<- Zurück zur Übersicht
  1. Hannah Sturm

Interview mit Hannah Sturm

Hannah Sturm
Duales Studium Informatik
23 Jahre
6. Semester
Wie bist du an dein duales Studium gekommen?

Meine Eltern wollten mir kein reines Studium finanzieren also blieb mir die Wahl zwischen einer Ausbildung oder einem dualen Studium. Ein Punkt, weshalb ich mich für die Informatikrichtung entschieden habe, war, dass meine Stärken schon in der Schulzeit eher im naturwissenschaftlichen Bereich gelegen haben. Auf den Ausbildungsplatz bin ich dann durch Recherche, zum Beispiel auf Jobmessen, und den Austausch, welche Unternehmen im Bekanntenkreis Ausbildungen oder duale Studiengänge im naturwissenschaftlichen Bereich anbieten, auf Ford aufmerksam geworden. 

Was hast du von deinem Studium erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Eine Erwartung war das praxisnahe Lernen. Diese Erwartung wurde erfüllt, indem wir von Anfang an im Betrieb gearbeitet haben und dort verschiedene Einsatzbereiche kennenlernen durften. 

Welche Aufgaben haben dir während deines Studiums besonders viel Spaß gemacht?

Mir hat besonders Spaß gemacht, mich mit Datenbankabfragen und Queries in Big Data Tools auseinander zu setzten und auf diesem Wege Dashboards zur Überwachung von bereits existierenden Systemen zu erstellen. Ebenfalls ein sehr großer Spaßfaktor war bei mir das Studium, welches mir große Freude bereitet hat. Wir hatten nette Studienkollegen zu denen man teilweise auch heute noch Kontakt hat. Als letzter Pluspunkt der Ausbildung bei Ford sind die Arbeitspädagogischen Seminare zu nennen. Auf denen hatten wir die Möglichkeit, den Zusammenhalt unserer Ausbildungsgruppe zu stärken und darüber hinaus andere Ausbildungsgruppen kennenzulernen und so ein Netzwerk aufzubauen. Was wiederum nicht so viel Spaß gemacht hat, waren die späten Vorlesungszeiten am Abend und die Uni am Wochenende. Aber durch die netten Studienkollegen und die eigentlich recht interessanten Lerninhalte war auch dies auszuhalten.

Wie hat man dich als Student behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?

In den einzelnen Abteilungen, in denen wir im Werkseinsatz waren, wurden wir immer freundlich empfangen. Je nach Einsatzstelle war dort mal mehr, mal weniger zu tun. Ich musste hierbei lernen, selbständiger zu werden. Ansonsten hatten wir auch mal freie Zeiten zum Wiederholen von Lerninhalten. Auch in der Berufsschule haben wir sehr viel Unterstützung bekommen und wurden sehr gut auf unsere Abschlussprüfung vorbereitet. 

Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich auch für ein duales Studium hier interessieren?

Wenn du dich für ein duales Studium interessierst, solltest du auf jeden Fall offen für Neues sein und ein wenig grundlegende Englischkenntnisse mitbringen. Aber keine Angst, zur Not hast du einmal im Monat betrieblichen Englischunterricht. Außerdem solltest du Spaß am Lernen neuer Dinge haben und logisch denken können. Wenn du Informatik bereits in der Schule hattest, ist dies gerade für die Ausbildung ein großer Vorteil. Jedoch ist es auch möglich, ohne Informatikkenntnisse diese Ausbildung zu bestehen.