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  1. Sarah Dib
  2. Martin Gasiorowski

Interview mit Sarah Dib

Sarah Dib
Kaufmann/-frau im Einzelhandel
22 Jahre
3. Ausbildungsjahr
Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen?

Ich bin auf Empfehlung eines guten Freund zu dieser Ausbildung gekommen.

Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Möglichst reichlich über jeden Bereich des Einzelhandels, besonders im Bezug auf Telekommunikation und erfolgreiche Kundenbetreuung- und Service, zu lernen. Somit wurden auch meine Erwartungen auf eine gute Förderung in Form von verschiedensten Seminaren, Schulungen und Azubi Camps definitiv erfüllt. Außerdem war mir wichtig, eine entspannte aber doch gleichermaßen strukturierte und somit erfolgreiche Teamarbeit im Shop an den Tag legen zu können, in diesem Punkt bin ich ebenfalls zufrieden.

Welche Aufgaben haben dir während deiner Ausbildung besonders viel Spaß gemacht? Gab es auch Dinge, die du nicht so gerne gemacht hast?

Informationen über neue Produkte mithilfe unseres Portals einzuholen und kreativ sowohl auf eigene, als auch auf gelernte Art und Weise in der Kundenberatung einfließen zu lassen. Dementsprechend auch verschiedenste Arten von Kundentypen analysieren zu können, um jeden Kunden passend nach Bedarf zu beraten. Ebenso aber die gute Zusammenarbeit mit den großen Herstellermarken unserer Branche.

Wie hat man dich als Azubi behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?

Als Azubi musste ich mich stetig aufs Neue beweisen, doch dies und viele andere Faktoren haben mich bei vielen Situationen während der Ausbildung sehr angetrieben und motiviert. Zudem wurde mir das nötige Vertrauen gegeben, sodass ich auch die Bereiche außerhalb der ausbildungsbegleitenden Tätigkeiten kennen lernen durfte um somit auch oftmals einen guten Rat für meine Kollegen parat zu haben. Ich wurde also bestens dabei unterstützt an mir arbeiten zu können, um mich weiterzuentwickeln.

Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich auch für eine Ausbildung hier interessieren?

Vor allem viel über verschiedene Arbeitsweisen der Kollegen mitzunehmen um, das für dich, ideale Konzept eines Beratungsgespräch gegenüber dem Kunden anwenden zu können. Auch wichtig: Anfangs nicht direkt in Panik geraten, denn du wirst immer ein offenes Ohr der Mitarbeiter in allen Abteilung haben, die dir mit jeglicher neuen Situationen oder Problematik weiterhelfen können.

Interview mit Martin Gasiorowski

Martin Gasiorowski
Kaufmann/-frau im Einzelhandel
Foto des/der Interview-Partners/in
18 Jahre
3. Ausbildungsjahr
Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen?

Ich interessiere mich sehr für Technik und den Mobilfunkbereich, daher war meine Auswahl recht einfach.
Ich habe eine Online-Anzeige im Internet gefunden, somit habe ich mich bei Mobilcom-Debitel beworben und schließlich wurde ich als Azubi eingestellt und bin auch extrem glücklich darüber.

Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Ich habe von meiner Ausbildung erwartet, dass die Team-Kollegen nett sind und mich auch ernst nehmen.
Außerdem wollte ich, dass man mir wertvolle Lerninhalte vermittelt damit ich mir das Fach- und Produktwissen aneignen kann.

Meine Wünsche bezüglich meiner Ausbildung haben sich alle komplett erfüllt, ich habe super nette und kompetente Team-Kollegen und auch eine sehr nette und liebevolle Ausbilderin.

Insgesamt muss ich sagen dass ich mir keine bessere Ausbildung vorstellen kann als die bei der freenet.

Welche Aufgaben haben dir während deiner Ausbildung besonders viel Spaß gemacht? Gab es auch Dinge, die du nicht so gerne gemacht hast?

Ich liebe es mit Menschen zu arbeiten, somit machen mir die Verkaufsgespräche sehr viel Spaß, da jede Person anders ist und es nie langweilig wird.
Die Berufsschule macht mir ebenfalls sehr viel Spaß undich versuche auch immer die besten Ergebnisse zu erzielen.

Was ich ab und zu bisschen schwierig fand waren die SPI Ziele die man als Shop hatte , die man leider nicht immer umsetzten konnte.

Wie hat man dich als Azubi behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?

Mich haben meine Team-Kollegen immer respektvoll behandelt.
Wenn ich Hilfe brauche stehen die Kollegen hinter mir egal was ist.

Ich fühle mich in meinem Team sehr wohl und werde natürlich auch sehr gut betreut .

Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich auch für eine Ausbildung hier interessieren?

  • Sich vor der Ausbildung ein bisschen Wissen für den Einstieg aneignen
  • Sich immer in der Berufsschule anstrengen, weil das Wissen auch im Verkauf auch sehr wichtig ist und natürlich auch für die Prüfungen
  • Sich die komplizierteren Sachen immer notieren , damit man diese verinnerlicht