<- Zurück zur Übersicht
  1. Marvin Laven

Interview mit Marvin Laven

Marvin Laven
Mechatroniker/in für Kältetechnik
Ausgelernt
Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen?

Ich wusste nach der Schule nicht genau, wo ich meine Ausbildung machen wollte und habe dann mal im Internet bei der Agentur für Arbeit geguckt, was es so gibt. Dabei habe ich Carrier kennengelernt und habe mich dadurch beworben.

Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Ich habe erwartet, dass ich nach Abschluss der Gesellenprüfung eigenständig an Kühlsystemen arbeiten kann; diese Erwartung wurde voll erfüllt. Die einwöchige Prüfungsvorbereitung, die wir an der IKKE gemacht haben, hat uns für das Arbeiten an Einzelanlagen (die bei Carrier selten vorkommen) gut auf die Prüfung vorbereitet.

Welche Aufgaben haben dir während deiner Ausbildung besonders viel Spaß gemacht? Gab es auch Dinge, die du nicht so gerne gemacht hast?

Besonders gut gefallen hat mir die Fehlersuche an den Kühlanlagen. Auch konnte ich, obwohl ich in der Abteilung Service bin, ein Jahr in der Montage arbeiten, das war auch cool. Nicht ganz so spannend fand ich die Wartungsarbeiten und das DHP (Dichtheitsprüfung: Luftunterschiede werden gemessen, um Lecks an der Kälteanlage festzustellen), aber das gehört halt auch zum Berufsbild, so wie in jeder anderen Ausbildung auch.

Wie hat man dich als Azubi behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?

Wir wurden von den anderen Gesellen wie auch vom Ausbildungsmeister einwandfrei behandelt. Ein bisschen kommt es natürlich auch auf den betreuenden Gesellen an; es gibt immer Kollegen mit denen man besser klar kommt als mit anderen. Richtig positiv war, dass wir für die Praktische Prüfung mehrere Wochen in der Firma üben konnten.

Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich auch für eine Ausbildung hier interessieren?

Man sollte auf jeden Fall Interesse zeigen und bei Unklarheiten immer nachfragen. Mitdenken bei der Arbeit ist ein riesiger Vorteil, da dann auch viele Gesellen merken, dass man lernen und verstehen will. Bei Azubis, die kein Interesse und keine Lernbereitschaft zeigen, schalten manche Gesellen ab und haben dann auch kein Interesse mehr daran Dir etwas beizubringen.