Häufige Fragen zur Ausbildung – BAUSTOFF UNION GmbH

Welche Ausbildungen/Dualen Studiengänge bieten Sie an?
  • Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann/-frau
  • Ausbildung zum Kaufmann/-frau im E-Commerce
  • Fachlagerist/Fachlageristin
  • Duales Studium
Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Ausbildungsstelle bei Ihnen aus?

Bewirb Dich bitte direkt online, wir freuen uns darauf Dich kennenzulernen!

Wir vereinbaren einen Telefontermin für ein kurzes Interview. Anschließend lernen wir uns persönlich kennen und besprechen alle Einzelheiten.

Wie sieht die Betreuung während einer Ausbildung in Ihrem Betrieb aus?

Wir sind hier breit aufgestellt. Eure fachliche Betreuung ist durch unsere Abteilungsleiter\innen und die Kolleg\innen gewährleistet. Die persönliche Betreuung übernehmen die Niederlassungsleiter vor Ort. Zudem bin ich Ansprechpartner in allen Themen rund um eure Ausbildung und Perspektive bei uns. 

Gibt es regelmäßig Feedbackgespräche während der Ausbildung?

Ja, es gibt regelmäßige Feedbackgespräche mit dem Ausbildungskoordinator und Personalentwickler Falko Garbisch. Außerdem gibt es regelmäßiges Feedback vom jeweiligen Abteilungsleiter. Natürlich kann man bei Fragen jederzeit auf diese Ansprechpartner zukommen.

Wie groß sind die Chancen nach fertiger Ausbildung bei Ihnen übernommen zu werden?

Wer sich bei uns gut einbringt, Lust hat und motiviert ist, hat sehr gute Chancen, im Anschluss an die Ausbildung von uns übernommen zu werden. Ich freue mich immer sehr, wenn aus unseren Azubis feste Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden.

Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es für Auszubildende in Ihrem Unternehmen?

Wir haben eine interne BU Akademie, in der wir allen Mitarbeiter\-innen die Möglichkeit geben, sich nach Bedarf und Aufgabengebiet fort- und weiterzubilden. Wenn man ambitioniert und erfolgreich ist, kann man in der BU Karriere machen (z.B. Außendienst, Abteilungs- oder Bereichsleitung)

Wie läuft das Onboarding neuer Azubis bei der Baustoff Union ab?

Jeder neue Azubi bekommt eine\n Paten\Patin an die Seite, als Ansprechpartner\in im Kollegenkreis. Im ersten Monat (September) gibt es eine große Willkommensveranstaltung, unseren Azubitag. Dort werden alle Azubis aus allen Standorten und aus allen Fachrichtungen und Jahrgängen sein. Die älteren Jahrgänge stellen Verkaufsbereiche und Standorte vor, wir machen gemeinsame Spiele zum Kennenlernen.

Welche Abteilungen durchläuft man als Azubi bei der Baustoff Union?

Als Auszubildende\r im Groß- und Außenhandel hat man bei uns verschiedene Möglichkeiten. Ihr könnt im Hochbau, im Trockenbau, in der Dachabteilung, den Bauelementen, dem Bereich Werkzeug, im Tiefbau, Garten- und Landschaftsbau oder in unserem Profi-Fachmarkt am Tresen mitarbeiten. Wichtig ist uns auch, dass ihr mal mit einem unserer LKWs raus auf eine Baustelle fahrt. So erfahrt ihr selbst hautnah, wie es dort abläuft.

Wird es sich beim theoretischen Unterricht um Teilzeit- oder Blockunter-richt handeln?
In der Regel findet der Unterricht für „Kaufmann/Kauffrau Groß und Außenhandelsmanagement“ in der Berufsschule tageweise statt. Ihr habt in jedem Lehrjahr fixe Tage (mal einen, mal eineinhalb, mal zwei Tage pro Woche). Im Bereich E-Commerce oder anderen Bereichen kann es auch blockweisen Unterricht geben. 

Es gibt eine Frage, die nicht beantwortet wurde? Jetzt Frage stellen