<- Zurück zur Übersicht
  1. Paulina Wassermeier & Tanja Markawissuk

Interview mit Paulina Wassermeier & Tanja Markawissuk

Paulina Wassermeier & Tanja Markawissuk
Strategisches Personalmanagement
Stellen Sie sich ihren zukünftigen Auszubildenden doch kurz vor! Wer sind Sie und was machen Sie?

Wir, Paulina Wassermeier und Tanja Markawissuk, kümmern uns bei Canal-Control um das Personalmanagement. Neben der Suche von Fachkräften für den Direkteinstieg und der Personalentwicklung, gehört auch die Planung und Koordination der Ausbildung zu unseren Aufgaben. Vom Sichten der Bewerbungen über die ersten Bewerbungsgespräche und der Planung der Azubi-Einsätze, stehen wir unseren Azubis mit einem offenen Ohr zur Seite und begleite Sie bis zu ihrem Abschluss.

Was können Auszubildende von einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen erwarten?

Auszubildende erwartet bei uns eine sehr vielfältige Zeit. In erster Linie lernen sie, wie es ist auf einmal im Berufsleben zu stehen. Durch ein breit gefächertes Seminarprogramm, regelmäßiges Feedback und einen abwechslungsreichen Alltag, in dem sie bereits Verantwortung übernehmen dürfen, geben wir ihnen ein Rüstzeug an die Hand, um auch später in ihrem Job erfolgreich zu sein.

Wenn Sie nochmal wählen könnten: Welche Ausbildung in Ihrem Betrieb würden Sie persönlich machen?

Paulina Wassermeier: Ich habe ein duales Studium mit dem Schwerpunkt Personalmanagement in der Modebranche absolviert. Während meines Studiums und den praktischen Einsätzen in meinem Ausbildungsunternehmen habe ich schnell gemerkt, dass mir der persönliche Kontakt zu Kollegen und Kunden sehr wichtig ist. Wenn ich noch einmal wählen könnte, was ich nach meinem Abitur machen möchte, würde ich sicher einen ähnlichen Weg einschlagen, allerdings in einer technischeren Branche. Vor allem die täglichen technischen Herausforderungen bei Canal-Control, gepaart mit dem persönlichen Faktor zu unseren Kollegen und Kunden, sind so spannend, dass ich gerade hier in unserem Unternehmen das duale Studium als sehr verlockend empfinde.


Tanja Markawissuk: Ich bin gelernte Augenoptikerin, komme aus dem Feinhandwerk, gepaart mit einer hohen Dienstleistungsorientierung. Wenn ich zurückblicke, würde ich jeden Schritt wieder so gehen, wie ich es in der Vergangenheit getan habe. Ich habe aus allen Bereichen so unheimlich viel gelernt und mitgenommen und kann jetzt nur erfolgreich arbeiten, weil ich eben diesen Weg gegangen bin. Nicht immer der leichteste, aber eben genau der richtige für mich persönlich. Somit ist die Frage recht schwer zu beantworten. ;-)

Was macht Ihre Branche / Ihr Unternehmen so spannend?

Wir arbeiten in einer sehr zukunftsfähigen Branche, in der bereits heute mit hoch technischem Equipment gearbeitet wird. Wir finden für alles eine Lösung und denken gerne auch mal um die Ecke. Ein „Nein“ gibt es nicht. Innovation und Mut, eine hohe technische Ausstattung, gut qualifizierte Mitarbeiter und ganz viel Persönlichkeit in einem familiären Umfeld ist das, was unser Unternehmen auch in Zukunft erfolgreich machen wird.

Welche Vorteile haben Auszubildende durch eine Ausbildung in Ihrem Unternehmen?

Wir bilden für den Eigenbedarf aus. Wir sehen die Ausbildung als einen ersten Schritt in eine gemeinsame Zukunft, die gerade in einer Unternehmensgruppe nie langweilig wird. Mitarbeiter/innen, die sich entwickeln möchten, können über Jahre mit uns gemeinsam wachsen. Wir haben viele Beispiele dafür, wie erfolgreich der Einstieg durch eine Ausbildung bei uns sein kann.

Gibt es bei Ihnen spezielle Projekte für Azubis (Azubi-Tage, Projektarbeiten, etc.)?

Durch den Unternehmensverbund mit der Buhck-Gruppe haben wir seit Jahren eine sehr strukturierte Ausbildung, mit vielen Weiterbildungen. Das geht von den ersten Einstiegstagen, über Betriebstouren zu Gesundheitstagen und Schulungen zu Abfallrecht und ähnlichem. Darüber hinaus haben wir einmal im Jahr ein Azubi-Projekt. Hierin bearbeiten alle Azubis gemeinsam ein Thema und präsentieren die Ergebnisse unserer Geschäftsführung. Die Meinung jedes einzelnen ist sehr wichtig und so sind bereits einige Vorschläge aus unseren Azubi-Projekten umgesetzt worden. Das ist sicher etwas, dass uns von anderen Unternehmen abhebt. Unsere Azubis lernen sowohl unsere Gruppen-Unternehmen, als auch die Unternehmen der Buhck-Gruppe kennen. So bleibt die Ausbildung bis zum Schluss spannend und abwechslungsreich.

Welche Eigenschaften muss ein Bewerber mitbringen, damit er Sie überzeugen kann?

Ein Bewerber muss in erster Linie gut vorbereitet, authentisch und flexibel sein. Wir legen Wert auf Persönlichkeit. Unsere Unternehmenswerte sind zuverlässig, kompetent und persönlich. Ein Bewerber muss sich darin wiederfinden.

Wie würden Sie die Atmosphäre bei Ihnen im Bewerbungsgespräch beschreiben?

Wir haben ein grundsätzliches Interesse an Menschen und dem persönlichen Miteinander. Wir suchen Kollegen, mit denen wir lange zusammenarbeiten können und die in unsere Teams passen. Genau darauf sind auch unsere Bewerbungsgespräche ausgerichtet. Wir möchten ein möglichst umfangreiches Bild zu unserem Gesprächspartner gewinnen. Gleichermaßen möchten wir aber auch unser Unternehmen präsentieren und prüfen, ob beides zueinander passt. Wie bereits erwähnt, suchen wir Kollegen, mit denen wir lange und gerne zusammenarbeiten. Das gilt auch für unsere Azubis.

Was würden Sie den Bewerbern noch gerne mit auf den Weg geben?

Bewerber sollten sich gezielt Gedanken dazu machen was ihre Fähigkeiten sind, was sie gerne machen und was sie gut können und dann den entsprechenden Ausbildungsberuf auswählen, der zu diesen Themen passt. Unternehmensgruppen wie Canal-Control bieten vielfältige Einstiegsmöglichkeiten, egal ob der Fokus auf dem kaufmännischen oder dem gewerblich-/technischen Bereich liegt.