studierende des iba Campus Leipzig kostengünstig erreichbar.
•Vorerfahrungen im Klinischen Bereich müssen nicht vorliegen, aber gewünscht wird soziale Reife und selbstbewusstes Auftreten gegenüber den Patient:innen
•Gewünscht wird eine Hospitation vor dem Studienstart
•didaktische Fähigkeiten und Reflexionsvermögen in Bezug auf eigenes und fremdes Handeln
•selbstorganisierte strukturierte Arbeitsweise
•Auseinandersetzung mit Krankheitsbilder der Psychosomatik (bspw. Depressive Störungen, Angststörungen, somatoforme Störungen) und der Orthopädie (bspw. Erkrankungen der Haltungs- und Bewegungsorgane)
•Interesse an den rechtlichen Grundlagen der relevanten Sozialgesetzbücher; insbesondere dem SGB V, VI, IX und XI,
•besonders verantwortungsbewusster Umgang mit persönlichen Unterlagen der Klienten, Einhaltung der Datenschutzbestimmungen
•selbständiges Erarbeiten individueller Hilfekonzepte für zugewiesene Klienten
Informationen zur iba:
Die iba | Internationale Berufsakademie ist Deutschlands größte staatlich anerkannte Berufsakademie. Das Studienangebot umfasst die dualen Bachelorstudiengänge: BWL und BWL Interkulturelle Kompetenzen in je 20 Spezialisierungen, Soziale Arbeit & Management und Soziale Arbeit, Management & Coaching, Angewandte Therapiewissenschaften – Physiotherapie und Angewandte Therapiewissenschaften – Schwerpunkt Ergotherapie. An zwölf Studienorten (Berlin, Bochum, Darmstadt, Erfurt, Hamburg, Heidelberg, Kassel, Köln, Leipzig, München, Münster, Nürnberg) bildet die iba Studierende im Modell der geteilten Woche gemeinsam mit ihrem Netzwerk aus insgesamt 7.000 Partnern aus.
Studienstart im WS 25/26
Kontakt:
Teresa Franz
E-Mail: teresa.franz@ibadual.com
Für diesen Schritt brauchen wir noch eine gültige E-Mail-Adresse von dir. Bitte hinterlege sie in deinem Account.