Diese Ausbildung wird an mehreren Standorten angeboten. Bitte wähle deinen bevorzugten Standort aus.
Der Bachelorstudiengang Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.) bietet eine breitgefächerte und interdisziplinäre Ausbildung. Studierende werden mit allen wichtigen Aspekten der visuellen Kommunikation vertraut gemacht und durch die Praxisnähe des Studiums ideal auf ihre kreative Karriere vorbereitet. In Berlin bieten wir den Studiengang auch in englischer Sprache an.
An der Media University wird der Bachelorstudiengang Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.) auch dual angeboten: Der Bachelorabschluss (B.A.) kann dual-praxisintegrierend (ohne zusätzliche IHK-Prüfung) in sieben Semestern erreicht werden. „Dual-praxisintegrierend“ bedeutet, dass die Studierenden parallel zum Studium in einem Kooperationsbetrieb arbeiten. Neben der Vermittlung von theoretischem Fachwissen werden betriebliche Praxisprojekte in das Studium integriert. Die Media University unterstützt die Bewerber:innen bei der Vermittlung eines Kooperationsunternehmens auf Basis des eigenen Unternehmensnetzwerks.
Was lerne ich im Studium?
Grundlagen der visuellen Gestaltung wie Typografie, Farb- und Formkonzepte sowie Layouttechniken
Vermittlung theoretischer Inhalte zu Kommunikations- und Mediendesign
Praktische Projektarbeit mit realen Kunden und interdisziplinären Teams
Anwendung aktueller Digitaltechnologien im Web-, App- und Motion Design
Film, Motion Design und Postproduktion für bewegte visuelle Medien
Kreativität & gestalterisches Interesse
Zeichen- oder Gestaltungsgrundlagen
Ein gutes Portfolio (Mappe)
Teamfähigkeit und Eigenmotivation
Interesse an digitalen Medien und neuen Technologien
Vergütung durch Praxisunternehmen
studierst und arbeitest gleichzeitig
Du baust dir früh ein berufliches Netzwerk auf
gute Jobchancen durch Berufserfahrung
Die Hochschule hilft dir bei der Suche nach einem passenden Betrieb
Studium fertig und jetzt?
Das Studium qualifiziert dich kreativ und praxisnah für berufliche Wege in Agenturen, Designstudios, Verlagen oder Unternehmen – ob in Grafikdesign, Branding, Web- und App‑Design, Motion Design oder visueller Kommunikation. Du arbeitest crossmedial in Print, Digital und Bewegtbild – von klassischen Medien bis zu innovativen Interfaces.
Im nächsten Schritt melden wir uns persönlich bei dir. Per E-Mail senden wir dir eine Einladung zu einem Aufnahmegespräch, in dem wir gemeinsam alle offenen Fragen klären, den weiteren Ablauf besprechen – und herausfinden, wie dein Weg bei uns starten kann.
Für diesen Schritt brauchen wir noch eine gültige E-Mail-Adresse von dir. Bitte hinterlege sie in deinem Account.