AixTEC Components GmbH

<- Zurück zur Übersicht
  1. Philipp Marnach
  2. Leon Rissmayer
  3. Kira Renier
  4. Nadine Häckler

Interview mit Philipp Marnach

Philipp Marnach
Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement
Foto des/der Interview-Partners/in
36 Jahre
Ausgelernt
Wer bist du und was machst du bei der AixTEC Components GmbH?

Philipp Marnach - Vertriebsleiter und Prokurist

Wann hast du deine Ausbildung gemacht?

2012 – 2013, ich bin von meiner vorherigen Ausbildungsstelle im zweiten Ausbildungsjahr zur AixTEC gewechselt.

Warum hast du dich damals für eine Ausbildung bei der AixTEC Components GmbH entschieden?

Das war eher ein Zufall. Meine ursprüngliche Ausbildungsstätte hat den Betrieb eingestellt und ich suchte mitten in meiner Ausbildung ein anderes Unternehmen, in welchem ich meine Ausbildung abschließen konnte. Die AixTEC suchte zu diesem Zeitpunkt noch einen weiteren Auszubildenden. 

Was war dein erster Eindruck, als du hier angefangen hast?

Ein cooles, dynamisches junges Unternehmen, dass nach außen hin top Service bietet sich intern glücklicherweise nicht immer ganz so ernst nimmt. 

Wann war der Moment, an dem du gemerkt hast: „Ich bleibe hier!“?

Als ich merkte, dass Werte wie Engagement, Eigeninitiative und Loyalität geschätzt und gefördert werden. 

Was zeichnet die AixTEC Components GmbH als Arbeitgeber/Ausbildungsbetrieb aus?

Praxisnahe Ausbildung, „Hands-on“-Mentalität wird gelebt und gefördert!

Interview mit Leon Rissmayer

Leon Rissmayer
Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement
Foto des/der Interview-Partners/in
24 Jahre
Ausgelernt
Wann hast du deine Ausbildung bei der AixTEC gemacht?

Von November 2021 bis Juni 2023

Wer bist du und was machst du bei der AixTEC Components GmbH?

Ich bin Leon, 24 Jahre alt und arbeite im Vertrieb bei der AixTEC Components GmbH 

Wer war dein größter Mentor oder deine Inspiration im Unternehmen?

Thomas und Philipp - die Beiden haben mich von Anfang an an die Hand genommen und mir viele Sachen gezeigt.

Wie ging es für dich nach der Ausbildung weiter - was machst du heute bei der AixTEC?

Nach der Ausbildung habe ich mich für die Abteilung Vertrieb entschieden. Hier kann man dem Kunden helfen und sich selbst sowie das Unternehmen nach vorne bringen. 

Wie würdest du die Abteilung Vertrieb in drei Worten beschreiben?

zielstrebig, lustig, erfolgreich

Interview mit Kira Renier

Kira Renier
Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement
19 Jahre
1. Ausbildungsjahr
Wer bist du und wie würdest du dich selbst in drei Worten beschreiben?

Ich bin 19 Jahre alt und mache gerade meine Ausbildung zur Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement im ersten Jahr. Ich übernehme gerne Verantwortung, lerne gern Neues und entwickle mich gerne weiter. 

Drei Worte, in denen ich mich beschreiben würde: kreativ – ehrgeizig – freundlich.

Was hat dich motiviert, eine kaufmännische Ausbildung zu starten?

Ursprünglich habe ich mein Fachabitur im Bereich Gesundheit und Soziales gemacht, aber ich habe schnell gemerkt, dass dieser Bereich langfristig nicht zu mir passt. In der Berufsschule hat mich ein Lehrer auf die kaufmännische Richtung aufmerksam gemacht und mir gezeigt, wie vielseitig und zukunftssicher dieser Bereich ist. Dadurch habe ich gemerkt, dass meine Interessen und Stärken viel besser zu einer kaufmännischen Ausbildung passen. Das hat mich motiviert, diesen Weg einzuschlagen.

Warum hast du dich für die Ausbildung im Groß und Außenhandelsmanagement entschieden?

Ich habe mich für diese Ausbildung entschieden, weil mich der abwechslungsreiche Arbeitsalltag im Handel sehr anspricht. Die Verbindung aus Kundenkontakt, Lieferantenkontakt, Organisation, den wirtschaftlichen Zusammenhängen und kaufmännischen Prozessen entspricht meinen Interessen. Außerdem bietet dieser Beruf gute Zukunftsperspektiven und vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten.

Warum hast du dich bewusst für die AixTEC Components GmbH als Ausbildungsbetrieb entschieden?

Ich habe mich bewusst für die AixTEC Components GmbH entschieden, weil mich das gemeinsame Miteinander im Team direkt angesprochen hat. Schon beim ersten Kennenlernen hatte ich den Eindruck, dass hier alle freundlich miteinander umgehen und sich gegenseitig unterstützen. Außerdem finde ich die Branche sehr spannend, weil sie viel Zukunftspotenzial hat und sich ständig weiterentwickelt. Für mich war schnell klar, dass ich in einem Unternehmen arbeiten möchte, das sowohl menschlich als auch fachlich gut zu mir passt.

Was unterscheidet uns deiner Meinung nach von anderen Unternehmen?

