<- Zurück zur Übersicht
  1. Nele
  2. Philipp
  3. Daniel
  4. Jasha
  5. Julia
  6. Nico
  7. Michelle

Interview mit Nele

Nele
Duales Studium Bachelor of Laws
20 Jahre
Keine Angabe
Was machst du bei der DRV Bund?

Hi, ich bin Nele, ich bin 20 Jahre alt und ich bin im dritten Studienjahr zum Bachelor of Laws bei der Rentenversicherung Bund.

Was gefällt dir besonders an deinem Studium?

Besonders gut gefällt mir, dass man monatlich ein Gehalt bekommt, dass man sich keinen Stress machen muss, wann man welche Stunden belegt, sondern dass man das wirklich schön vorgegeben hat und dass man auch trotz alledem immer noch Freizeit hat.

Wo siehst du dich in 10 Jahren?

In 10 Jahren würde ich gern schon aufgestiegen sein, vielleicht auch Teamleiter sein weil ich ja vor allem daher dieses Studium mache, dass ich irgendwann auch eine Führungsrolle übernehmen darf.

Wer sollte sich bei der DRV bewerben?

Bewerben sollte sich hier jeder, der vor allem einen zukunftssicheren Job haben will, der einen krisensicheren Job sucht und der sich einfach sicher sein möchte, dass er einen Job hat bei dem er für viele, viele Jahre bleiben kann.

Interview mit Philipp

Philipp
Duales Studium Bachelor of Laws
22 Jahre
Keine Angabe
Was machst du bei der DRV Bund?

Hi, ich bin Philipp, ich arbeite bei der Deutschen Rentenversicherung Bund und bin jetzt seit anderthalb Monaten in der Auslandsabteilung tätig.

Wie kam es dazu?

Ich habe mal ursprünglich Jura studiert, wollte meinen Bachelor of Laws machen und da mir das alles nicht schnell genug ging an der Universität, habe ich mich hier beworben und so schnell in drei Jahren diesen Bachelor of Laws gemacht.

Warum ist deine Arbeit wichtig?

Wir betreuen ja nicht nur die Rentner, wie man das so denkt, wir betreuen natürlich auch Versicherte, denen es nicht so gut geht, die leider krank geworden sind.

Wir unterstützen sie dann und stellen eine Erwerbsminderungsrente fest und somit können sie weiterhin auch am Leben teilnehmen.

Was war dein bestes Erlebnis?

Das beste Erlebnis war, dass mich mal eine Versicherte angerufen hat nach Abschluss des Verfahrens und sich wirklich herzlich bei mir bedankt hat und da bin ich am Ende des Tages auch glücklich nach Hause gegangen.

Was machst du, wenn du in Rente gehst?

Wenn ich in Rente gehe, dann ziehe ich glaube ich nach Schweden, weil ich da meine Ruhe hab.

Interview mit Daniel

Daniel
Duales Studium Verwaltungsinformatik
33 Jahre
6. Semester
Daniel –Duales Studium Verwaltungsinformatik

Ich bin Daniel. Ich bin 33 Jahre alt und mache das duale Studium Verwaltungsinformatik bei der Deutschen Rentenversicherung Bund seit 2017. Bevor ich das Studium begonnen habe, habe ich als Personal- und Reisekosten-Sachbearbeiter gearbeitet. Ich bin halt da im mittleren Dienst gewesen und ohne das Studium nicht weitergekommen. Um mich weiterzuentwickeln und etwas Spannendes zu machen, habe ich mich dann entschieden für das Studium Verwaltungsinformatik.

Was macht ein Verwaltungsinformatiker?

Als Verwaltungsinformatiker bildet man die Schnittstelle zwischen der IT-Abteilung und den Fachabteilungen und übersetzt im Endeffekt die Kommunikation.

Wo siehst du dich in 10 Jahren?

In 10 Jahren würde ich gerne Führungsaufgaben übernehmen. Ich hoffe, bis dahin auch die Digitalisierung schon ein bisschen vorangetrieben zu haben in der Deutschen Rentenversicherung Bund.

