Häufige Fragen zur Ausbildung – ADAC

Welche Bewerbungsfristen muss ich einhalten?

Generell musst du bei deiner Bewerbung beim ADAC keine Bewerbungsfrist berücksichtigen. Es gilt: Solange eine Stellenanzeige online ist, kannst du dich auch auf die Stelle bewerben. Die Ausbildung beginnt jährlich zum 1. September und die dualen Studiengänge zum 1. Oktober. 

Wie kann ich mich auf das Vorstellungsgespräch vorbereiten?

Um dich optimal auf dein Bewerbungsgespräch vorzubereiten, empfehlen wir, dass du dich genau mit dem Berufsbild, für das du dich beworben hast, auseinandersetzt und dir im Zuge dessen Gedanken machst, wo du deine persönlichen Stärken und Schwächen siehst. Überlege dir diese am besten konkret anhand von Beispielen. Zudem ist uns wichtig, wieso du dich für den ADAC interessierst, wie du auf uns gestoßen bist und warum du dich entschieden hast, dich bei uns zu bewerben bzw. warum du gerne Teil unseres Teams werden möchtest. Damit auch von deiner Seite alle Fragen geklärt werden, kann es außerdem hilfreich sein, wenn du dir schon im Voraus Fragen an uns überlegst und sie gegebenenfalls auch notierst.

Wann beginnt die Ausbildung?

Die Ausbildung beginnt jedes Jahr zum 1. September. 

Mit welchen Unterlagen bewerbe ich mich?

Bitte reiche deine Bewerbung über die ADAC-Karriereseiten bei uns ein. Diese sollte aus einem Anschreiben, deinem Lebenslauf und, wenn vorhanden, auch diversen Praktikumsbestätigungen und deinen letzten beiden Zeugnissen bestehen. 

Wann kann ich mit einer Rückmeldung auf meine Bewerbung rechnen?

Damit du sicher sein kannst, dass bei deinem Bewerbungsprozess alles geklappt hat, erhältst du eine automatische Eingangsbestätigung, sobald deine Bewerbung bei uns eingegangen ist. Der weitere Bewerbungsprozess kann sich individuell über ein bis zwei Wochen erstrecken. In Ausnahmefällen kann es jedoch auch zu Verzögerungen kommen. 

Wie sind meine Übernahmechancen nach der Ausbildung?

Generell stehen die Chancen für eine Übernahme durch den ADAC sehr gut, da wir nur bedarfsorientiert ausbilden. 

Wie sieht die Betreuung während meiner Ausbildung aus?

Während deiner Ausbildung hast du verschiedene Ansprechpartner, die dir zur Seite stehen und dich unterstützen. Für jedes Berufsbild gibt es hierfür einen Ausbilder sowie für jeden Fachbereich sogenannte Ausbildungsbeauftragte, die dich zusätzlich betreuen.

Besteht die Möglichkeit eines Auslandsaufenthalts während der Ausbildung/des Studiums beim ADAC?

Ja, je nach Interesse und Berufsbild ist ein Auslandsaufenthalt während der Ausbildung möglich. Auch bei einem dualen Studium bieten die dualen Hochschulen in Baden-Württemberg je nach Studiengang ein Theoriesemester an einer ausländischen Universität an. Der ADAC hat ein großes Auslandsnetzwerk von Partnerunternehmen, die die ADAC Leistungen weltweit sicherstellen. Je nach Studiengang und betrieblichem Ausbildungsplan können hier auch duale Studenten für max. vier Wochen mitarbeiten.
Noch Fragen offen geblieben?
Gerne stehen dir folgende Ansprechpartnerinnen für weitere Auskünfte zur Verfügung:

Ausbildung und Duales Studium
Claudia Obermeier, Telefon 089/7676 - 2594
Susanne Moraitis, Telefon 089/7676 - 4599
Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen 
Isabella Mayr, Telefon 089/7676 - 5015

Darüber hinaus helfen dir die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bewerbermanagement-Teams unter der Telefonnummer 089/7676 - 4111 gerne weiter.

Es gibt eine Frage, die nicht beantwortet wurde? Jetzt Frage stellen