b%k%j%@%e%s%c%h%w%e%i%l%e%r%.%d%e%
  • Gründungsjahr
    2007
  • Mitarbeiter
    330
  • Branche
    Bildung, Öffentlicher Dienst, Soziales

Ausbildung bei BKJ - Betreuungseinrichtungen für Kinder und Jugendliche AöR

Die BKJ

Im März 2006 wurde durch einen Ratsbeschluss entschieden, die seinerzeit elf städtischen Kindertagesstätten zum 01.07.2007 in eine Anstalt öffentlichen Rechts (AöR) zu überführen. Dies war die Geburtsstunde der heutigen BKJ – der Betreuungseinrichtungen für Kinder und Jugendliche. Aus den damals 11 Einrichtungen und 97 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die in die neue AöR übergeleitet wurden, sind bis zur heutigen Zeit 16 Einrichtungen und über 330 MitarbeiterInnen geworden.

Täglich kümmern wir uns um die Betreuung der uns anvertrauten Kinder und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der Kleinsten in unserer Gesellschaft.

Die BKJ besteht einerseits aus einem Team der Verwaltung und der pädagogischen Fachberatung und anderseits aus den 16 Kindertageseinrichtungen.

Unsere Kindertageseinrichtungen sind über das ganze Stadtgebiet verteilt und alle unterschiedlich aufgestellt: Wir haben ganz kleine Einrichtungen mit 1 Gruppe, bis hin zu größeren Einrichtungen mit 5 Gruppen. Wir haben eine Naturkita, 4 zertifizierte Familienzentren, eine ständig wachsende Zahl Fair Trade Kitas, einen Bewegungskindergarten und eine IHVO (Hochbegabung) zertifizierte Einrichtung. Unsere Einrichtungen arbeiten alle inklusiv.

Unser Leitbild lautet:

„BKJ – weil jeder wertvoll ist „

- Das Wohl des Kindes steht bei uns im Mittelpunkt.

- Wir als BKJ achten auf ein freundliches, hilfsbereites und rücksichtsvolles Miteinander und begegnen jedem Menschen wertschätzend.

- Wir arbeiten gerne in einem herzlichen und dennoch professionellen Umfeld.

- Wir unterstützen uns gegenseitig und fördern die Weiterbildung der Mitarbeiter.

Unsere Einrichtungen arbeiten alle nach unserem Qualitätsmanagement.

Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in den Kitas erhalten Unterstützung von den Leitungen der jeweiligen Einrichtungen, unseren pädagogischen Fachberaterinnen, dem Verwaltungsteam, sowie dem Vorstand.

Jede/r Auszubildende hat zudem eine Anleitung entsprechend den Anforderungen, die während der Ausbildungszeit die eigene Entwicklung als professionelle Persönlichkeit, sowie die Umsetzung der Theorie in die Praxis unterstützt und begleitet.

Möchtest Du auch Teil unseres Teams werden?

Dann bewirb Dich jetzt.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung.