<- Zurück zur Übersicht
  1. Tara
  2. Chiara
  3. Nils
  4. Tobias

Interview mit Tara

Tara
Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistung
28 Jahre
2. Ausbildungsjahr
Hallo Tara. Wie war dein Weg zu duisport?

Ich habe durch eine Bekannte erfahren, dass noch jemand in meinem Bereich gesucht wird und mich dann über die Karriereseite beworben.

Was hat sich durch die Corona Krise in der Ausbildung verändert? Hast du Veränderungen wahrgenommen und wie ist duisport damit umgegangen?

Das Bewerbungsverfahren war etwas anders als in der Vergangenheit, da das „Assessment Center“ nicht stattfinden konnte. Ansonsten kann ich sagen, dass duisport sehr vorsichtig und verantwortungsvoll mit der Corona Krise umgegangen ist. Auch den Azubis wurde während der Krise das mobile Arbeiten ermöglicht und die Berufsschule fand überwiegt im Online-Unterricht statt.

Welche Aufgaben machen dir während deiner Ausbildung besonders viel Spaß? Gibt es auch Dinge, die du nicht so gerne machst?

Ich mag es Transporte zu organisieren und vor allem einen abwechslungsreichen Alltag zu haben. Zudem gefällt mir selbständige Aufgaben zu erledigen und auch unabhängig der Ausbildung aktiv zu sein z.B. bei den "duisport guides". Als "duisport guide" führe ich in Form von einer Hafenführung mit dem Bus, verschiedene Gruppen durch den Duisburger Hafen.

Musst du in deiner Ausbildung Englisch sprechen?

Bis jetzt musste ich nur wenig bis gar kein englisch sprechen. Wenn ich englisch gebraucht habe, dann eher im E-Mail Austausch. In der Containerstauerei wird Englisch durch die verschiedenen LKW-Fahrer mehr benötigt.

Wie siehst du die weltweite Logistik inzwischen?

Mir ist durch meine Ausbildung erst bewusstgeworden wie groß und umfänglich die Logistik eigentlich ist. Ich finde das Thema nach wie vor sehr spannend und bemerke, dass der Bedarf immer größer wird. Die Logistikbranche wächst stetig und ist nicht mehr Wegzudenken in unserer Gesellschaft.

Welche Bereiche interessieren dich besonders?

Ich habe in meiner Ausbildung schon viele verschiedene Abteilungen kennenlernen dürfen und bisher gefällt mir die Bahndisposition am besten.

Was sind deine Pläne nach der Ausbildung?

Ich möchte nach meiner Ausbildung weiterhin bei duisport bleiben und würde mich freuen in der Dispositionsabteilung übernommen zu werden.

Interview mit Chiara

Chiara
Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistung
20 Jahre
1. Ausbildungsjahr
Hallo Chiara. Wie bist du auf duisport aufmerksam geworden?

Ich wusste schon immer, dass ich eine Ausbildung im Büro machen möchte. Daraufhin habe ich mich mit meiner Familie und meiner Schwester ausgetauscht, da meine Schwester auch eine Ausbildung bei duisport abgeschlossen hat. Dies hat mein Interesse geweckt und ich habe mich im Internet mehr über duisport und die Ausbildung informiert und mich anschließend beworben.

Wie war das Einstellungsverfahren für dich und wie hast du dich gefühlt?

Das Einstellungsverfahren lief überraschend gut ab. Da es meine erste Ausbildung ist, hatte ich keinerlei Erfahrungen und war sehr unwissend, was das angeht. Allerdings wurde mir dies schnell genommen, da alles gut erklärt wurde. Auch die Angst, welche am Anfang da war, wurde mir schnell genommen, da Alle sehr offen und hilfsbereit waren. 

In welcher Abteilung bist du aktuell tätig und was sind deine Aufgaben dort?

Ich bin aktuell im Containerstau tätig. Hier dreht sich Alles um die Stauung, Lagerung, Kommissionierung, sowie den Versand von Waren und Containern. Zu meinen täglichen Aufgaben gehören, das Erstellen von Wareneingängen, die Fotodokumentation der Ware, die nach China geht, die Containerabholung und die Organisation der Anlieferung der Container.

Welche Berufsschule besuchst du und welche Fächer hast du?

Ich besuche das Mercator Berufskolleg in Moers und meine Fächer sind Wirtschaft, Politik, Englisch, Datenverarbeitung, Geographie und Geschäftsprozesse. Alle Themen, die wir bearbeiten, werden an unseren Ausbildungsberuf angepasst. 

Was ist dein Lieblingsfach und warum?

Mein Lieblingsfach in der Schule ist Wirtschaft, da wir dort Themen bearbeiten, die uns auch im täglichen Leben begegnen und in der Berufswelt immer wieder wichtig zu wissen sind. 

Was ist für dich das Besondere an der Ausbildung bei duisport?

Die Besonderheit an der Ausbildung bei duisport ist die Vielseitigkeit. Im Laufe der Ausbildung durchläufst du die verschiedenen Abteilungen und lernst viel Verschiedenes von duisport kennen. Außerdem habe ich immer einen Ansprechpartner und mir wird bei jedem Thema Hilfe geleistet.

