<- Zurück zur Übersicht
  1. Marvin M.

Interview mit Marvin M.

Marvin M.
Duales Studium BWL
24 Jahre
6. Semester
Wie bist Du zu deinem dualen Studienplatz bei B&O gekommen?

Zunächst war ich bei B&O als Werkstudent tätig, dann bekam ich das Angebot über einen dualen Studienplatz, welches ich ohne zu zögern annahm. Der Wechsel in das duale Studium verlief problemlos. B&O kümmerte sich um die Abwicklung über die Hochschule und innerhalb kürzester Zeit konnte ich mich offiziell als dualen Studenten bezeichnen.

Ich habe mich da sehr darüber gefreut, da das duale Studium noch enger mit der praktischen Tätigkeit abgestimmt ist.

Warum hast Du Dich für ein duales Studium „Betriebswirtschaftslehre“ entschieden?

Betriebswirtschaft ist eine anwendungsorientierte Wissenschaft, deswegen ist es unglaublich wichtig das Studium mit so viel innerbetrieblicher Praxis wie möglich zu ergänzen, was meiner Meinung nach das duale Studium perfekt hergibt.

Außerdem ist der Studiengang Betriebswirtschaft ein Allround-Studium, mit dem man seine fachliche Kompetenz sehr breit aufstellt und bei dem man auch noch während des Studiums seine Spezialisierung im fachlichen Bereich finden kann.

Wie läuft Dein duales Studium ab?

Das duale Studium gliedert sich in Praxisphasen während der Semesterferien und in Theoriephasen während der Vorlesungszeit. Innerhalb der Semesterferien arbeite ich bei B&O Vollzeit, und in der Vorlesungszeit verbringe ich 1 Tag pro Woche in der Arbeit, damit laufende Projekte weitergeführt werden können.

Wie hast Du das Studium bisher empfunden? Wurden deine Erwartungen erfüllt?

Meine Erwartungen an das duale Studium wurden in vielerlei Hinsicht übertroffen, da mir in Form von Projekten, die ich hauptsächlich während den Praxisphasen durchführe, viele verantwortungsvolle Aufgaben übertragen wurden. Dabei wurde ich aber immer von meinen Kollegen und Vorgesetzten intensiv unterstützt. Das duale Studium bietet mir die Möglichkeit theoretisch erworbenes Wissen schon vor Ende des Studiums bei B&O in der Praxis anzuwenden.

In welcher Abteilung bist du eingesetzt? Wie sieht ein typischer Arbeitstag als dualer Student bei B&O aus?

Bisher bin ich überwiegend im Finanzbereich tätig, da ich auch bei meiner Fächerwahl den Schwerpunkt auf das Finanzwesen und Controlling gelegt habe.

Da ich projektbezogen arbeite ist mein Arbeitsalltag sehr vielseitig und abwechslungsreich. Häufig stehen Meetings auf dem Programm, bei denen aktuelle Themen besprochen werden, um das jeweilige Projekt voranzutreiben.
Besonders angenehm ist der tägliche Umgang mit meinen Kollegen, wodurch sowohl die Arbeitsweise und der Arbeitsalltag insgesamt positiv beeinflusst werden.

Was magst Du an Deinem dualen Studium besonders? Was am wenigsten?

Besonders gefällt mir, dass ich selbständig Aufgaben bearbeiten und Projekte durchführen kann, ohne auf mich allein gestellt zu sein. Bei Bedarf kann ich immer auf die Hilfe meiner Kollegen und Vorgesetzten bei B&O zurückgreifen.

Während der Vorlesungszeit kann es im höheren Semester schon mal ein bisschen stressig werden, da es Phasen gibt, die einem sowohl im Betrieb als auch im Studium beanspruchen. Aber genau dadurch konnte ich ein gutes Zeitmanagement entwickeln, um alle Aufgaben bei B&O und im Studium zu bewältigen.

B&O in 3 Worten?

Persönlich, zukunftsorientiert, fair

Könntest du Dir vorstellen, nach Deinem Studium bei B&O zu bleiben?

Ja, auf jeden Fall! B&O ist für mich der ideale Arbeitgeber, da ich hier super gefördert werde und mir die Arbeit bei B&O sehr viel Spaß macht. Vor allem das kollegiale Miteinander ist hierbei hervorzuheben. Auch in der derzeitigen Situation (Corona) zeigt sich B&O als sicherer, zuverlässiger Arbeitgeber.

Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich auch für ein duales Studium bei B&O interessieren?

Bewerbt euch! Das duale Studium bringt natürlich neben dem finanziellen Aspekt viele Vorteile. Man wird an seinem derzeitigen Wissenstand abgeholt und immer weiter gefördert. Gleichzeitig sorgt B&O dafür, dass das Studium weiterhin im Mittelpunkt steht und man immer die nötige Unterstützung bekommt.