<- Zurück zur Übersicht
  1. Janina

Interview mit Janina

Janina
Duales Studium Handelsmanagement
21 Jahre
4. Semester
Wie bist du an dein duales Studium gekommen?

Ich habe bei dem Portal Ausbildung.de auf Grundlage meiner Interessen gesucht, welche Möglichkeiten es überhaupt gibt und bin dort fündig geworden. Bei einer Jobbörse habe ich dann gesehen, dass die DAVERT GmbH Ausbildungsstellen ausgeschrieben hat. Da mich zu der Zeit aber ein Studium mehr gereizt hat, habe ich kurzerhand einfach eine Initiativbewerbung an die DAVERT GmbH gesendet.

Was hast du von deinem Studium erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Ich habe mich schon während meiner Schullaufbahn für höheren Praxisbezug begeistert. Deshalb wollte ich eine Ausbildung, in der man die Theorie ausgiebig in der Praxis üben kann. Dadurch ist das Studium abwechslungsreicher und das Erlernte ist viel gefestigter. Bei der DAVERT GmbH sind die Aufgaben sehr vielfältig, sodass sich mein Wunsch nach einem hohen Praxisbezug erfüllt hat.

Welche Aufgaben haben dir während deines Studiums besonders viel Spaß gemacht?

Als Studentin habe ich viele verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen dürfen - das war mir wichtig, denn so kann man an seinen Aufgaben wachsen. Allgemein macht mir der Kontakt zu Kunden und der Vertrieb von Rohstoffen besonders viel Freude.

Wie hat man dich als Student behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?

Ich wurde von der allerersten Stunde direkt in die Teams integriert, so dass ich mich immer sofort wohlgefühlt habe. Bei Fragen oder auch bei Problemen habe ich immer einen Ansprechpartner.

Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich auch für ein duales Studium hier interessieren?

Auf jeden Fall sollte man bereit sein, über den Tellerrand hinaus zu schauen - es erwarten einen viele unterschiedliche Aufgabenbereiche im Arbeitsalltag. Außerdem sollte man gerne mit Menschen zusammen arbeiten, kommunikationsstark sein und ein gewisses Interesse an Fremdsprachen ist hier sicherlich auch nicht verkehrt.