Welche Tipps hast du für die Schüler-/innen, die sich auch für eine Ausbildung bei duisport interessieren?

Ein Tipp von mir ist auf jeden Fall, sich vorher im Internet über das Unternehmen zu informieren, um zum einen zu sehen, ob das Unternehmen zu dir passt und zum anderen im Vorstellungsgespräch gut vorbereitet zu sein, aber auch um selber Fragen zu stellen. Zudem ist es sehr wichtig, dass du immer du selbst bist und dich nicht verstellst.

Interview mit Nils

Nils
Industriekaufmann/-frau
21 Jahre
1. Ausbildungsjahr
Hallo Nils. Warum hast du dich für die Ausbildung entschieden?

Ich habe mich nach einem Beruf umgeschaut, der mir verschiedene Perspektiven bietet, um mich entfalten zu können. Zudem wollte ich eine Tätigkeit ausüben, die mir Freude bereitet, z.B. verarbeite ich gerne Daten am Computer.

Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Ich habe von der Ausbildung erwartet, dass ich die Abläufe in den verschiedenen Abteilungen schnell kennenlerne und es mir auch möglich ist diese nachzuvollziehen, damit ich meine Aufgaben selbständig übernehmen kann und viel dazulerne. Bis jetzt haben sich meine Wünsche erfüllen können, da ich die Möglichkeit habe viele Einblicke in den unterschiedlichen Bereichen zu erlangen und so die Abläufe schnell nachvollziehen kann.

Wie läuft die Zusammenarbeit mit deinen Kollegen und den Mit-Auszubildenden?

Bisher kann ich wirklich nur Positives berichten. Während meiner Ausbildung habe ich viele neue Kolleginnen und Kollegen kennenlernen dürfen, die mich während den Einsätzen in den Abteilungen sehr freundlich aufgenommen haben, sodass ich mich schnell als Teil des Teams gefühlt habe. Das Arbeitsklima gefällt mir sehr gut, wodurch ich gerne zur Arbeit komme.

Was gefällt dir an der Ausbildung?

Besonders gefällt es mir, dass ich bereits nach kurzer Zeit Verantwortung übernehmen durfte. Durch dieses Vertrauen konnte ich an den neuen Aufgaben wachsen. 

Wie sieht eine Ausbildungswoche bei dir aus?

Eine Kombination aus Praxis und Theorie: In der Woche bin ich nicht nur im Betrieb beschäftigt, sondern besuche auch an zwei Tagen die Berufsschule. So ist es mir möglich die Inhalte aus der Theorie schnell mit der Praxis zu verknüpfen.

Was sind deine Pläne nach der Ausbildung?

Nach der Ausbildung möchte ich sehr gerne im Unternehmen bleiben und schauen, welche Möglichkeiten sich für mich ergeben.

Interview mit Tobias

Tobias
Holzmechaniker/in
28 Jahre
3. Ausbildungsjahr
Hallo Tobias. Wie hast du dich bei duisport beworben?

Hallo. Ich habe mich eigentlich gar nicht beworben, da ich vor der Ausbildung bei der duisport packing logistics GmbH in der Produktion gearbeitet habe. 

Da es mir allerdings immer wichtig war eine abgeschlossene Berufsausbildung zu haben und mir die Arbeit mit Holz Spaß macht, habe ich die Ausbildung zum Holzmechaniker (m/w/d) direkt bei der duisport packing logistics GmbH angefangen. 

Und was machst du aktuell?

Aktuell bin ich in der Produktion tätig und bin derzeit in den Vorbereitungen für meine Abschlussprüfung.

Wie sieht ein typischer Ausbildungstag als Holzmechaniker aus?

Zum Schichtbeginn erhalten wir die Aufgaben vom Schichtleiter. Hier werden wir entweder im Zuschnitt, im Bodenbau oder an den Tischen, an denen Köpfe, Seiten und Deckel für den Boden der Holzkiste gebaut werden, eingesetzt. An den verschiedenen Aufgaben haben wir unsere Produktionszettel, die wir bearbeiten, um die Transportkisten fertig zu stellen.

Welche Stationen durchläufst du während deiner Ausbildung?

Ich persönlich war in der Produktion, der Verpackung, im Wareneingang, im Aufmaß und in der Luftfrachtverpackung tätig.

Was magst du besonders an deiner Ausbildung?

Ich liebe es mit Holz zu arbeiten. Es ist ein richtig gutes Gefühl, wenn man sieht, wie man das Rohholz bekommt und damit arbeitet, sodass am Ende eine fertige Kiste entsteht und dort z.B. eine Turbine verpackt wird, welche genau in die Kiste passt.

Was sind deine Pläne nach der Ausbildung?

Aktuell ist geplant, dass ich bei der duisport packing logistics GmbH bleibe. Und nach meiner Ausbildung möchte ich den Ausbilderschein machen, um die zukünftigen Auszubildenden zum Holzmechaniker vor Ort zu begleiten.