FAQ
Welche Ausbildungen/Dualen Studiengänge bieten Sie an?
Bei uns hast Du viele Möglichkeiten, um deine Neugier und Dein Engagement unter Beweis zu stellen und den Grundstein für eine spannende Karriere zu legen. Bei Covestro bieten wir insgesamt 9 verschiedene Ausbildungsberufe im kaufmännischen, naturwissenschaftlichen und technischen Bereich an. Informationen über unsere dualen Studiengänge in den Bereichen Wirtschaft und IT sowie zum Bachelor of Engineering mit verschiedenen Schwerpunkten sowie über unsere Ausbildungsberufe findest Du auf karriere.covestro.de.
Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Ausbildungsstelle bei Ihnen aus?
Wenn Du Dich für einen Ausbildungsberuf entschieden hast, kannst Du Dich über unsere Karriere-Homepage direkt online bewerben. Gib einfach Deine Kontaktdaten ein und registriere Dich bei uns. Wichtig: Wenn Du noch keine 18 Jahre alt bist, benötigen wir bei Deiner Bewerbung die Zustimmung Deiner Eltern. Eine Einverständniserklärung kannst Du zusammen mit Deinen weiteren Unterlagen als PDF-Datei anhängen. Dann geht es auch schon los: Wir testen mit unserem elektronischen Eignungstest verschiedene ausbildungsrelevante und anforderungsbezogene Kenntnisse und Fähigkeiten. Tipps für Eignungstests findest Du in der Orientierungshilfe zu Auswahltests der Agentur für Arbeit. Wenn Du den Onlinetest erfolgreich abgeschlossen hast, laden wir Dich nun zu einem Test vor Ort ein: Der Covestro Challenge. Die Covestro Challenge besteht wie der Covestro Check aus verschiedenen Tests, mit denen wir Dich besser kennenlernen wollen und für die Ausbildung relevante Fähigkeiten und Eigenschaften testen möchten. Die Covestro Challenge dauert etwa zwei Stunden. Wenn Du die Challenge erfolgreich gemeistert hast, bekommst Du von uns eine Einladung zum Vorstellungsgespräch! Du hast bewiesen, dass Du fachlich gut für Deinen Wunschberuf geeignet bist und hast uns neugierig gemacht. Daher laden wir Dich nun zu einem persönlichen Gespräch ein. Wenn Du unser Bewerbungsverfahren erfolgreich gemeistert hast: Herzlichen Glückwunsch! Wir bieten Dir einen Ausbildungsvertrag an. Wir freuen uns schon, Dich an Deinem ersten Arbeitstag bei uns begrüßen zu dürfen.
Bis wann muss man sich für einen Ausbildungsplatz bewerben?
Die Bewerbungskanäle bleiben so lange offen, bis alle Ausbildungsplätze belegt sind. Also solltest Du Dich am besten bewerben, sobald die Kanäle öffnen. Für das Ausbildungsjahr ab Sommer 2018  ist eine Bewerbung bspw. schon seit Anfang Juni möglich.
Wie werden Ausbildungsstellen bei Ihnen vergütet?
Unsere Auszubildenden werden nach dem geltenden Chemietarif bezahlt.
Brauche ich einen bestimmten Schulabschluss, um eine Ausbildung bei Ihnen zu machen?
Für die Ausbildung als Assistant for International Office Management (AIM) benötigst Du die Fachhochschulreife oder Abitur. Für alle anderen 8 Ausbildungsberufe kannst Du dich mit einem Hauptschulabschluss, einem Realschulabschluss, Fachhochschulreife oder Abitur bewerben. Möchtest du ein duales Studium beginnen, solltest du mindestens die Fachhochschulreife haben.
Wie groß sind die Chancen nach fertiger Ausbildung bei Ihnen übernommen zu werden?
Wir garantieren allen unseren Auszubildenden in Deutschland bis zum Einstellungsjahr 2020 ab sofort die Übernahme in eine unbefristete Anstellung, persönliche Eignung und erfolgreicher Abschluss der Ausbildung vorausgesetzt. Die garantierte Übernahme soll ein Zeichen unserer Wertschätzung sein, denn wir möchten unseren Auszubildenden schon bei Abschluss des Ausbildungsvertrages eine langfristige Perspektive bei Covestro bieten.

Es gibt eine Frage, die nicht beantwortet wurde? Jetzt Frage stellen