<- Zurück zur Übersicht
  1. Jana
  2. Philip
  3. Naseer
  4. Emily
  5. Pardis

Interview mit Jana

Jana
Sozialversicherungsfachangestellte/r
18 Jahre
Keine Angabe
Wer bist und was machst du bei der DRV Bund?

Hi, ich bin Jana, ich bin 21 Jahre alt und bin im dritten Ausbildungsjahr zur Sozifa bei der Deutschen Rentenversicherung Bund.

Was gefällt dir an deiner Ausbildung?

Die Ausbildung ist vielseitig, du arbeitest an Echtakten, also an echten Versicherten und spielst sozusagen auch so ein bisschen Detektiv und das gefällt mir daran.

Wer sollte sich bei der DRV Bund bewerben?

Jeder der einen sicheren Job haben möchte und für die Zukunft aussorgen möchte und einfach auch die Familienplanung schon mal im Kopf haben möchte.

Wenn die DRV Bund ein Superheld wäre, wer ist dann ihr Erzfeind?

Das Finanzamt.

Interview mit Philip

Philip
Fachinformatiker/in
20 Jahre
Keine Angabe
Was machst du bei der DRV Bund?

Hallo, ich bin Philip, ich bin 20 Jahre alt und ich arbeite jetzt seit etwas mehr als zwei Jahren bei der DRV Bund und mache eine Ausbildung als Fachinformatiker mit Fachrichtung Systemintegration.

Warum bist du zur DRV gegangen?

Ich hab die elfte Klasse angefangen und relativ schnell gemerkt, dass das nicht wirklich was für mich ist, das ganze Theoretische. Und dann dachte ich mir, Technik liegt mir wesentlich mehr und ich möchte endlich was Praktisches tun.

Also habe ich mich im Internet ein bisschen schlau gemacht und bin dann relativ schnell auf die DRV Bund gestoßen. 

Was war dein bestes Erlebnis?

Das beste Erlebnis in meiner Ausbildung war das Auslandspraktikum. Uns wurde ermöglicht, zwei Monate ins Ausland zu gehen.

Ich persönlich habe mich für Glasgow entschieden, weil Großbritannien fand ich schon immer sehr gut. Es war sehr interessant zu sehen, wie arbeiten Menschen in anderen Ländern.

Interview mit Naseer

Naseer
Sozialversicherungsfachangestellte/r
22 Jahre
Keine Angabe
Wer bist und wie hast du zur DRV Bund gefunden?

Hallo, mein Name ist Naseer, ich bin 22 und komme aus Afghanistan. Ich wohne seit fast zwei Jahren in Deutschland und seit zwei Monaten mache ich hier eine Ausbildung zum Sozifa. Ich war in einem Deutschkurs für Geflüchtete in Schöneweide. In diesen Kurs sind Azubis der der DRV gekommen und haben uns zum Infofrühstück eingeladen. Dadurch habe ich von der DRV erfahren und mich für ein Praktikum beworben.

Warum hast du dich für die DRV Bund entschieden?

Die Arbeit hat mir gut gefallen. Deshalb wollte ich auch die Ausbildung hier machen.

Neben dem Fachwissen habe ich viel über zwischenmenschliche Beziehungen gelernt und auch über interkulturelle Kommunikation. Das hilft mir natürlich überall, privat wie beruflich.

Was machst du, wenn du in Rente gehst?

Ich freue mich darauf, den ganzen Tag aus dem Fenster zu schauen, gar nichts zu tun und grundlos zu mosern.

Interview mit Emily

Emily
Sozialversicherungsfachangestellte/r
19 Jahre
2. Ausbildungsjahr
Emily – Ausbildung Sozialversicherungsfachangestellte

Ich heiße Emily und bin 19 Jahre alt. Ich mache die Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellten und arbeite seit September 2018 hier.

Wie erklärst du deiner Oma deinen Job?

Dass ich eben den Menschen helfe an das Geld zu kommen, das ihnen zusteht.

Was war dein bestes Erlebnis?

Die Einstellungsfeier! Das war wirklich ein schönes Event, bei dem wir uns alle und die Ausbilder gleich am Anfang kennenlernen konnten.

Warum sollte man sich bei der DRV Bund bewerben?

Ich finde es ist ein sehr, sehr guter Arbeitgeber. Die Ausbildung ist sehr strukturiert und macht viel Spaß.


#emilygehtinrente

Interview mit Pardis

Pardis
Fachinformatiker/in für Systemintegration
25 Jahre
3. Ausbildungsjahr
Pardis – Ausbildung Fachinformatikerin

Mein Name ist Pardis. Ich bin 25 Jahre alt und seit 2017 mache ich meine Ausbildung als Fachinformatikerin für Systemintegration.

Worum geht es in deiner Ausbildung?

Wir bestellen in meinem Team sowohl Hardware als auch Software. Außerdem beschäftigen wir uns mit der Strukturierung, Planung und Ausstattung der Arbeitsplätze.

Ist es langweilig bei der DRV Bund?

Nein, auf keinen Fall. Ich habe hier viele Freunde gefunden und wir bekommen immer viele abwechslungsreiche Aufgaben.

Kannst du deine Stärken einbringen?

Ich informiere mich gerne über neue Technik. Da ich in einem Team arbeite, das für den Einkauf der Technik zuständig ist kann ich meine Leidenschaft dort voll ausleben.

Was war dein bestes Erlebnis?

Unseren Wandertag haben wir mit unseren Ausbildern verbracht. Wir waren erst Bowling spielen und danach sind wir auf den Weihnachtsmarkt gegangen. Das war ein schönes gemeinsames Erlebnis!

Was hast du persönlich gelernt?

Ich habe hier viel über die deutsche Kultur gelernt und konnte meine Sprachkenntnisse verbessern.

Wo siehst du dich in 10 Jahren?

Ich glaube ich werde auf jeden Fall immer noch bei der DRV sein!


#pardisgehtinrente