Diese Ausbildung wird an mehreren Standorten angeboten. Bitte wähle deinen bevorzugten Standort aus.
Die Medienbranche und die Veranstaltungsindustrie befinden sich in einem stetigen Wandel. Digitale Medien- und Eventformate sowie Technologien entwickeln sich ständig weiter. Auch die öffentlichkeitswirksame Inszenierung gewinnt zunehmend an Bedeutung – fortschreitende Medialisierung und „Eventisierung“ prägen unsere Gesellschaft.
Wenn du nach einem vielseitigen und spannenden Studium suchst, dann ist dieser Studiengang genau das Richtige für dich!
An der Media University wird der Bachelorstudiengang Medien- und Eventmanagement (B.A.) auch dual angeboten: Der Bachelorabschluss (B.A.) kann dual-praxisintegrierend (ohne zusätzliche IHK-Prüfung) in sieben Semestern erreicht werden. „Dual-praxisintegrierend“ bedeutet, dass die Studierenden parallel zum Studium in einem Kooperationsbetrieb arbeiten. Neben der Vermittlung von theoretischem Fachwissen werden betriebliche Praxisprojekte in das Studium integriert. Die Media University unterstützt die Bewerber:innen bei der Vermittlung eines Kooperationsunternehmens auf Basis des eigenen Unternehmensnetzwerks.
Was lerne ich im Studium?
Projektmanagement und Teamarbeit in Praxisprojekten
Grundlagen in BWL, Medien- und Eventmanagement
Einsatz digitaler Tools und Medienformate
Planung und Organisation von Veranstaltungen (Live & digital)
Analyse von Zielgruppen und Markttrends
Umgang mit Budget, Zeitplanung und Logistik
Fachhochschulreife oder Abitur
Interesse an Medien, Eventorganisation und Wirtschaft
Organisationstalent und Teamfähigkeit
Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein
Kreativität und Innovationsbereitschaft
Vergütung durch Praxisunternehmen
studierst und arbeitest gleichzeitig in einem Unternehmen
gute Jobchancen
Du baust dir früh ein berufliches Netzwerk auf
Die Hochschule hilft dir bei der Suche nach einem passenden Betrieb
Studium fertig und jetzt?
Das Studium qualifiziert dich für vielfältige Aufgaben in der Medien- und Eventbranche – z. B. in Eventplanung, Medienmanagement, Marketing, PR und Kommunikation. Du kannst Events konzipieren, mediale Kampagnen entwickeln oder an der Schnittstelle zwischen Kreativen und Unternehmen arbeiten – ob digital, live oder crossmedial.
Im nächsten Schritt melden wir uns persönlich bei dir. Per E-Mail senden wir dir eine Einladung zu einem Aufnahmegespräch, in dem wir gemeinsam alle offenen Fragen klären, den weiteren Ablauf besprechen – und herausfinden, wie dein Weg bei uns starten kann.
Für diesen Schritt brauchen wir noch eine gültige E-Mail-Adresse von dir. Bitte hinterlege sie in deinem Account.