Häufige Fragen zur Ausbildung – DRV

Welche Ausbildungsmöglichkeiten habe ich bei der DRV Bund?

  • das duale Studium Sozialversicherungsrecht – Rente, Reha und Versicherung
  • das duale Studium Sozialversicherungsrecht – Prüfdienst
  • das duale Studium Informatik mit vertiefter Praxis
  • das duale Studium IT-Management – Verwaltungsinformatik
  • das duale Studium Verwaltungsinformatik
  • das duale Studium Wirtschaftsinformatik
  • die Ausbildung Sozialversicherungsfachangestellte/r
  • die Ausbildung Fachinformatiker/in

Welche Voraussetzungen muss ich dafür erfüllen?

Für unsere Ausbildungsberufe benötigst du mindestens einen mittleren Schulabschluss (MSA) bzw. Realschulabschluss. Bei den Studiengängen wird die allgemeine Fachhochschulreife bzw. das Abitur vorausgesetzt.

Für die Ausbildung Fachinformatiker/in musst du zusätzlich in einer Fremdsprache (vorzugsweise Englisch) mindestens befriedigende Leistungen erzielt haben.

Richtet sich das Angebot der DRV Bund auch an Menschen mit Behinderung?

Ja unbedingt! Inklusion ist uns wichtig. Die DRV Bund bietet für Menschen mit Behinderungen geeignete und barrierefreie Arbeitsbedingungen. Wir empfehlen, die Behinderung gleich bei der Bewerbung mit anzugeben. So können wir dich im Auswahlverfahren besser unterstützen.

Ab wann kann ich mich bewerben?

Du kannst dich jedes Jahr ab 1. September des Vorjahres bewerben. Dabei gilt: Je früher du dich bewirbst desto größer die Chancen auf eine Zusage.

Wie kann ich mich bewerben?

Mit unserem Online-Formular kannst du dich in wenigen Schritten bei uns bewerben. Nach der erfolgreich abgegebenen Bewerbung erhältst du von uns per Mail eine Eingangsbestätigung.

Bitte beachte: Auch im weiteren Verlauf des Auswahlverfahrens werden wir uns per E-Mail mit dir in Verbindung setzen.

Wie geht es nach der Bewerbung weiter?

Damit alle Bewerberinnen und Bewerber die gleiche Chance haben, gehen wir nach einem bewährten Verfahren vor:

  1. Wenn du die formalen Kriterien für das angestrebte Angebot erfüllst, erhältst du zunächst die Einladung, an unserem Online-Test teilzunehmen.
  2. Nach Auswertung des Tests werden die Besten von uns zum Auswahlgespräch eingeladen.
  3. Danach entscheidet sich dann, wer seine Ausbildung oder sein Studium bei der DRV antreten kann.
Was genau ist der Online-Test?

Erfolgreiche BewerberInnen bekommen die Aufforderung zur Teilnahme an einem Online-Test sowie die entsprechenden Zugangsdaten per E-Mail.

Der Online-Test dauert insgesamt etwa 90 Minuten und hilft uns dabei, deine Konzentrationsfähigkeit, Sprach- und Rechenkenntnisse sowie deine Fähigkeiten zum logischen Denken und Schlussfolgern kennenzulernen.

So können wir besser einschätzen, ob du den Anforderungen deiner Ausbildung oder deines Studiums gewachsen bist. Gleichzeitig gewährleistet der Test eine faire Erstauswahl an BewerberInnen.

Was erwartet mich bei den Auswahlgesprächen?

Die persönlichen Gespräche geben uns die Möglichkeit über die reinen Testergebnisse hinaus, mehr über deine Stärken und Schwächen zu erfahren. Sie geben aber auch dir die Möglichkeit, uns als Arbeitgeber besser kennenzulernen. Deine Anfahrtskosten bekommst du von uns erstattet.

Wichtig für dich: Wir können nur das beurteilen, was wir von dir sehen und hören. Präsentiere dich deshalb authentisch und versuche ganz du selbst zu sein.


Wann beginnt meine Ausbildung oder mein Studium?

Ausbildungs- oder Studienbeginn ist bei allen Angeboten im Herbst. Das konkrete Datum kann dabei je nach Angebot leicht variieren. Informiere dich dazu auf www.macht-mit-sicherheit-sinn.de

Wie wird die Ausbildung vergütet?

Eine monatliche Studienvergütung von ca. 1.326,- Euro brutto sowie eine Ausbildungsvergütung von ca. 1068,- Euro brutto im ersten Ausbildungsjahr stellt dich auch privat auf eigene Füße.

Zudem bieten wir dir ein Weihnachtsgeld und eine Prämie bei erfolgreicher Beendigung deiner Ausbildung. 

Wie sehen meine beruflichen Perspektiven aus?

Wir garantieren dir bei erfolgreicher Beendigung der Ausbildung bzw. des Studiums und persönlicher Eignung, die Übernahme in ein Beschäftigungsverhältnis! Erreichst du eine Abschlussnote zwischen 1 und 3 garantieren wir dir die Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis.

Neben unserem Kerngeschäft – Versicherung, Rente und Rehabilitation sowie Betriebsprüfung – sind wir ein Unternehmen mit vielen Abteilungen und Aufgaben. Ein aktiver interner Stellenmarkt und die damit verbundene Personalentwicklung sind Grundlage dafür, das Potential unserer Mitarbeitenden auszuschöpfen.

Es gibt eine Frage, die nicht beantwortet wurde? Jetzt Frage stellen