<- Zurück zur Übersicht
  1. Lasse Breede
  2. Cassandra Meissner

Interview mit Lasse Breede

Lasse Breede
Bachelor of Science und Kaufmann für Versicherungen und Finanzen
3. Semester
Welche Vorteile bietet ein duales Studium und was waren für Sie die ausschlaggebenden Gründe?

Ein duales Studium bietet mir den Vorteil, dass ich die im Studium erlernten Fähigkeiten und Modelle im Unternehmen anwenden und somit einen wesentlich höheren Lerneffekt erzielen kann, als es in einem normalen Studium der Fall wäre.

Warum fiel Ihre Wahl auf den Fachbereich und das Studienfach?

In der Oberstufe hatte ich bereits Wirtschaft als Profilfach, weshalb für
mich früh feststand, dass ich ein Studium im wirtschaftlichen Bereich anstreben werde.
Mein Interesse an der Finanzbranche hat mich irgendwann auf die Homepage von
Aon gebracht, wo mich die Kombination aus international agierendem Unternehmen
und dualem Bachelor-Studium schnell überzeugen konnte.

Wie ist Ihre Perspektive nach der Ausbildung im Betrieb und auf dem Arbeitsmarkt?

Durch die sehr gute Ausbildung an der Uni in Kombination mit der fundierten Praxisausbildung bei Aon sind die Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt sehr gut. Die meisten Auszubildenden bleiben aber in der Regel, da sich durch die vielfältigen Tätigkeitsfelder für fast alle Interessen und Talente der Auszubildenden eine spannende Karriereperspektive bei Aon bietet.

Interview mit Cassandra Meissner

Cassandra Meissner
Bachelor of Science und Kauffrau für Versicherungen und Finanzen
2. Semester
Wie empfinden Sie Aon als Ausbildungsbetrieb?

Aon unterstützt und fördert seine Auszubildenden und Studenten in jeglicher Hinsicht. Wir werden in den Abteilungen immer sehr schnell in die Teams integriert und sofort in alle Vorgänge mit einbezogen, um so viel lernen und schnellstmöglich eigenverantwortlich mitarbeiten zu können. Das Unternehmen ist offen für neue Ideen, die dann dank flacher Hierarchien sehr schnell umgesetzt werden.

Welche persönlichen Voraussetzungen sind nötig, um ein duales Studium abzuschließen?

Als dualer Student sollte man motiviert, wissbegierig und engagiert sein sowie Durchhaltevermögen haben. Der Spagat zwischen Arbeit und Uni ist nicht immer einfach. Man sollte sich im Klaren darüber sein, dass während des Studiums private Dinge kürzertreten müssen. Doch eines ist sicher: Es lohnt sich!