<- Zurück zur Übersicht
  1. Julian Zink

Interview mit Julian Zink

Julian Zink
Duales Studium Wirtschaftsinformatik
20 Jahre
2. Semester
Wie bist du an dein duales Studium gekommen?

Ich habe mich damit auseinandergesetzt, welche Unternehmen in Bielefeld ein duales Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik anbieten. So bin ich auf die Website von Dr. Oetker und die Stellenausschreibung gestoßen. Da war klar: Ich werde mich bewerben. 

Was hast du von deinem Studium erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Ich habe erwartet, dass ich verschiedene Abteilungen im kaufmännischen Bereich des Unternehmens sehen werde, natürlich zum großen Teil die IT, aber auch andere Bereiche wie HR, Vertrieb oder Marketing. Das ergab sich auch so und meine Erwartungen haben sich auf jeden Fall erfüllt. Man absolviert verschiedenste Einsätze von meist vier bis sechs Wochen pro Abteilung, kann so das Team aktiv unterstützen und einen guten Einblick in die Abteilung bekommen. 

Welche Aufgaben haben dir während deines Studiums besonders viel Spaß gemacht?

Mich selbst im SAP-Umfeld weiterzubilden und sich die verschiedensten Prozesse beizubringen, das hat Spaß gemacht. Wenn ich mal nicht weiterkomme, gibt es immer jemanden, der mir weiterhilft.

Wie hat man dich als Student behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?

Ich bin sehr zufrieden mit der Betreuung hier bei Dr. Oetker. In jeder Abteilung wird sich wirklich sehr viel Zeit für mich genommen und mir wird stets alles genau erklärt. Ich kann immer Rückfragen stellen und habe dabei nie ein schlechtes Gefühl. 

Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich auch für ein duales Studium hier interessieren?

Ich kann nur sagen, dass es super hilfreich ist, offen an das duale Studium heranzugehen. Außerdem kann ich euch empfehlen, sich kurz über die verschiedenen digitalen Systeme wie z.B. SAP zu informieren. Es macht im Gespräch einen super Eindruck, wenn ihr euch im Vorfeld schon einmal damit auseinandergesetzt habt.