<- Zurück zur Übersicht
  1. Rebecca Heil
  2. Carmen Metzger
  3. Verena Kammer
  4. Martina Del Monaco
  5. Benjamin Kluck

Interview mit Rebecca Heil

Rebecca Heil
Tourismuskaufmann/-frau
Ausgelernt
Was ist dein Fazit zur Ausbildung bei BCD Travel und was machst du heute?

In meinen zweieinhalb Jahren Ausbildung am Frankfurter Standort durfte ich in insgesamt acht Teams mitarbeiten und konnte dadurch Einblicke in die verschiedensten Arbeitsweisen und Arten der Kundenbetreuung gewinnen. Wir Azubis durften von Anfang an selbst Hand anlegen und wenn Fragen aufkamen standen die Kolleg:innen uns immer helfend zur Seite. Dadurch konnte ich mein Wissen schnell immer weiter ausbauen und bald schon die ersten Anfragen ohne Hilfe bearbeiten. Nach meiner Ausbildung bin ich ins Implantbüro in Weinheim gewechselt und hatte dort durch alles, was ich in der Ausbildung in Frankfurt bereits lernen durfte, einen sehr angenehmen Start. Mittlerweile bin ich dort seit zwei Jahren und bin immer wieder froh, mich für diesen Weg entschieden zu haben.

Interview mit Carmen Metzger

Carmen Metzger
Tourismuskaufmann/-frau
Ausgelernt
Warum lohnt sich in deinen Augen eine Ausbildung bei BCD Travel und was machst du heute?

Ich habe 2012 meine Ausbildung als Tourismuskauffrau bei BCD begonnen und schloss sie nach 2,5 Jahren erfolgreich ab. An meine Ausbildung erinnere ich mich sehr gerne, da es eine außergewöhnlich angenehme und positive Erfahrung war. Ich durfte sehr viele verschiedene Teams und Abteilungen kennen lernen, was äußerst viel Abwechslung brachte.

Nachdem ich zunächst einige Jahre als Travel Agent in einem Dedicated Team arbeitete, bekam ich die Chance, im Travel Management dieses Kunden per Arbeitnehmerüberlassung zu arbeiten und somit von Operations in den Vertrieb zu wechseln. Dies brachte mir u.a. für meine weitere Laufbahn unheimlich viel. Aufgrund meiner gesammelten Erfahrung bekam ich nach 3 Jahren im Travel Management des Kunden trotz Pandemie ein sehr attraktives Angebot bzgl. eines Wechsels ins Travel Management eines anderen Kunden und bin nun fester Bestandteil des Vertriebs. Ich habe eine abwechslungsreiche Position, in der ich sogar Dienstreisen unternehmen kann. In diesem Jahr feiere ich mein 10-jähriges Jubiläum bei BCD und bereue meine Wahl keine Sekunde. 

Interview mit Verena Kammer

Verena Kammer
Tourismuskaufmann/-frau
Ausgelernt
Warum befürwortest du eine Ausbildung bei BCD Travel und was machst du heute?

Die Ausbildung bei BCD Travel war eine solide und gute Grundlage für meine weitere Karriere im Unternehmen. Mittlerweile arbeite ich in der VIP Betreuung und habe einen spannenden und abwechslungsreichen Arbeitsalltag. 
Derzeit kümmere ich mich darum, dass die Geschäftsreisen von besonders wichtigen Personen, meistens aus dem höheren Unternehmensmanagement, reibungslos verlaufen. Dabei muss ich manchmal echt kniffelige Aufgaben lösen, da die Terminpläne meiner Reisenden häufig sehr eng getaktet sind. 

Interview mit Martina Del Monaco

Martina Del Monaco
Tourismuskaufmann/-frau
Ausgelernt
Was hast du in deiner Ausbildung bei BCD Travel erlebt?

Während meiner Ausbildung bei BCD Travel habe ich unterschiedliche Teams und ihre Arbeitsweisen kennengelernt.
Ich habe gelernt, wie man jeden Kunden am besten betreut und dass man immer offen für Neues sein soll.

Durch die liebe Unterstützung aller Kollegen und den innerbetrieblichen Unterricht mit unserem Ausbilder konnte
ich mir vieles über die Arbeitsweisen und Geographie der Welt aneignen und konnte bereits im ersten Ausbildungsjahr die Teams mit unterstützen. Damit konnte ich viel praktische Erfahrung sammeln und lernen, dass Teamwork und Eigenverantwortung für das weitere Berufsleben sehr wichtig sind.

Interview mit Benjamin Kluck

Benjamin Kluck
Tourismuskaufmann/-frau
Ausgelernt
Warum war deine Ausbildung bei BCD Travel so erfolgreich und eine gute Basis für deinen weiteren Weg?

Die, aus meiner Sicht, zwei wesentlichen Eckpfeiler für meine erfolgreiche Ausbildung lauten: Menschen und Know-How.

Um einen jungen Menschen auszubilden braucht es Menschen, die bereit sind, Ihr eigenes Wissen zu teilen und sich Zeit für den Azubi zu nehmen. Beides habe ich während meiner Ausbildung erfahren dürfen, egal von welchem Personenkreis (Kolleg*innen im Team, Abteilung Aus- und Weiterbildung…). Ich habe mich vom ersten Tag voll in jedes Team, für das ich gearbeitet habe, integriert gefühlt. Durch das bei BCD Travel praktizierte Patensystem (ein Pate als fester Ansprechpartner für jeden Azubi) hatte ich eine konkrete Anlaufstelle für sämtliche Fragen. Es wurde Wert darauf gelegt, dass ich die mir übertragenen Aufgaben so weit wie möglich eigenverantwortlich löse. Das stärkte mein Selbstbewusstsein und das Vertrauen in die eigene fachliche Kompetenz. Fehler machen war erlaubt, denn niemand ist perfekt. Wichtig war, daraus zu lernen. Das gilt damals wie heute.

Die Vermittlung des für den Job notwendigen Know-How erfolgte auf verschiedenen Wegen, innerhalb und außerhalb der Büroräume. Das Hauptaugenmerk lag in der täglichen Arbeit in den operativen Teams. Dort konnte ich das erlangte Wissen direkt in der Praxis anwenden. Durch die breite Kundenstruktur mit Firmen aus unterschiedlichsten Branchen (jeder Kunde hat unterschiedliches Geschäft) war es mir möglich, ein breites Fundament an Wissen aufzubauen. Vertiefend zur täglichen Arbeit gab es regelmäßig innerbetrieblichen Unterricht, wo jeweils zu bestimmten Themen geschult wurde. Außerhalb des Büros rundeten Besuche bei Leistungsträgern (z.B. Flughäfen, Hotelketten, Mietwagenfirmen) die Ausbildung ab. So konnte ich die Produkte, mit denen ich täglich arbeitete, direkt vor Ort kennenlernen und Zusammenhänge besser verstehen.