Azubi

Das Azubi-Interview mit Tim S. - Currenta GmbH & Co. OHG

  • Name des AuszubildendenTim S.
  • Alter des Auszubildenden24 Jahre
  • AusbildungElektroniker für Betriebstechnik (Abgeschlossene Ausbildung 2011)

Ausbildung.de:

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen?

Tim S. :

Ich habe damals an alle größeren bekannten Unternehmen eine Initiativbewerbung geschrieben, bei Currenta hat es geklappt.



Ausbildung.de:

Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Tim S. :

Da es sich um ein großes Unternehmen handelt, habe ich mit guten Perspektiven, attraktiver Bezahlung sowie geregelten Abläufen und Arbeitszeiten gerechnet. Diese Punkte haben sich bei Currenta auch bestätigt.



Ausbildung.de:

Welche Aufgaben haben dir während deiner Ausbildung besonders viel Spaß gemacht?

Tim S. :

In meinem Fall hatte ich bereits während der Ausbildung Kontakt zu allen möglichen Kunden im gesamten Chempark, was sehr abwechslungsreich ist.



Ausbildung.de:

Wie hat man dich als Azubi behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?

Tim S. :

Auf jeden Fall. Das ist der Vorteil an einem großen Unternehmen mit eigener Ausbildungssparte: Man wird zu 100% gut betreut und hat seinen eigenen Ansprechpartner. Hier gibt es einfach nichts zu bemängeln.



Ausbildung.de:

Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich auch für eine Ausbildung hier interessieren?

Tim S. :

Interesse an einem großen Unternehmen, Dienstleistungen im weitesten Sinne und Flexibilität, da man nach der Ausbildung an verschiedenen Standorten eingesetzt werden kann. Zudem ist es sehr wichtig, sich vorher ausreichend über das Unternehmen, das jeweilige Berufsbild und die entsprechenden Aufgaben zu informieren. Im Vorstellungsgespräch werden solche Dinge mitunter abgefragt und da sieht es nicht so gut aus, wenn man darauf keine Antwort weiß.