Häufige Fragen zur Ausbildung – best practice consulting AG

Welche Dualen Studiengänge bieten Sie an?

Je nach Partnerhochschule bieten wir ein Duales Studium in Wirtschaftsinformatik oder Informatik an. Welche Partnerhochschule für dein Wunschstudium in Frage kommt, besprechen wir gerne gemeinsam.
Zusätzlich bieten wir derzeit eine Ausbildung zum Fachinformatiker (w/m/d) Systemintegration an unserem Standort in Hamburg an.

Wie sieht der Bewerbungsprozess für ein Duales Studium bei Ihnen aus?

Haben wir einen positiven Eindruck von deiner Bewerbung gewonnen, folgt ein telefonischer Austausch mit einer HR Managerin, in dem du die Möglichkeit hast deine Motivation darzustellen und Fragen zur Position zu klären. Wenn du uns im Telefonat überzeugt hast, laden wir dich zu einem ersten persönlichen Gespräch ein. Neben dem HR Manager nimmt eine Führungs- oder erfahrene Fachkraft aus dem Fachbereich teil. Das Erstgespräch war für alle ein voller Erfolg? Dann ist der nächste Schritt das Zweitgespräch mit einer weiteren Ansprechperson aus dem Fachbereich sowie deiner Mentorin bzw. deinem Mentor. Alle bisherigen Schritte sind für beide Seiten zur Zufriedenheit verlaufen, wir möchten dich gerne einstellen und auch du bist überzeugt? Dann erstellen wir dir innerhalb weniger Tage ein Vertragsangebot. Nachdem du unterzeichnet hast, heißt es: Willkommen in der best practice crew!

Wie viele Stellen für ein Duales Studium werden jährlich bei Ihnen ausgeschrieben?

Insgesamt besetzen wir jährlich zwei vakante Positionen für ein Duales Studium. Da uns eine enge und qualitativ hochwertige Betreuung wichtig ist, stellen wir pro Jahr jeweils einen Dualen Studierenden für den Standort Hamburg und Münster ein, um so ausreichende Betreuungskapazitäten an beiden Standorten gewährleisten zu können. Des Weiteren suchen wir derzeit einen weiteren Auszubildenden (w/m/d) im Bereich der Sytemintegration für unseren Hamburger Standort.

Brauche ich einen bestimmten Schulabschluss, um ein Duales Studium bei Ihnen zu machen?

Wir sind auf der Suche nach neugierigen Problemlösern. Wenn du komplizierten Sachverhalten gerne auf den Grund gehst, Spaß an modernen IT-Lösungen hast und neugierig bist, Neues zu lernen, dann bist du genau richtig bei uns. Außerdem solltest du in der Lage sein, sowohl selbstständig als auch im Team zu arbeiten. Für den Start an einer Hochschule benötigst du ein Fachabitur oder die allgemeine Hochschulreife. Deine Schulnoten schauen wir uns auch an, letztendlich entscheidet aber dein Gesamtprofil.

Wie groß sind die Chancen nach fertigem Studium bei Ihnen übernommen zu werden?

Wir sind grundsätzlich an einer langfristigen Zusammenarbeit interessiert und bieten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern individuelle Entwicklungsmöglichkeiten. Demnach ist eine Übernahme beim erfolgreichen Bestehen des Studiums oder der Ausbildung auch in unserem Interesse und wir würden uns freuen, wenn aus dem Dualen Studium bzw. der Ausbildung eine langjährige Zusammenarbeit entsteht.

Was für Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es für Dual Studierende in Ihrem Unternehmen?

Neben verantwortungsvollen Aufgaben unterstützen wir die fachliche und persönliche Entfaltung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch eine Kombination aus systematischem Schulungsprogramm mit Angeboten zur Entwicklung von sowohl fachlichem Know-How, technischen Fähigkeiten als auch Soft Skills und individueller Förderung.

Welche Tipps geben Sie den Bewerbern mit auf den Weg?

Mach dir vor deiner Bewerbung Gedanken, wofür du dich begeisterst und welcher Studiengang bzw. welche Ausbildung das Richtige für dich sein könnte. Deine Motivation sollte nachvollziehbar sein. Sei authentisch und sage uns offen, was du dir wünscht und von deinem Berufseinstieg erwartest. Nur so können wir sicherstellen, dass eine Zusammenarbeit mit uns erfolgreich sein wird.

Es gibt eine Frage, die nicht beantwortet wurde? Jetzt Frage stellen