Während des dreijährigen Studiums im Beamtenverhältnis besuchst du die Hochschule für Polizei und Verwaltung NRW in Köln und absolvierst fünf abwechslungsreiche Praxisabschnitte bei der Gemeinde. Hier wirst du unter anderem in folgenden Bereichen eingesetzt und unterstützt die Kolleg:innen bei unterschiedlichen Tätigkeiten:
Personalverwaltung
Finanzverwaltung
Ordnungsverwaltung
In jedem Bereich erwarten dich qualifizierte Ausbilder:innen, die dich in ihre tägliche Arbeit einbinden und dir auch eigenständig zu erledigende Aufgaben übertragen.
Nach dem Bachelor-Abschluss bist du dann quasi Allrounder:in und kannst in nahezu allen Bereichen der Kommunalverwaltung eingesetzt werden.
Entscheidungen treffen auf Grundlage von Gesetzen: Anträge bearbeiten und Lösungen entwickeln für rechtliche Fragestellungen
Bürger:innen und regionale Unternehmen beraten, Auskünfte erteilen
Abwicklung von eigenen Projekten (z.B. Ausbildungsmesse gemeinsam mit anderen Azubis)
enge Zusammenarbeit mit erfahrenen Kolleg:innen
Studieren und dabei Geld verdienen
theoretisch Erlerntes direkt in der Praxis umsetzen
umfassende Unterstützung durch Ausbildungsleitung und Ausbilder:innen
sicherer und zukunftsfähiger Job
Verbeamtung
gute Übernahmechancen und Zukunftsperspektive bei der Gemeinde Kürten
Bei Fragen zum Studium, dem Beamtenverhältnis oder allgemein zur Arbeit in einer Verwaltung, melde dich gerne bei unseren Ansprechparterinnen:
Alexandra Schmitter, 02268 / 939 169, schmitter@kuerten.de
Ann-Christin Felbeck, 02268 / 939 161, felbeck@kuerten.de
Du kannst dir eine Karriere im öffentlichen Dienst bei unserer Gemeinde vorstellen und möchtest das gesellschaftliche Miteinander sowie Wohlergehen der Bürger:innen vor Ort aktiv mitgestalten und weiterentwickeln?
Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung zum/zur Gemeindeinspektoranwärter:in!
Für diesen Schritt brauchen wir noch eine gültige E-Mail-Adresse von dir. Bitte hinterlege sie in deinem Account.