<- Zurück zur Übersicht
  1. Svenja
  2. Christian

Interview mit Svenja

Svenja
Fachkraft für Lebensmitteltechnik
21 Jahre
Ausgelernt
Wie bist du auf die Produktion als Ort für deine Ausbildung gekommen?

In der 9. Klasse der Realschule hatten wir Mädchen in einem Projekt die Gelegenheit, in MINT-Berufe hineinzuschnuppern. Ich fand es spannend zu sehen, wie aus Rohstoffen Produkte werden. Die großen Maschinen haben mich beeindruckt.

Hattest Du Bedenken, ob Du als Frau für die Ausbildung geeignet bist?

Anfangs schon, diese Bedenken haben sich aber schnell zerstreut. Als ich im Herbst 2017 meine Ausbildung bei CCEP DE in Mannheim anfing, wurde ich freundlich aufgenommen und absolut gleichwertig behandelt.

Warum denkst Du, gibt es noch immer weniger Frauen in der Produktion?

Sie fühlen sich von den großen Maschinen abgeschreckt oder denken, das ist viel schwere körperliche Arbeit. Diese Bedenken sind aber unnötig. Frauen sind genauso für MINT-Berufe geeignet. Ich kann euch nur raten: Mädels, traut euch!

Interview mit Christian

Christian
Fachkraft für Lebensmitteltechnik
28 Jahre
Ausgelernt
Was hast Du von Deiner Ausbildung erwartet und haben sich Deine Wünsche erfüllt?

Nachdem ich ein 2-wöchiges Praktikum absolviert hatte, welches sehr viel Spaß gemacht hat, wusste ich noch nicht ganz genau, was mich erwartet. Als ich dann aber die Ausbildung begonnen habe und mir erstmals klar wurde, wie umfangreich die Ausbildung als Fachkraft für Lebensmitteltechnik ist (Labor, Produktion, bis zur Herstellung von Sirup für das fertige Getränk), war ich doch sehr froh, mich für diese Ausbildung entschieden zu haben. Selbst nach der Ausbildung hatte man mir die Möglichkeit gegeben, neben meiner Arbeit eine Weiterbildung zum Getränkebetriebsmeister zu machen und ich wurde dabei immer unterstützt. 

Wie war Dein Einstieg in den Betrieb? Hast Du Dich ausreichend betreut gefühlt?

Obwohl Coca-Cola ein riesiger Konzern ist, hatte ich von Tag eins an das Gefühl in einer großen Familie aufgenommen worden zu sein. Jeder einzelne Mitarbeiter hat dazu beigetragen, dass man sich wohlfühlt, man wurde nie alleine gelassen hat von allen Seiten Unterstützung erhalten.

Welche Aufgaben haben Dir während Deiner Ausbildung besonders viel Spaß gemacht?

Die Ausbildung ist wirklich umfangreich, so hat man nie das Gefühl, dass man jeden Tag das gleiche macht, an steht täglich vor neuen Herausforderungen. Sehr viel Spaß hat mir auch der Herstellungsprozess des Sirups für die Ausmischung zum fertigen Getränk gemacht.