FAQ
Welche Ausbildungen/Dualen Studiengänge bieten Sie an?
Im nächsten Ausbildungsjahr 2016 suchen wir wieder 20 Auszubildende in 7 verschiedenen Berufen. Dies sind im Bereich Ausbildung:
  • Kaufmann-/frau im Groß- und Außenhandel
  • Kaufmann-/frau für Marketingkommunikation
  • Fachinformatiker/in für Systemintegration
  • Fachinformatiker/in für Anwendungsentwicklung
  • Fachkraft für Lagerlogistik
Im Bereich Duales Studium bieten wir an:
  • Bachelor of Arts - Handel
  • Bachelor of Science - Wirtschaftsinformatik
Gibt es Tipps, wie ich mich am besten bewerbe?

Deine Bewerbung ist unser erster Kontakt mit dir und soll uns einen Eindruck von deinen Qualifikationen, Interessen und deiner Persönlichkeit geben. Zu einer Bewerbung gehört ein individuelles Anschreiben, in dem du auch beschreibst, warum du eine Ausbildung im E/D/E machen möchtest. Ein tabellarischer Lebenslauf und die aktuellen Schulzeugnisse gehören natürlich auch dazu. Ergänze deine Bewerbung durch Bescheinigungen über wichtige Abschlüsse oder zusätzlich angeeignete Qualifikationen, wie zum Beispiel ein Praktikum.

Das Anschreiben:
Das Anschreiben sollte möglichst individuell verfasst sein. Gib uns einen kurzen Einblick über deine Person und deine Motivation, dich bei uns zu bewerben.

Der Lebenslauf:
Der Lebenslauf gibt eine tabellarische Übersicht über alle wichtigen Stationen deiner bisherigen Laufbahn wieder. Wecke unser Interesse an dir, indem du auf deine Schullaufbahn, aber auch auf deine Interessen und Hobbys eingehst.

Die Formalien: 
Deine Bewerbung ist deine Visitenkarte und zeigt uns ein erstes Bild von dir. Lass Sorgfalt und Genauigkeit bei der Erstellung sprechen. Achte daher auf Formulierungen, Rechtschreibung und einen strukturierten Aufbau.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung.

Bis wann muss man sich für einen Ausbildungsplatz bewerben?
Du solltest dich möglichst jetzt schon auf die Ausbildungsplätze für 2016 bewerben. Je schneller desto besser!
Wie viele Ausbildungsstellen werden jährlich bei Ihnen ausgeschrieben?
Für das Jahr 2016 bietet das E/D/E 20 Ausbildungsplätze in 7 verschiedenen Berufen an.
Brauche ich einen bestimmten Schulabschluss, um eine Ausbildung bei Ihnen zu machen?
Um eine Ausbildung im E/D/E zu beginnen benötigt Ihr die Fachhochschulreife. Für das Duale Studium setzten wir die Allgemeine Hochschulreife voraus.

Außerdem bringst du mit:
  • Organisationstalent
  • Interesse an kaufmännischen Tätigkeiten und technischen Produkten
  • Teamfähigkeit
  • Fremdsprachenkenntnisse
  • Serviceorientierung
  • Hohe Flexibilität
  • … und unbedingten Leistungswillen!
Wie verläuft die Ausbildung in Ihrem Betrieb ab?
Die Ausbildung im E/D/E ist in zwei Phasen geteilt. Die ersten beiden Jahre (Orientierungsphase) dienen vor allem, um das E/D/E erstmal kennen zu lernen. Hier werden möglichst viele verschiedene Abteilungen durchlaufen, um einen guten Überblick zu erhalten. Zum Einstieg in die "Arbeitswelt" erhalten die Azubis viele Schulungen z.B. im Bereich Kommunikation, Knigge oder Rhetorik. Doch auch eine Auffrischung der MS Office Programme oder das erlernen von SAP gehört dazu. Bei unseren jährlichen Azubiteamtagen lernen sich nicht nur alle neuen und alten Azubis besser kennen, sondern auch die Ausbildungsverantwortlichen der Personalabteilung nehmen an den zweitägigen Teambuilding-Maßnahmen teil.
Die zweite Phase der Ausbildung ist die Spezialisierungsphase. Hier soll der Azubi in eine Abteilung richtig eingearbeitet werden und die Grundlage für eine mögliche Übernahme in der Abteilung wird gelegt. Auch kann der Azubi zum Beispiel an Lieferanten- oder Mitgliedergesprächen teilnehmen und lernt Verhandlungen zu führen.
Gibt es regelmäßig Feedbackgespräche während der Ausbildung?
Mit allen Azubi führen wir regelmäßige Feedbackgespräche. Es ist uns besonders wichtig, dass jeder Azubi ausreichend betreut wird, um eine gute Ausbildung zu erhalten. Vor jedem Wechsel in die Schule führen wir aus der Personalabteilung ein "Abschiedsgespräch", um die Eindrücke aus der Abteilung, in der der Azubi gerade eingesetzt war, zu erfahren. Zudem erhalten die Azubis von ihrem Ausbildungsverantwortlichen vor dem Wechsel in eine andere Abteilung ein qualifiziertes Feedback und eine Beurteilung. Dies dient vor allem der Selbsteinschätzung des Azubis und dessen Entwicklung.
Wie groß sind die Chancen nach fertiger Ausbildung bei Ihnen übernommen zu werden?
Das E/D/E bietet seine Ausbildungsplätze immer nach Bedarf an. Unser Ziel ist es somit die fertigen Azubis nach Ihrer Ausbildung auch zu übernehmen.

Es gibt eine Frage, die nicht beantwortet wurde? Jetzt Frage stellen