<- Zurück zur Übersicht
  1. Selina Kober

Interview mit Selina Kober

Selina Kober
Personladienstleistungskauffrau
21 Jahre
2. Lehrjahr
Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen?

Nach meinem Abitur wusste ich zunächst nicht, in welche Richtung es gehen soll. Während meines Freiwilligen sozialen Jahres habe ich dann begonnen, proforma Bewerbungen zu schreiben, bis ich mich dabei ertappte, das ich mich immer versuchte in die Sichtweise der Personaler hineinzuversetzen. Dann wurde mir klar: Ich möchte gerne auf der anderen Seite sitzen – in der Personalabteilung. Nach einem Beratungstermin bei einem Ausbildungs- und Weiterbildungsinstitut habe ich mich über Einstiegsmöglichkeiten in den Personalbereich informiert und bin so auf den Ausbildungsberuf der Personaldienstleistungskaufleute aufmerksam geworden. Personaldienstleistungskaufleute werden so ausgebildet, dass sie später sowohl in Personaldienstleistungsgunternehmen als auch in Personalabteilungen von Unternehmen anderer Branchen eingesetzt werden können. Aufgrund mehrerer Vorträge habe ich erfahren, dass die Nachfrage seitens Unternehmen nach Personaldienstleistung – insbesondere „Zeitarbeit“ - zunehmend steigt. Aus diesem Hintergrund wurde mir empfohlen, die Ausbildung bei einem Personaldienstleistungsunternehmen zu absolvieren, da man dort besonders nah am Geschehen ist und der Ausbildungsalltag viel Abwechslung verspricht. Für mich war es dann naheliegend, meine Ausbildung bei einem großen und bekannten Personaldienstleister zu absolvieren, wobei Adecco als Weltmarktführer natürlich in für mich besonders interessantes Licht rückte. Über die Homepage www.adecco.de habe ich mich über offene Ausbildungsplätze informiert und direkt beworben – die Rückmeldung erfolgte sehr zeitnah. Nach einem Telefoninterview, einem persönlichen Gespräch in der Niederlassung und der Teilnahme an einem Assessment-Center kam dann die Zusage mit Einladung zu einem Schnuppertag.

Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Erwartungshaltung meinerseits war zunächst insbesondere eine gut organisierte und strukturierte und nicht zu vergessen praxisnahe Ausbildung zu erhalten. Dass sich dieser Wunsch erfüllen wird, habe ich bereits nach meinen ersten Wochen bei Adecco bestätigt gesehen. Nach einer Einarbeitung in unsere Systeme wurde ich Stück für Stück mit mehr Aufgaben vertraut gemacht, sodass ich bereits in den ersten Monaten sehr selbstständig arbeiten durfte. Durch regelmäßigen Austausch wurden meine Fortschritte ermittelt, auf Basis welcher neue Tätigkeiten aus dem Ausbildungslehrplan ausgesucht und mir auch übergeben wurde. Des Weiteren hatte ich mir erhofft, mehr über meine Interessen, Stärken und Schwächen zu erfahren - und mit diesen Informationen dann auch etwas anzufangen. Dazu kann ich sagen, dass mir bei Adecco die Möglichkeit gegeben wird, in verschiedene Bereiche der Personalarbeit nicht nur Einblicke zu gewinnen, sondern dort auch tatkräftig zu unterstützen. So werde ich beispielsweise diesen Monat für mehrere Wochen in der Personalsachbearbeitung/Lohnabteilung mitwirken, welche bei uns dezentral abgewickelt wird. Rückblickend habe ich zudem bereits jetzt einiges über meine Stärken und Schwächen erfahren, bzw. wie ich feststellte sogar einige Schwächen hin zu Stärken ausgebaut. Durch den starken Rückhalt meines Teams bin ich souverän und selbstbewusst im Umgang mit mir vertrauten Aufgaben sowie der Übernahme neuer Aufgabengebiete geworden.

Welche Aufgaben haben dir während deiner Ausbildung besonders viel Spaß gemacht? Gab es auch Dinge, die du nicht so gerne gemacht hast?

Besonders viel Spaß bereiten mir all die Dinge, welche in engem Zusammenhang zur „klassischen“ Personalarbeit stehen. Darunter verstehe ich das Bewerbermanagement, Rekrutierung und Vertragsmanagement sowie Tätigkeiten mit Berührungspunkten zum Bereich des Arbeitsrechts. Erfreulicherweise wurden diese Interessen hier sehr gefordert und gefördert, sodass ich nach ausführlicher Einarbeitung eigenverantwortlich das komplette Bewerber- und Terminmanagement für unsere Niederlassung abwickeln durfte. Auch in der Rekrutierung habe ich lange Zeit eigenverantwortlich für das gesamte Team gearbeitet und all diese Bereiche sind bis heute fester Bestandteil meines Azubi-Alltags. Natürlich gibt es auch Dinge, die für mich persönlich nicht ganz so spannend sind. Klar dass ab und an Absagen, Ablage und Datenpflege anstehen. Diese Aufgaben fallen für mich aber nicht wegen meines Azubi-Status an sondern vielmehr deshalb, weil  ich Stück für Stück mehr in das Tätigkeitsfeld eines Personalberaters integriert werde – und dazu gehört eben ab und an auch monotone Administration.

Wie hat man dich als Azubi behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?

Mein Einstieg bei Adecco war ausgesprochen herzlich, sodass ich mich gerne zurückerinnere. Neben einer Karte und einer kleinen Orchidee haben mich meine damals neuen Kollegen sehr freundlich in Empfang genommen und mir von Anfang an den Rücken gestärkt. Was mir sehr wichtig war und ist: Raum für Fragen, und dieser wird mir hier gegeben. Was die Betreuung betrifft, wird sich um jeden Azubi gut gekümmert. Bei einem Anruf in der Hauptverwaltung weiß man am anderen Ende der Leitung direkt, mit wem man es zu tun hat, was natürlich schön ist. Bei Anliegen wird sich immer zeitnah um eine Lösung gekümmert. Ein offenes Ohr ist selbst dann vorhanden, wenn man etwas kritisches Äußern möchte oder man etwas dann doch mal nicht ganz so toll oder gar total daneben findet. Die Kollegen aus der Betreuung in der Hauptverwaltung sind wirklich sehr nett und stets um eine Lösung bemüht.

Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich auch für eine Ausbildung hier interessieren?

Als Tipp kann ich mit auf den Weg geben, sich am Besten direkt an eine Adecco-Niederlassung in der Nähe bzw. dem Wunschort zu wenden um dort nachzufragen, ob Ausbildungsplätze für das kommende Lehrjahr angedacht sind. Sollte dies nicht der Fall sein kann ich zudem aus Gesprächen mit anderen Azubis unserer Schwester-Firmen auch die TUJA und DIS AG als Ausbildungs-Unternehmen empfehlen.