Ausbildung für die internationale Berufswelt
Du bist sprachbegabt und kommunikativ? Du planst in einem internationalen Unternehmen zu arbeiten, wo die Kommunikation in Englisch oder Französisch, aber auch Spanisch zum Berufsalltag gehört?
In der Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin oder zum Fremdsprachenkorrespondenten bauen wir deine fremdsprachlichen Kompetenzen aus und bringen dich in Sachen betriebswirtschaftliches Know-how und IT auf den neuesten Stand. Du lernst alles Wichtige für einen erfolgreichen Einstieg in den Beruf. Wenn du die Ausbildung an der Euro Akademie erfolgreich beendest, bist du mit diesem berufsqualifizierenden Abschluss auf dem besten Weg in eine vielversprechende Karriere.
Ausbildung & Karriere
Mit Kenntnissen in mehreren Fremdsprachen, Wirtschaftsfächern und den gängigen Office-Programmen hast du gute Chancen auf eine Position in Unternehmen, die international aufgestellt sind. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig:
- Als Fremdsprachenkorrespondent*in erledigst du den fremdsprachigen Schriftverkehr und übernimmst einfache Übersetzer- und Dolmetscherarbeiten.
- Du betreust ausländische Gäste und Geschäftspartner*innen und repräsentierst die Firma im Ausland.
- Außerdem bearbeitest du kaufmännische Vorgänge, erledigst allgemeine Bürotätigkeiten mit modernster Technik für Bürokommunikation, organisierst und managst Termine.
Ausgebildete Fremdsprachenkorrespondent*innen sind gesuchte Fachkräfte - sie werden gesucht beispielsweise von:
- Fluggesellschaften
- Reise- oder Messeveranstaltern
- Institutionen wie dem Auswärtigen Amt
- Wirtschaftskanzleien oder Großkanzleien
- Unternehmen in der Speditions-, Vertriebs- oder Tourismusbranche
Konkrete Berufsmöglichkeiten sind:
Content Manager
Content Manager sind in Werbe- und Online-Marketing-Agenturen sowie in Unternehmen für Recherche, Planung, Redaktion und technische Umsetzung des multimedialen, visuellen und textlichen Contents, also der Inhalte, für die Online-Präsenz von einem oder mehreren Unternehmen zuständig.
Administrative Assistant
Administrative Assistenten organisieren Akten, verfassen Nachrichten, planen Termine und helfen anderen Mitarbeitenden bei ihrer täglichen Arbeit. Sie erstellen Tabellenkalkulationen am Computer, setzen E-Mails auf, verwalten Datenbanken und erstellen Präsentationen, Berichte und Dokumente. Neben der Verwaltung sind sie als Assistenz auch für die Planung, Durchführung und Koordination administrativer Abläufe zuständig. Zu diesen administrativen Aufgaben gehören die Vorbereitung von Präsentationen, Besprechungen und auch die Entscheidungen.
Personal Assistant
Personal Assistants nutzen klare Kommunikationskanäle im gesamten Büro. Sie übernehmen in Abstimmung mit den Support-Mitarbeitenden administrative Aufgaben. Sie helfen beim Management und bei der Ausführung von Projekten und halten das Team auf Kurs, um die wichtigsten Ziele zu erreichen.
Untertitler*in / barrierefreie Kommunikation
Untertitler*innen übertragen die gesprochene Sprache in Schrift. Das begegnet uns bei Film und Fernsehen, im Theater, bei Konferenzen. Mittels spezieller Software formulieren sie kurze Texte, die die wesentlichen Inhalte des Gesagten wiedergeben.