Kauffrau / Kaufmann für IT-System-Management (w/m/d) 2027

📍Kurfürsten-Anlage 38 – 40, 69115 Heidelberg
Landratsamt Rhein-Neckar-KreisKauffrau / Kaufmann für IT-System-Management (w/m/d) 2027
📍Kurfürsten-Anlage 38 – 40, 69115 Heidelberg

Was erwartet Dich? Deine Ausbildungsinhalte

Die Ausbildung zur Kauffrau bzw. zum Kaufmann für IT-Systemmanagement dauert 3 Jahre und beginnt am 01. September des Jahres.

Deine praktische Ausbildung erfolgt in unserem Geschäftsbereich Informationstechnik in Heidelberg und in Kooperation bei der AVR UmweltService GmbH in Sinsheim. Neben der praktischen Ausbildung besuchst Du in Teilzeit den Berufsschulunterricht an der Johann-Philipp Bronner Schule in Wiesloch.

In deiner Ausbildung lernst Du alles rund um die Verwaltung, Vertragsgestaltung und Beschaffung von Hard- und Software. Dazu lernst Du Serviceanfragen zu bearbeiten, Kosten zu kalkulieren, Einsparmöglichkeiten zu berechnen und die Ausstattung von Arbeitsplätzen zu planen. Vertragsgestaltung, Datenverwaltung, Projektmanagement und die Kommunikation mit internen und externen Ansprechpartnern gehören auch zu den Ausbildungsinhalten.

Bild Nr. 1 aus der Galerie
Bild Nr. 2 aus der Galerie
Bild Nr. 3 aus der Galerie

Dein Profil

  • Mittlere Reife, Fachhochschul- oder Hochschulreife

  • Technisches und betriebswirtschaftliches Verständnis

  • Teamfähigkeit

  • Vernetztes Denken

  • Kommunikationsstärke

Das bieten wir

  • Sicherer Arbeitsplatz

  • Fortbildung & Karriere

  • Vereinbarkeit von Familie & Beruf

  • Flexible Arbeitszeiten

  • Mobilitätsboni Azubis/Studies

  • Schnäppchenjäger

  • Fahrrad First

  • Ein echtes Wir-Gefühl

  • Deutschlandticket

💰

Verdienst während der Ausbildung

1. Jahr
1358,26
2. Jahr
1418,20
3. Jahr
1464,02