<- Zurück zur Übersicht
  1. Jana
  2. Kristin
  3. Meret

Interview mit Jana

Jana
Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel
19 Jahre
2. Ausbildungsjahr
Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen?

Auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz ist beim Durchblättern der Zeitung mein Blick bei der ansprechenden Anzeige vom BSC hängen geblieben.

Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Meine Wünsche waren, dass ich im Team gut aufgenommen werde, gut ins Tagesgeschäft eingebunden werde und trotz der Arbeit viel Spaß haben werde. Diese haben sich alle erfüllt.

Welche Aufgaben machen dir bei deiner Ausbildung besonders viel Spaß?

Der Kundenkontakt und -betreuung

Wie wirst du als "Azubi" behandelt? Wie wurdest du aufgenommen?

Ich werde sehr gut und gleichberechtigt behandelt. Aufgenommen wurde ich sehr freundlich und in einem sehr entspannten Verhältnis.

Was zeichnet die Ausbildung beim Bremer Spirituosen Contor aus?

Sehr entspanntes Umfeld - viele Extras - Handeln mit interessanten Produkten

Beschreibe das BSC in drei Worten

jung - abwechslungsreich - erfolgreich

Interview mit Kristin

Kristin
Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel
20 Jahre
2. Ausbildungsjahr
Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen?

Ich bin über eine Anzeige im Internet aufmerksam geworden.

Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Ich habe mir von meiner Ausbildung erhofft, dass ich mir alle kaufmännischen Vorgänge eines Großhandelsbetriebes aneigne und die in der Schule erlernten wirtschaftlichen Kenntnisse praxisnah anwenden kann. Außerdem, dass ich Spaß an den unterschiedlichen Aufgaben habe, gut in den einzelnen Abteilungen aufgenommen werde und gerne zur Berufsschule gehe. Bisher haben sich all diese Wünsche erfüllt.

Welche Aufgaben machen dir bei deiner Ausbildung besonders viel Spaß?

Auftragserfassung, telefonische Kundenbetreuung, Einzelflaschen-Kommissionierung, Vorbereitung und Durchführung von Messen

Wie wirst du als "Azubi" behandelt? Wie wurdest du aufgenommen?

Ich wurde als Auszubildende sehr gut aufgenommen und auch weiterhin immer gut behandelt. Ich finde es gut, dass einem bereits nach der Einarbeitungszeit in den einzelnen Abteilungen viel Vertrauen entgegengebracht wird und man auch eigenständig zahlreiche Aufgabenbereiche bearbeiten darf.

Was zeichnet die Ausbildung beim Bremer Spirituosen Contor aus?

Die Vielseitigkeit durch die unterschiedlichen Abteilungen und das man, wie auch in der vorherigen Antwort erwähnt, schon viele Aufgaben selbstständig bearbeiten kann und als vollwertige Mitarbeiterin angesehen wird. So wird man im Tagesgeschäft voll mit eingebunden und bekommt das Gefühl nicht "nur" ein "Azubi" zu sein.

Beschreibe das BSC in drei Worten

lebhaft - jung - einzigartig

Interview mit Meret

Meret
Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel
20 Jahre
3. Ausbildungsjahr
Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen?

Ich habe eine Anzeige in dem Job4u-Magazin gesehen und mich dann beworben.

Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Vor der Ausbildung wusste ich nicht was auf mich zukommen wird. Ich war sehr gespannt und wollte mich überraschen lassen. Ich hatte keine konkreten Erwartungen, außer dass ich möglichst viele Einblicke in den Betrieb und die Arbeit bekommen wollte.

Ich bin sehr zufrieden beim Bremer Spirituosen Contor. Die Arbeit macht Spaß und ich gehe gerne zur Arbeit, daher haben sich alle Wünsche erfüllt.

Welche Aufgaben machen dir bei deiner Ausbildung besonders viel Spaß?

Das Gute an der Ausbildung ist, dass man in allen Bereichen eingesetzt wird und so in jeder Abteilung Aufgaben bekommt, die man gerne macht und neu merkt, was einem am meisten Spaß macht. Dazu kommen noch Messen, die immer viel Spaß machen und nochmal eine gute Abwechslung zum Büroalltag sind.

Wie wirst du als "Azubi" behandelt? Wie wurdest du aufgenommen?

In jeder Abteilung wurde ich freundlich aufgenommen. Das Gefühl "nur" ein "Azubi" zu sein, auch wenn man an manchen Tagen viele Fragen stellt, ist nicht aufgekommen. Bei Fragen ist immer einer da, der gerne bereit ist zu helfen.

Was zeichnet die Ausbildung beim Bremer Spirituosen Contor aus?

Während der Ausbildung wird nicht nur innerhalb einer Abteilung gearbeitet. Innerhalb der drei Jahre werden alle Abteilungen durchlaufen und so bekommt man die Möglichkeit alle unterschiedlichen Bereiche und die Abläufe kennenzulernen.

Beschreibe das BSC in drei Worten

offen - herzlich - jung