Häufige Fragen zur Ausbildung – Deutsche Bahn

Welche Ausbildungen/Dualen Studiengänge bieten Sie an?

Wir bilden in über 50 modernen und zukunftsorientierten Berufen aus: in unseren Verkehrsberufen, in gewerblich-technischen, in kaufmännisch-serviceorientierten und in IT-Berufen. Hinzu kommen mehr als 25 Duale Studiengänge im ingenieurswissenschaftlichen, IT- und betriebswirtschaftlichen Bereich. 

Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Ausbildungsstelle bei Ihnen aus?

Zunächst prüfen wir deine Bewerbungsunterlagen. Passt dein Profil zu unseren Anforderungen an deinen Wunschausbildung, laden wir dich zu einem persönlichen Kennenlerngespräch ein.


Wenn wir uns füreinander entscheiden, folgt noch eine Eignungsuntersuchung bei einigen Ausbildungsberufen im sicherheitsrelevanten Bereich. Damit möchten wir sicherstellen, dass du für die Anforderungen deiner zukünftigen Arbeit bereit bist. Denn du wirst nicht nur für deine eigene Sicherheit verantwortlich sein, sondern auch für die deiner Kolleg:innen und Kund:innen, die täglich mit uns unterwegs sind.

Dual Studierende laden wir nach Sichtung der Unterlagen zu einem Assessment-Center ein.

Wie viele Ausbildungsstellen werden jährlich bei Ihnen ausgeschrieben?

Wir suchen wir jährlich über 5.000 Nachwuchskräfte für unsere Ausbildungsberufe und Dualen Studiengänge. Sicher ist auch für dich der passende dabei.

Wie werden Ausbildungsstellen bei Ihnen vergütet?

Dein Ausbildungsgehalt richtet sich nach dem aktuellen Tarifvertrag für deinen Ausbildungsberuf. Wie viel du genau verdienst, hängt auch vom Unternehmensbereich ab. Je nach Ausbildungsjahr sind es zwischen 1.019 Euro und 1.222 Euro im Monat sowie ein 13. Monatsgehalt (gültig seit 1.1.2022).

Für Duale Studierende sind es je nach Studienjahr zwischen 1.101 Euro und 1.233 Euro im Monat, dazu kommt ein Studienbonus in Höhe von 3.500 Euro (gültig seit 1.1.2022). Frag dazu auch immer gern deine:n Recruiter:in im Bewerbungsprozess. 

Brauche ich einen bestimmten Schulabschluss, um eine Ausbildung bei Ihnen zu machen?

Informationen dazu, welchen Schulabschluss du für deine Wunschausbildung bei uns brauchst, findest du immer in der Stellenbeschreibung.

Wie sieht die Betreuung während einer Ausbildung in Ihrem Betrieb aus?

Deine persönliche Betreuung ist uns wichtig: Während deiner gesamten Ausbildung steht dir ein:e feste:r Ansprechpartner:in jederzeit für alle Fragen zur Seite. Gleichzeitig wirst du auch eine:n fachliche:n Ansprechpartner:in für Inhaltliches haben.

Gibt es regelmäßig Feedbackgespräche während der Ausbildung?

Während der Ausbildung lernst du verschiedene Abteilungen praktisch kennen. Nach jedem Einsatz in einer bestimmten Abteilung führen wir mit dir ein Feedbackgespräch.

Unterstützen Sie Auszubildende mit Sonderleistungen, z.B. einem Zuschuss zum Busticket?

Wir bieten dir eine faire Bezahlung und garantieren dir die Übernahme, wenn du deine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hast. Wenn du für deinen Wunschausbildungsplatz umziehen musst, unterstützen wir dich mit einem monatlichen Mietkostenzuschuss von bis zu 350 Euro.
Als Mitarbeiter:in der Deutschen Bahn kannst du außerdem 16 Mal im Jahr mit deinen Freifahrten durch Deutschland fahren. Wir vergünstigen auch Fahrten für deinen täglichen Arbeitsweg mit dem DB Job-Ticket.

Gibt es die Möglichkeit, einen Teil der Ausbildung im Ausland zu absolvieren?

Die Möglichkeit, einen Teil deiner Ausbildung im Ausland zu absolvieren, besteht leider nicht. Nach deiner Ausbildung bist du aber perfekt vorbereitet, um dich auch bei unseren globalen Gesellschaften zu bewerben. Frag dazu gern auch deine Führungskraft.

Wie groß sind die Chancen nach fertiger Ausbildung bei Ihnen übernommen zu werden?

Wir übernehmen dich nach deiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung. Garantiert.