Meiner Meinung nach unterscheidet sich die AixTEC Components GmbH vor allem dadurch, dass das Unternehmen seine Mitarbeitenden unterstützt und Weiterbildung. Zum Beispiel übernimmt AixTEC die Kosten für Prüfungen im Rahmen meiner Zusatzqualifikation zur Europakauffrau, die ich zusätzlich zu meiner Ausbildung mache. Außerdem habe ich Zugang zu modernem Equipment, was mir das Arbeiten und Lernen erleichtert. Besonders schätze ich auch das Verständnis und die Unterstützung, die das Unternehmen bei persönlichen Anliegen zeigt. Und ein kleines Highlight im Arbeitsalltag sind definitiv die Bürohunde, die immer für gute Stimmung sorgen.

Wie war dein erster Eindruck vom Arbeitsalltag bei der AixTEC Components GmbH?

Vor Beginn meiner Ausbildung habe ich ein drei­tägiges Praktikum in den Osterferien gemacht und Einblicke in die Abteilungen Lager, Vertrieb und Customer Service erhalten. Dabei konnte ich die Kollegen kennenlernen und erste Eindrücke sammeln. Mir ist aufgefallen, dass die Atmosphäre familiär ist, die Kollegen freundlich sind und die Arbeit abwechslungsreich und spannend ist. Der Moment, in dem ich gedacht habe: „Ja, hier bin ich richtig“, war schon nach meinem Praktikum. Die Arbeit hat mir viel Spaß gemacht, das Team war super nett, und ich habe mich direkt wohlgefühlt. Deshalb habe ich mich besonders gefreut, als ich erfahren habe, dass ich am 01.08.2025 meine Ausbildung bei der AixTEC beginnen darf.

Was hast du in den ersten Wochen schon gelernt, was dich überrascht hat?

In den ersten Wochen habe ich gelernt, wie man Kundenaufträge bearbeitet und Lieferantenaufträge erstellt. Dabei ist mir erst richtig aufgefallen, wie viel Struktur und Planung eigentlich dahintersteckt, zum Beispiel bei den Lieferterminen. Ich hätte nicht gedacht, dass es so viele kleine Details gibt, auf die man achten muss, damit alles am Ende wirklich alles passt.

Welche Fähigkeiten möchtest du in deiner Ausbildung unbedingt weiterentwickeln?

Ich möchte in meiner Ausbildung selbstständiger werden, Arbeitsabläufe besser verinnerlichen, immer Neues dazulernen und meinen Ehrgeiz einbringen, um mich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln. Für meine Zeit bei der AixTEC Components habe ich mir vorgenommen, alle Abteilungen kennenzulernen und einen guten Einblick in die verschiedenen Aufgabenbereiche zu bekommen.

Wo siehst du dich nach deiner Ausbildung?

Nach meiner Ausbildung sehe ich mich am liebsten weiterhin bei der AixTEC. Welche Abteilung es am Ende wird, kann ich noch nicht sagen, weil ich mir erst alle genauer anschauen möchte. Mir ist wichtig, herauszufinden, wo ich mich am wohlsten fühle und wo meine Stärken am besten passen.

Was möchtest du zukünftigen Bewerberinnen und Bewerbern über die Ausbildung bei uns mitgeben?

Ich würde zukünftigen Bewerberinnen und Bewerbern mitgeben, offen für Neues zu sein – auch wenn Dinge manchmal anders laufen als geplant. In der Ausbildung bekommt man immer wieder neue Aufgeben an denen man persönlich sowie fachlich wachsen kann. 

Interview mit Nadine Häckler

Nadine Häckler
Kauffrau/-mann für Büromanagement
Ausgelernt
Wer bist du und was machst du bei der AixTEC Components GmbH?

Ich bin Nadine und stellvertretende Teamleiterin Qualitätssicherung/Logistik; Meine Hauptaufgabe ist der Logistikbereich, ich erstelle Lieferschein und Rechnungen und verpacke die dazugehörige Ware. Außerdem kümmere ich mich um die Warenannahme, das einbuchen und Verräumen der Waren.

Wann hast du deine Ausbildung bei der AixTEC gemacht?

Von April 2019 bis Januar 2021 habe ich bei der AixTEC meine Umschulung zur Kauffrau für Büromanagement gemacht und dabei den Schwerpunkt auf Einkauf & Logistik gelegt.

Wieso hast du dich für den Bereich Lagerlogistik entschieden?

Meine Umschulung habe ich in zwei Bereichen gemacht, zum einen in Qualitätssicherung/Logistik und im Customer Service. Der Bereich Qualitätssicherung/Logistik, besonders der Logistikbereich lagen mir mehr als die Büroarbeit, hier bin ich immer in Bewegung, meine Arbeit ist sehr abwechslungsreich, das gefällt mir.

Was war dein schönster Moment während der Ausbildung?

Meine bestandene Abschlussprüfung 😊

Wann war der Moment, an dem du gemerkt hast: „Ich bleibe hier!“?

Ich denke so ca. ein halbes Jahr nach der Prüfung. Tatsächlich habe ich mich auch nach anderen Jobs umgesehen, was aber schnell nicht mehr wichtig war. Denn nachdem ich meine eigenen Aufgaben hatte und immer sicherer wurde, war für mich entschieden, „Das ist mein Job“