#danielgehtinrente

Interview mit Jasha

Jasha
Duales Studium Sozialversicherung
19 Jahre
1. Semester
Jasha – Duales Studium Sozialversicherungsrecht - Prüfdienst

Ich bin Jasha. Ich bin 19 Jahre alt und bin jetzt seit letztem Jahr Oktober bei der Deutschen Rentenversicherung Bund. Ich wollte schon immer etwas im öffentlichen Dienst machen.Ich habe mich dann ein bisschen erkundigt, was es so gibt und bin dann auf den Prüfdienst gestoßen.

Wie beschreibst du Freunden was du machst?

Ganz kurz gefasst, sage ich einfach, dass ich Unternehmen und Betriebe prüfe und schaue, ob sie ihre Sozialversicherungsbeiträge alle bezahlt haben.

Was macht deine Arbeit besonders?

Das Interessanteste am Prüfdienst ist, dass man nicht im Büro arbeitet, sondern im Home Office und dass man auch zu den Arbeitgebern fährt und dort prüft.


#jashagehtinrente

Interview mit Julia

Julia
Duales Studium Sozialversicherung
24 Jahre
3. Semester
Julia – Duales Studium Sozialversicherungsrecht – Rente, Reha und Versicherung

Ich bin Julia, ich bin 24 Jahre alt und studiere Sozialversicherungsrecht.Gerade befinde ich mich im zweiten Lehrjahr. Mein Studium beinhaltet die Rechtsgrundlagen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Fächern Renten- und Versicherungsrecht.

Wie bist du zur DRV Bund gekommen?

Ich würde jedem empfehlen hier zu studieren, dem ein sicherer Arbeitgeber wichtig ist, der es mag, im Team zu lernen und zu arbeiten und der auch während des Studiums ein festes Gehalt bekommen möchte.

Wer sollte sich bei der DRV Bund bewerben?

Ich würde jedem empfehlen hier zu studieren, dem ein sicherer Arbeitgeber wichtig ist, der es mag, im Team zu lernen und zu arbeiten und der auch während des Studiums ein festes Gehalt bekommen möchte.

Warum ist deine Arbeit wichtig?

Meine Arbeit ist wichtig, damit die Versicherten ihre Rente bekommen und damit wir den Versicherten, zum Beispiel wenn sie krank sind, Erwerbsminderungsschutz geben können.


#juliagehtinrente

Interview mit Nico

Nico
Duales Studium Verwaltungsinformatik
22 Jahre
6. Semester
Nico – Duales Studium Verwaltungsinformatik

Mein Name ist Nico. Ich bin 22 und studiere Verwaltungsinformatik seit 2017.

Was für IT-Klischees gibt es?

Dass wir alle nur vor den PC's sitzen und programmieren.

Ist das wirklich so?

Nein, überhaupt nicht. Wir haben vielfältige Sachen zu tun.Ich organisiere und ich bereite Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen vor. Ich rede mit den Leuten und versuche herauszufinden, was jemand wirklich benötigt. Das erzähle ich den Informatikern, damit sie es umsetzen können.

Was machst du, wenn du in Rente gehst?

Ich werde mich zurückziehen und hauptsächlich viel im Garten arbeiten wahrscheinlich.

#nicogehtinrente

Interview mit Michelle

Michelle
Duales Studium Verwaltungsinformatik
19 Jahre
6. Semester
Michelle – Duales Studium Verwaltungsinformatik

Ich bin Michelle. Ich bin 19 Jahre alt, studiere Verwaltungsinformatik – und das schon seit 2017.

Was sind deine Aufgaben?

Ich bin als Verwaltungsinformatikerin die Schnittstelle zwischen IT und Sachbearbeitung. Ich sorge dafür, dass die Kommunikation läuft und dass jeder versteht, was der andere meint. Wir versuchen, den Leuten die Digitalisierung näher zu bringen und sie durchzusetzen in den Behörden.

Was für IT-Klischees gibt es?

Ein Klischee ist, dass es nicht wirklich viele Frauen gibt in dem Beruf, aber generell hat das Haus hier ja einen recht hohen Frauenanteil – auch in der IT-Abteilung.

Kannst du deine Stärken einbringen?

Ich bin eigentlich ein kreativer Mensch. Momentan kann ich mit einem Kollegen einen Raum ausgestalten, wo wir den Kunden die Hardware präsentieren können. Dabei dürfen wir dann auch selber mitentscheiden.

Was machst du, wenn du in Rente gehst?

Das ist ja noch lange hin. Das weiß ich noch nicht.

#michellegehtinrente