Häufige Fragen zur Ausbildung – EGV Lebensmittel

Welche Ausbildungen bietet die EGV AG?
  • Kaufmann im Groß- und Außenhandelsmanagement (m/w/d)
  • Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d)
  • Fachlagerist (m/w/d)
  • Berufskraftfahrer (m/w/d)
  • Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung(m/w/d) 
  • Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d)
  • Praktika

Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Ausbildungsstelle bei der EGV aus?
Der Bewerbungsprozess ist ganz einfach. Folgende Schritte erwarten Dich im Bewerberprozess:


Online Bewerbung: Du hast eine passende Ausbildung bei uns entdeckt? Dann zögere nicht und bewirb dich in wenigen Schritten online.

Prüfung Deiner Unterlagen: Sobald wir Deine Bewerbung online erhalten haben, bekommst du von uns eine Eingangsbestätigung per E-Mail. Wir prüfen Deine Bewerbung und stimmen uns mit dem Ausbilder des jeweiligen Standortes, für welchen du dich beworben hast, ab. Nach kurzer Zeit melden wir uns bei dir entweder telefonisch oder per E-Mail und teilen Dir mit, wie es weitergeht. Sollte der Auswahlprozess etwas länger dauern bekommst du von uns eine Benachrichtigung per E-Mail. Wenn du offene Fragen hast, scheue Dich nicht uns anzurufen oder schreibe uns eine E-Mail. Wir helfen Dir gerne und beantworten Deine offenen Fragen.

Wechselseitiges Kennenlernen: Im Rahmen des Vorstellungsgespräch möchten wir Deine Person, Motivation und Stärken näher kennenlernen. In einigen Fällen kann es vorkommen, dass wir Bewerber bitten, einen Einstellungstest durchzuführen. Dieser Test ermöglicht es uns, Deine Stärken und Entwicklungsbereiche genauer zu erfassen und Deine Eignung für den Beruf detaillierter zu bewerten. Natürlich bekommst Du auch die Gelegenheit mehr über uns zu erfahren und zu entscheiden, ob wir der richtige Ausbildungsbetrieb für Dich sind. Wir erzählen im Detail von unserem Unternehmen und unserer Ausbildung. 

Herzlich Willkommen im Team der #FOODLOVER Familie: Nach einer erfolgreichen Entscheidung freuen wir uns darauf, Dich herzlich in unserem Team unserer #FOODLOVER Familie willkommen zu heißen! Vor deinem Ausbildungsbeginn erhältst Du rechtzeitig alle notwendigen Informationen und Unterlagen und du kannst dich auf eine qualitativ hochwertige Ausbildung freuen.


Wir freuen uns jetzt schon auf Deine Bewerbung!
Bis wann muss man sich für einen Ausbildungsplatz bewerben?
Grundsätzlich gilt: Je früher Du Dich bewirbst, desto besser stehen die Chancen, dass auch noch eine Ausbildungsstelle zu vergeben ist. Alle ausgeschriebenen Ausbildungsstellen auf unserer Karriereseite sind aktuell zu besetzen. Solange die Stellen online sind, kannst du Dich bewerben. Es gibt somit keine Bewerbungsfrist.
Wie viele Ausbildungsstellen werden jährlich bei Ihnen ausgeschrieben?
Wir streben aktiv danach, unseren Personalbedarf durch die interne Ausbildung von Fachkräften zu decken. Entsprechend variiert die Anzahl der angebotenen Ausbildungsstellen. In der Regel bieten wir für jeden Ausbildungsberuf und Standort zwischen 1 bis 4 Ausbildungsstellen an, um eine individuelle und qualitativ hochwertige Betreuung sicherzustellen.


Wie werden Ausbildungsstellen bei Ihnen vergütet?

Wir legen großen Wert auf eine faire Entlohnung für unsere Auszubildenden. Zusätzlich zu einer angemessenen Ausbildungsvergütung bieten wir attraktive Sonderleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Die Urlaubstage belaufen sich auf 30 Tage, und die Vergütung gestaltet sich im 1. Lehrjahr mit 1050 Euro, im 2. Lehrjahr mit 1150 Euro und im 3. Lehrjahr mit 1200 Euro.

