Diese Ausbildung wird an mehreren Standorten angeboten. Bitte wähle deinen bevorzugten Standort aus.
Ohne Moos nix los. Wie wahr. Ohne Beitragszahlungen könnte auch die Deutsche Rentenversicherung Bayern Süd keine Renten ausbezahlen und keine Reha-Maßnahmen ermöglichen. Damit das soziale Netz in Deutschland also hält, was es verspricht, braucht es Menschen, die die Beitragszahlungen im Auge behalten. Zum Beispiel dadurch, dass er oder sie die Meldungen der Betriebe und Unternehmen kontrolliert. Um aber über Nachforderungen von Sozialversicherungsbeiträgen entscheiden zu können, braucht es gute Kenntnisse im Sozialversicherungsrecht.
Das Expertenwissen kann im dualen Studium Bachelor of Laws – Sozialversicherungsrecht mit Schwerpunkt Prüfdienst an der Hochschule des Bundes für Öffentliche Verwaltung in Berlin erworben werden. In den vorlesungsfreien Zeiten können die erworbenen Rechtskenntnisse sogleich in der Praxis angewandt werden. Im Prüfdienst der Deutschen Rentenversicherung Bayern Süd darfst Du bei Betriebsprüfungen am Standort München und nach Möglichkeit in Landshut, Passau, Regensburg und Weiden aktiv mitwirken.
Das Studium findet in vier Blockabschnitten statt. Das bedeutet: Du bist insgesamt 21 Monate an der Hochschule in Berlin. Während Deines Aufenthaltes in Berlin übernehmen wir Deine Mietkosten bis zu einem Gesamtbetrag von 760 Euro.
Sozialversicherungs- und Steuerrecht
Rechts, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften
Verfassungs- und Verwaltungsrecht
Privatrecht
Verwaltungslehre
Betriebs und Volkswirtschaftslehre
Einen krisensicheren Arbeitsplatz
Eine Vergütung von 1.476,79 Euro brutto monatlich während der gesamten Studienzeit
Eine betriebliche Zusatzversorgung sowie jährliche Sonderzuwendungen und vermögenswirksame Leistungen
30 Tage Urlaub pro Kalenderjahr und zusätzliche freie Tage am 24. und 31.12.
Großzügige Homeoffice-Möglichkeiten und flexible Arbeitszeitgestaltung (Gleitzeit)
Deutschlandticket – bei Erfüllung der Voraussetzungen
Vergünstigungen und Rabattaktionen bei externen Firmen
Kostenübernahme für Studiengebühren und Lehrmittel durch die Deutsche Rentenversicherung Bayern Süd
Studiendauer: 3 Jahre mit Beginn am 01.09.2025
Sehr gute Übernahmechancen!
Nach Abschluss des Studiums wirst Du unmittelbar als Betriebsprüfer möglichst wohnortnah an den Standorten der DRV Bayern Süd eingesetzt - das Arbeiten im Home-Office ist auch weiterhin möglich. Durch unser zielgerichtetes und bedarfsorientiertes Studium bestehen sehr gute Übernahmechancen.
Abitur, Fachhochschulreife oder eine vergleichbare Hochschulzulassung
Zuverlässigkeit
Teamfähigkeit
Kommunikationsfähigkeit
Lernbereitschaft
Gute Deutschkenntnisse (mind. Level B2)
Die Deutsche Rentenversicherung Bayern Süd fördert die Gleichstellung aller Beschäftigten und begrüßt Bewerbungen aller Personen, unabhängig von deren Herkunft, Religion, Alter, sexueller Orientierung, Geschlecht oder bestehender Behinderung. Bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden schwerbehinderte Bewerbende bevorzugt berücksichtigt.
Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann nutze Deine Chance! Wir freuen uns auf Deine Online-Bewerbung.
Für diesen Schritt brauchen wir noch eine gültige E-Mail-Adresse von dir. Bitte hinterlege sie in deinem Account.