Wusstest du schon, dass...

die Geschichte des Deutschen Roten Kreuzes mehr als 150 Jahre alt ist? Die Idee, Menschen allein nach dem Maß der Not zu helfen, ohne auf Hautfarbe, Religion oder Nationalität zu achten, geht auf den Schweizer Henry Dunant zurück. Als Henry Dunant 1859 in Italien unterwegs war, erlebte er die Folgen der Schlacht von Solferino, des entscheidenden Gefechts zwischen dem Kaisertum Österreich und dem Königreich Piemont-Sardinien. Dunant erlebte das Grauen des größten Waffengangs jener Zeit in seiner ganzen Brutalität. Mit Freiwilligen versorgte er die Verwundeten beider Seiten. Auf diesem Grundsatz berufen wir uns auch heute: alle Menschen sind neutral und gleich zu behandeln.

k%o%e%n%n%e%c%k%e%@%d%r%k%-%b%i%e%l%e%f%e%l%d%.%d%e%
  • Mitarbeiter
    850
  • Branche
    Soziales, Pflege

Ausbildung bei DRK Bielefeld

Der DRK Kreisverband Bielefeld e. V. mit seinen gemeinnützigen Tochtergesellschaften gehört mit über 1.500 Rotkreuzler*innen im Haupt- und Ehrenamt zu den größten Kreisverbänden des DRK Landesverbandes Westfalen-Lippe. Das DRK Bielefeld übernimmt sowohl Aufgaben als nationale Hilfsgesellschaft als auch als anerkannter Wohlfahrtsverband. Wir helfen, unterstützen und beraten Menschen mit unterschiedlichsten persönlichen und sozialen Belangen – allein nach dem Maß der Not.