Diese Ausbildung wird an mehreren Standorten angeboten. Bitte wähle deinen bevorzugten Standort aus.
Verbinde psychologisches Know-how mit Medienkompetenz und schaffe innovative Lösungen für Marketing, Personalmanagement, Medienproduktion und mehr!
Wenn du nach einem vielseitigen und spannenden Studium suchst, dann ist der Studiengang B.A. Medien- und Wirtschaftspsychologie genau das Richtige für dich!
An der Media University wird der Bachelorstudiengang Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.) auch dual angeboten: Der Bachelorabschluss (B.A.) kann dual-praxisintegrierend (ohne zusätzliche IHK-Prüfung) in sieben Semestern erreicht werden. „Dual-praxisintegrierend“ bedeutet, dass die Studierenden parallel zum Studium in einem Kooperationsbetrieb arbeiten. Neben der Vermittlung von theoretischem Fachwissen werden betriebliche Praxisprojekte in das Studium integriert. Die Media University unterstützt die Bewerber:innen bei der Vermittlung eines Kooperationsunternehmens auf Basis des eigenen Unternehmensnetzwerks.
Was lerne ich im Studium?
Grundlagen der Psychologie & empirische Methoden
Arbeits‑ und Organisationspsychologie, Personalpsychologie, Coaching & Moderation
Wahrnehmung, Medienwirkung, Psychologie des Marketings und der Werbung
Wirtschaftswissenschaftliche, medien- und kommunikationswissenschaftliche Grundlagen, Medienrecht & Digitale Ökonomie
Analytisches Denken und Interesse an psychologischen Zusammenhängen in Medien und Wirtschaft
Offenheit für theoretische wie praktische Arbeitsfelder – z. B. Medienanalyse, Personal- oder Organisationsentwicklung
Kommunikationsstärke und soziale Kompetenz
Grundverständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge – z. B. Marktverhalten, Konsum, Unternehmensstrukturen
Interesse an menschlichem Verhalten in digitalen Kontexten
Vergütung durchs Praxisunternehmen
du studierst und arbeitest gleichzeitig
du baust dir früh ein berufliches Netzwerk auf
gute Jobchancen durch Berufserfahrung
Die Hochschule hilft dir bei der Suche nach einem passenden Betrieb
Studium fertig und jetzt?
Das Studium qualifiziert dich für vielfältige Berufe an der Schnittstelle von Psychologie, Medien und Wirtschaft – z. B. in Marketing, Personalentwicklung, Markt- und Medienforschung, Unternehmenskommunikation oder Coaching. Du analysierst, wie Menschen denken, entscheiden und kommunizieren – und wie Unternehmen das gezielt einsetzen können.
Im nächsten Schritt melden wir uns persönlich bei dir. Per E-Mail senden wir dir eine Einladung zu einem Aufnahmegespräch, in dem wir gemeinsam alle offenen Fragen klären, den weiteren Ablauf besprechen – und herausfinden, wie dein Weg bei uns starten kann.
Für diesen Schritt brauchen wir noch eine gültige E-Mail-Adresse von dir. Bitte hinterlege sie in deinem Account.