Diese Ausbildung wird an mehreren Standorten angeboten. Bitte wähle deinen bevorzugten Standort aus.
Du bist aufgeschlossen und neugierig und interessieren dich für die Menschen hinter den Ereignissen? Am Puls der Zeit berichtest du als Journalist:in über große und kleine Ereignisse der Welt und präsentierst in den Medien die wichtigsten Neuigkeiten und Hintergrundinformationen!
Wenn du nach einem vielseitigen und spannenden Studium suchst, dann ist dieser Studiengang genau das Richtige für dich!
An der Media University wird der Bachelorstudiengang Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.) auch dual angeboten: Der Bachelorabschluss (B.A.) kann dual-praxisintegrierend (ohne zusätzliche IHK-Prüfung) in sieben Semestern erreicht werden. „Dual-praxisintegrierend“ bedeutet, dass die Studierenden parallel zum Studium in einem Kooperationsbetrieb arbeiten. Neben der Vermittlung von theoretischem Fachwissen werden betriebliche Praxisprojekte in das Studium integriert. Die Media University unterstützt die Bewerber:innen bei der Vermittlung eines Kooperationsunternehmens auf Basis des eigenen Unternehmensnetzwerks.
Was lerne ich im Studium?
Grundlagen des Journalismus und der Unternehmenskommunikation
Praktische Medienarbeit mit Kamera, Mikrofon und digitalen Tools
Werbung, Marketing und Public Relations
Praxisnahe Lehre durch erfahrene Medienprofis
Erstellung multimedialer Inhalte (Text, Audio, Video, Online)
Interesse an Journalismus
Du bist offen und neugierig
Du hast Abitur oder Fachhochschulreife....
Du hast Interesse an digitalen Medien und sozialen Netzwerken
Du arbeitest gern mit Text, Bildern, Videos und Ton
Vergütung durch Praxisunternehmen
studierst und arbeitest gleichzeitig
Du baust dir früh ein berufliches Netzwerk auf
gute Jobchancen
Die Hochschule hilft dir bei der Suche nach einem passenden Betrieb
Studium fertig und jetzt?
Das Studium qualifiziert dich crossmedial zur journalistischen Arbeit im Print- und Online-Medienbereich, in Fernsehen und Radio sowie zu Berufswegen in Kommunikation, Marketing und Werbung.
Im nächsten Schritt melden wir uns persönlich bei dir. Per E-Mail senden wir dir eine Einladung zu einem Aufnahmegespräch, in dem wir gemeinsam alle offenen Fragen klären, den weiteren Ablauf besprechen – und herausfinden, wie dein Weg bei uns starten kann.
Für diesen Schritt brauchen wir noch eine gültige E-Mail-Adresse von dir. Bitte hinterlege sie in deinem Account.