FAQ
Welche Ausbildungen/Dualen Studiengänge bieten Sie an?
Wir bieten eine bunte Mischung an Ausbildungsmöglichkeiten! Steige in den gewerblichen Bereich ein als Fachkraft für Rohr-, Kanal- und Industrieservice, Elektroniker für Geräte & Systeme oder als Geomatiker. Bist du eher kaufmännisch interessiert, kannst du bei uns Industriekauffrau/-mann oder Kauffrau/-mann für Büromanagement werden. Du möchtest parallel studieren? Wir bieten auch eine kaufmännische Ausbildung im Rahmen eines Dualen Studiums an! Und mit unserem Traineeprogramm lernst du die gesamte Canal-Control+Clean Gruppe kennen und arbeitest an verschiedenen Projekten mit.
Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Ausbildungsstelle bei Ihnen aus?
Schicke uns deine vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) per E-Mail. Nach der Sichtung der Bewerbungsunterlagen kann dann eine Einladung zum Vorstellungsgespräch erfolgen. Dieses hast du mit einer unserer Ansprechpartnerinnen aus dem Personalbereich. Wenn beide Seiten finden, dass es passt, wirst du auch noch zu einem Probearbeiten eingeladen und erhältst danach im besten Fall die Zusage für den Ausbildungsplatz!
Bis wann muss man sich für einen Ausbildungsplatz bewerben?
Es gibt keinen festen Bewerbungszeitraum, schicke uns gerne deine Bewerbungsunterlagen zu und wir melden uns dann zügig bei dir.
Brauche ich einen bestimmten Schulabschluss, um eine Ausbildung bei Ihnen zu machen?
Für unsere Ausbildungsberufe gelten unterschiedliche Voraussetzungen. Schau unter den Stellenanzeigen nach, welcher Schulabschluss für die Ausbildung benötigt wird, für die du dich interessierst.
Wie sieht die Betreuung während einer Ausbildung in Ihrem Betrieb aus?
Du hast unsere Personalabteilung als festen Ansprechpartner während deiner gesamten Ausbildungszeit. Hier werden auch deine Einsätze geplant. Darüber hinaus hast du in jeder Abteilung, die du durchläufst weitere Kollegen, die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Gibt es regelmäßig Feedbackgespräche während der Ausbildung?
Du bekommst nach jedem Abteilungseinsatz eine Beurteilung durch deinen Ansprechpartner. Aber nicht nur das. Auch du darfst deinen Einsatz in den unterschiedlichen Abteilungen/Gruppenunternehmen bewerten.
Welche Vorteile erwarten die Azubis in Ihrem Unternehmen?
Du hast ein eigenes Auto, mit dem du zur Arbeit fahren möchtest? Oder bist du mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs? Beides kein Problem – wir haben einen großen firmeneigenen Parkplatz direkt vor der Haustür, aber wir bezuschussen auch dein HVV-Ticket. Außerdem stehen dir Fahrräder und e-Smarts zur Verfügung, um kurze Strecken zwischen unseren Unternehmen zurückzulegen. Und um dich zu stärken, stellen wir jede Woche frisches Obst und Gemüse zur Verfügung.
Wie groß sind die Chancen nach fertiger Ausbildung bei Ihnen übernommen zu werden?
Wir bilden für unseren Eigenbedarf aus. D.h. wir haben ein großes Interesse daran gute Mitarbeiter auch nach ihrer Ausbildung bei uns im Unternehmen zu halten.
Besteht die Möglichkeit innerhalb der Gruppe ein Schülerpraktikum zu absolvieren?
Gerne können interessierte Schülerinnen und Schüler das gesamte Jahr über in unser Unternehmen und die unterschiedlichen Bereiche Einblicke erhalten. Gerne nehmen wir eure Bewerbung für ein Praktikum entgegen. Sagt uns dafür gerne für welchen Zeitraum ihr euch interessiert und welchen Unternehmensbereich (kaufmännisch oder gewerblich) ihr gerne kennenlernen möchtet.
An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen habe?
Deine Ansprechpartnerinnen aus dem Personalbereich heißen Paulina Wassermeier und Tanja Markawissuk. Sie freuen sich darauf, dir deine Fragen zu beantworten.

Es gibt eine Frage, die nicht beantwortet wurde? Jetzt Frage stellen