Brauche ich einen bestimmten Schulabschluss, um eine Ausbildung bei Ihnen zu machen?
Der Schulabschluss variiert je nach Ausbildungsberuf. Detaillierte Informationen dazu findest du in den jeweiligen Stellenausschreibungen. Vielfältige Bildungswege sind möglich, die Hauptschule, Realschule oder das Gymnasium. Wir schätzen ebenso den Besuch oder den Abschluss eines Berufskollegs.


Wie sieht die Betreuung während einer Ausbildung in Ihrem Betrieb aus?

Unsere Auszubildenden sind von besonderer Bedeutung, da sie die zukünftigen Fachkräfte repräsentieren. Um eine optimale Betreuung zu gewährleisten, stellen wir sicher, dass jeder Auszubildende stets einen Ansprechpartner hat. Neben unseren Ausbildern steht in jeder Ausbildungsabteilung ein erfahrener Kollege oder eine erfahrene Kollegin den Azubis zur Verfügung. Zusätzlich bieten wir einen speziellen Azubi-Coach, der bei schulischen Fragen und Anliegen unterstützt.

Gibt es regelmäßig Feedbackgespräche während der Ausbildung?
Ja, klar. Das ist doch selbstverständlich:
Bei jedem Abteilungswechsel gibt es ein Feedbackgespräch mit dem Ausbildungsbeauftragten und mit der Ausbilderin.

Und natürlich kann jede/r Azubi jederzeit bei unserer Ausbilderin nachfragen, wie denn gerade so die Gesamtbeurteilung aussieht.
Unterstützen Sie Ihre Azubis mit irgendwelchen Sonderleistungen wie z.B. einem Zuschuss zum Busticket?

Bei uns erhalten Azubis verschiedene Unterstützungsleistungen, sowohl finanziell als auch beim Lernen. Zum Beispiel übernehmen wir an einigen Standorten die Fahrtkosten zur Berufsschule oder sogar die Wohnheimkosten, falls die Berufsschule weiter entfernt ist. Darüber hinaus bieten wir interne und externe Prüfungsvorbereitungskurse an, um unsere Azubis bestmöglich auf ihre Prüfungen vorzubereiten. Uns ist es wichtig, dass jeder Azubi die bestmögliche Unterstützung erhält, um seine Ausbildung erfolgreich abzuschließen.



Wie groß sind die Chancen nach fertiger Ausbildung bei Ihnen übernommen zu werden?
Wir bilden für den eigenen Bedarf aus. Also sind die Übernahmechancen als gut zu bezeichnen.
Wir haben auch schonmal alle Azubis eines Ausbildungsjahres übernommen!
Was für Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es für Auszubildende in Ihrem Unternehmen? Wie sieht ein typischer Karriereweg aus?
Viele unserer ehemaligen Auszubildenden haben nach der Ausbildung eine Weiterbildung gemacht. Und natürlich unterstützen wir sie dabei gern.

Der klassische Weg für Fachkräfte für Lagerlogistik ist, nach ein wenig Berufspraxis, natürlich der Lagermeister.

Und unsere frisch gebackenen Kaufleute im Groß- und Außenhandel machen gern eine IHK-Weiterbildung, wie z.B. den Bilanzbuchhalter. Oder sie studieren berufsbegleitend, z.B. haben schon einige einen Bachelor of Arts in "Business Administration" erworben.

Viele unserer ehemaligen Azubis sind heute in leitenden Positionen.
Wo findet die Ausbildung statt?
Je nachdem für welchen Standort du dich bewirbt. Die Ausbildung findet sowohl in der Verwaltung als auch im Lager statt. Und natürlich im Berufskolleg.

Manchmal besteht die freiwillige Möglichkeit, auch mal in eine unserer Niederlassungen hineinzuschnuppern.
Dann kannst Du für ein paar Tage unsere Kolleginnen und Kollegen in Stade, Herford, Eberswalde (bei Berlin) oder in Güstrow unterstützen.

Es gibt eine Frage, die nicht beantwortet wurde? Jetzt Frage stellen