<- Zurück zur Übersicht
  1. Max Hirschmann

Interview mit Max Hirschmann

Max Hirschmann
Kaufmann im Einzelhandel
24 Jahre
3. Lehrjahr
Max, wer bist du und was machst du bei akzenta?

„Hallo, ich bin 24 Jahre alt und mache bei akzenta eine Ausbildung als Kaufmann im Einzelhandel. Inzwischen bin ich im 3. Lehrjahr. Außerdem habe ich die Möglichkeit bekommen, die Weiterbildung zum Handelsassistenten zu machen.“

Was ist das Besondere an der Ausbildung bei akzenta?

Ich habe das Gefühl, bei akzenta besonders viel zu lernen. Auch das Verständnis für die Abläufe wird einem bei akzenta nahegebracht, z. B. weiß man, woher die Ware kommt. Außerdem herrscht unter den Mitarbeitern eine familiäre Atmosphäre. Ich habe schon Freundschaften geschlossen. Es gibt Azubi-Betreuer (siehe Foto oben), die einem immer zur Seite stehen. Und wir haben Schulungen bzw. fahren zu Betriebsbesichtigungen, z. B. zum Biobauernhof. Man muss es einfach selbst erleben!

Was sind typische Aufgaben eines Azubis bei akzenta?

Gerade im Handel passieren täglich verschiedene Dinge. Entsprechend vielfältig sind die Tätigkeiten. Das beginnt bei der Verarbeitung der Warenlieferungen, geht über die Kundenberatung sogar bis zur Bestellung der Ware, z. B. welche Ware bei welchem Lieferanten bestellt wird. Bei akzenta ist immer etwas los: Popcorn für die Kinder machen oder das Grillzelt aufund abbauen. Oder man wird spontan in einer anderen Abteilung gebraucht.

Passieren auch mal lustige oder unerwartete Dinge?

Ja! Bei so vielen Mitarbeitern, hat immer irgendjemand ein Späßchen auf Lager. Man steht z.B. mit mehreren Leuten plötzlich gleichzeitig im Aufzug und lacht über Kleinigkeiten im Alltag, die man erlebt hat.

Hast du ein persönliches Motto?

Auf rauen Wegen zu den Sternen.

akzenta in einem Satz?

Ein außergewöhnlicher Betrieb, der komplett aus der Masse heraussticht und in dem immer wieder neue Dinge passieren.