<- Zurück zur Übersicht
  1. Sina Palinkas
  2. Dierk Göhringer

Interview mit Sina Palinkas

Sina Palinkas
Personalreferentin
Stell dich kurz vor

Guten Tag, ich bin Sina Palinkas, 27 Jahre jung und arbeite in der Personalabteilung. Hier bin ich für die Themen Aus- und Weiterbildung zuständig. Ich habe Wirtschaftspsychologie studiert und bin seit meinem Abschluss 2018 in diesem Berufsfeld tätig.

Ich habe mich für diesen Bereich entschieden, da ich sehr gerne junge Leute auf ihrem Weg ins Berufsleben begleite und das auch als wichtige und sinnvolle Aufgabe erachte, weshalb ich diesen Job auch mit sehr viel Herzblut angehe.

Was können Auszubildende von einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen erwarten?

Azubis werden hier ein kollegiales Umfeld vorfinden und individuelle Betreuung. Wir haben immer ein offenes Ohr für unsere Azubis, egal um was es geht.

Bei uns wird einem immer die Möglichkeit geboten aktiv mitzuarbeiten und sich auch eigener Projekte, welchen einen selbst interessieren, anzunehmen.

Was muss ein guter Bewerber für Sie mitbringen, was macht einen guten Azubi aus?

Das aller Wichtigste ist, dass die Bewerber*innen motiviert sind und auch Lust auf die Ausbildung haben. Dazu gehört für mich sich mit dem Berufsbild auseinanderzusetzen und sich dann auch wirklich zu überlegen: „Habe ich Bock darauf?“ Und dann eben mit der dementsprechenden Motivation und Elan an die Sache ranzugehen.  

Worauf achten Sie beim Bewerbungseingang?

Auf das Gesamtbild der Bewerbung. Ist das Anschreiben passend formuliert und kann man erkennen, dass sich der Bewerber/ die Bewerberin Gedanken zum Beruf gemacht hat? Ist der der Lebenslauf übersichtig und schön gestaltet? Hat die Person eventuell auch schon praktische Erfahrung in einem Bereich gesammelt? Auch eine schulische Vorbildung mit Schwerpunkt im technischen oder kaufmännischen kann auch von Vorteil sein, wenn man sich für einen Ausbildungsberuf aus diesem Bereich interessiert. Was ich mir auch immer anschaue sind die Hobbys. Wir suchen immer Leute, die gut ins Unternehmen und in das entsprechende Team reinpassen. Durch die Hobbys bekommet man auch einen ersten persönlichen Eindruck von den Bewerber*innen. Zuletzt schauen wir auch auf die Noten, jedoch ist das nicht der ausschlaggebende Faktor für eine Absage oder Einladung zum Gespräch. 

Welche Werte möchten Sie während der Ausbildung vermitteln?

Das man Spaß und Freude an seinem Beruf haben sollte, auch wenn es natürlich mal Phasen geben kann, in denen es anstrengend ist. Aus meiner Sicht ist es wichtig, sich in seinen Beruf reinzuhängen und auch mit Engagement dabei zu sein. Auch wenn es mal Probleme und Schwierigkeiten geben sollte, kann man darüber reden und eine Lösung finden, die für alle passen.

Werden die Auszubildenden übernommen?

In der Regel werden die Azubis übernommen, bei guten Leistungen auch mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag.

Interview mit Dierk Göhringer

Dierk Göhringer
Ausbildungsleiter gewerblich
Stellen Sie sich ihren zukünftigen Auszubildenden doch kurz vor! Wer sind Sie und was machen Sie?

Hallo, ich bin Dierk Göhringer (49 Jahre) und bin der technische Ausbildungsleiter hier bei Föhl. Ich bin mittlerweile schon seit 2003 im Unternehmen tätig und fungiere seit 2012 als technischer Ausbildungsleiter.  

Was können Auszubildende von einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen erwarten?

Wir bieten unseren Auszubildenden eine Fundierte Grundausbildung, gute Prüfungsvorbereitung, abwechslungsreiche Tätigkeiten, einen wertschätzenden Umgang und Respekt.Ich könnte mich hierbei ehrlich gesagt nicht festlegen, ich bin sehr technisch interessiert weshalb ich mir daher jede technische Berufsausbildung vorstellen kann. Jede unserer technischen Berufsausbildungen bringt auch seine Besonderheiten mit sich, so hat jede Ausbildung seine individuellen Schwerpunkte.

Wenn Sie nochmal wählen könnten: Welche Ausbildung in Ihrem Betrieb würden Sie persönlich machen?

Ich könnte mich hierbei ehrlich gesagt nicht festlegen, ich bin sehr technisch interessiert weshalb ich mir daher jede technische Berufsausbildung vorstellen kann. Jede unserer technischen Berufsausbildungen bringt auch seine Besonderheiten mit sich, so hat jede Ausbildung seine individuellen Schwerpunkte. 

Was muss ein guter Bewerber für Sie mitbringen, was macht einen guten Azubi aus?

Grundsätzlich natürlich auf jeden Fall Interesse am Ausbildungsberuf aber genauso sollte man auch Interesse am Unternehmen mitbringen, so sollte man sich beispielweise auch vor unseren Bewerbungsgesprächen mit der Firma auseinander gesetzt haben und ein solides Grundwissen über unser Tätigkeitsfeld und die Gesichtspunkte des Unternehmen mit bringen. 

Worauf achten Sie beim Bewerbungseingang?

Zuerst einmal wird geprüft ob die Bewerbung vollständig ist. Anschließend werfen wir einen Blick auf die Kleinigkeiten und Feinheiten der Bewerbung wie beispielsweise ob die Adresse stimmt oder der richtige Ansprechpartner angegeben ist. Dein Lebenslauf sollte komplett sein und keine Lücken aufweisen, zumal sollten immer die letzten Zeugnisse vorzufinden sein.

Werden die Auszubildenden übernommen?

Es ist immer unser Ziel die Auszubildenden nach ihrem Abschluss auch zu übernehmen, jedoch müssen natürlich im Laufe der Ausbildung entsprechende Leistungen erbracht worden sein.

Gibt es die Möglichkeit sich nach der Ausbildung weiterzubilden?

Wir bieten verschiedenste Innerbetriebliche Schulungen und Weiterbildungen an. Beispielsweise aber nach Abschluss einer technischen Ausbildung hat man immer die Möglichkeit sich zum Meister oder Techniker weiterzubilden.

Was bietet Föhl den Auszubildenen noch, Vorteile von Föhl?

Wir sind in bestimmten Ausbildungsberufen ein Prüfungsbetrieb, wir haben eine eigene moderne Lehrwerkstatt für die Metall Grundausbildung und zur Prüfungsvorbereitung, das Berichtsheft wird bei uns digital geführt, wir besuchen verschiedene Messen und wirken auch selbst bei Ausbildungsmessen teilweise auch bei Fachmessen als Ausbildungsteam mit.