Ausbildung.de und seine Partner verarbeiten Daten zu Analyse und Marketingzwecken innerhalb und außerhalb dieser Plattform. Mehr erfahren / anpassen
nach oben
  • Gesamtbewertung Unternehmen:
  • Aufgaben / Lernerfolg:
  • Spaßfaktor / Arbeitsatmosphäre:
  • Weiterempfehlungsrate:
    96 %
  • Bewerte deine Ausbildung

Insgesamt 27 Bewertungen

Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Das duale Studium verbindet sehr gut Theorie und Praxis. Im ersten Jahr besucht man verschiedene Schulungen, um ein Grundwissen aufzubauen. Dies kann man dann in Einsätzen in verschiedenen Abteilungen einsetzen. Dadurch erhält man einen Einblick in die verschiedensten Bereiche des Unternehmens. Die Mitarbeiter sind Azubis gegenüber immer sehr aufgeschlossen und geben gerne ihr Wissen weiter.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Man erlernt einen Beruf mit vielen verschiedenen Facetten, die man bereits während der Ausbildung kennen lernen kann.
  • AusbildungsberufDuales Studium Angewandte Informatik
  • AusbildungsbetriebGenerali Deutschland
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2014
  • AusbildungsortAachen
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenJa
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Die folgende Bewertung bezieht sich auf die Generali Deutschland Informatik Services GmbH (GDIS). Durch ihre Größe bietet die GDIS meiner Meinung nach ein exzellentes Duales Studium. Besonders gefallen hat mir die "Grundqualifikation", die sich aus diversen fachlichen und überfachlichen Schulungen an einem für mich neuen Standort (Aachen) zusammensetzt, und mit einer Dauer von ca. einem 3/4 Jahr eine sehr gute Vorbereitung auf Studium und Betrieb bietet. Im praktischen Teil der Ausbildung können verschiedenste Abteilungen durchlaufen werden um eigene Interessen und Stärken identifizieren zu können. Als negativ zu nennen ist die aus meiner Sicht stark ausgeprägte Bürokratie, die aber wohl bei den meisten Unternehmen dieser Größe unvermeidbar ist.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Mein Ausbildungsberuf gefällt mir sehr gut, weil er eine ausgezeichnete Perspektive auf dem Arbeitsmarkt bietet. Die Bewertungskriterien der Handelskammer waren für mich als Prüfling leider nicht transparent.
  • AusbildungsberufDuales Studium Informatik
  • AusbildungsbetriebGenerali Deutschland
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2014
  • AusbildungsortHamburg
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenJa
Verdienst:
  • 1. Ausbildungsjahr950
  • 2. Ausbildungsjahr1025
  • 3. Ausbildungsjahr1109
  • 4. Ausbildungsjahr1542
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Die folgende Bewertung bezieht sich auf die Deutsche Bausparkasse Badenia AG. Meine Ausbildung in der Deutschen Bausparkasse Badenia AG gefällt mir sehr gut. Nun stehe ich kurz vor den schriftlichen Prüfungen und ich weiß nicht, wie die Zeit vergangen ist. Der Umgang miteinander bietet ein super Arbeitsklima, sodass man sich sehr wohlfühlt. Die Ausbilder der jeweiligen Abteilung als auch viele andere Kollegen stehen für Fragen immer zur Verfügung und beantworten diese auch in vollem Umfang. Zudem wird einem ermöglicht alle Abteilungen des Hauses zu durchlaufen, um einen Einblick zu gewinnen.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Mein Ausbildungsberuf als Finanzassistentin bietet mir einen vielfältigen Einblick in die Themen der Finanz- und Betriebswirtschaftslehre. Die gelernte Theorie eines Schulblocks, welcher in der Regel 3-4 Wochen geht, kann man in der Badenia super umsetzen. Man bekommt Einblicke in das Finanz-und Rechnungswesen, Kundenbetreuung, Kreditsachbearbeitung sowie in den Bereich des Vertriebs. Meine Ausbilder ermöglichen es mir, den Durchlauf der Abteilungen so zu gestalten, dass es meinen Interessen und Stärken entspricht.
  • AusbildungsberufFinanzassistent/in
  • AusbildungsbetriebGenerali Deutschland
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2016
  • AusbildungsortKarlsruhe
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenJa
Verdienst:
  • 1. Ausbildungsjahr1038
  • 2. Ausbildungsjahr1100
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Die folgende Bewertung bezieht sich auf die Generali Deutschland AG:Als AIS-Student (Ausbildungsintegriertes Studium) wird man von unserer Ausbildungsleiterin, den jeweiligen Abteilungen und dem restlichen Unternehmen tatkräftig unterstützt. Diese Hilfe ist auch notwenig, um die Belastung von Studium, Ausbildung und Arbeit zu bewältigen.Bis jetzt habe ich nur positive Erfahrungen gesammt und bin überzeugt, dass das ausbildungsintegrierte Studium bei der Generali der perfekte Start in mein Berufsleben ist.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Gleich zu beginn, nach den ersten zwei Wochen "schnuppern" und kennenlernen, wurde uns die Möglichkeit für eine Woche gegeben die erste Abteilung zu besuchen bevor das Studium begann. So konnten wir von Anfang an Kontakte knüpfen und hatten bereits einen ersten Einblick in das Unternehmen. Die Kombination von Lernen (BWV, Universität) und Praxis ist einmalig. Im BWV lernen wir den Ausbildungsstoff kompakt und komprimiert in kleine Gruppen, was hervorragend funktioniert. Seit Beginn des 2.Trimesters haben wir die Möglichkeit aktiv in den einzelnen Abteilungen mitzuarbeiten und hier lernt man das Unternehmen von allen Seiten kennen.
  • AusbildungsberufDuales Studium Versicherung
  • AusbildungsbetriebGenerali Deutschland
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2017
  • AusbildungsortMünchen
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • 1. Ausbildungsjahr950
  • 2. Ausbildungsjahr1025
  • 3. Ausbildungsjahr1109
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Die folgende Bewertung bezieht sich auf die CosmosDirekt Versicherungs AG. Das Arbeitsklima ist generell sehr angenehm. Die meisten Leute und Azubi Betreuer sind fair und können auch super Wissen weiter vermitteln. Zudem wird einem später die Möglichkeit offen gehalten einen erheblichen Teil der Arbeit von zuhause aus zu bewältigen.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Mein Ausbildungsberuf ist vielseitig einsetzbar und bietet mir später verschiedenste Weiterbildungsmöglichkeiten. Die Tage in der Schule dienen einer abwechslungsreichen Woche und machen im Gegensatz zu einem früheren Schulbesuch durchaus Spaß.
  • AusbildungsberufKaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen
  • AusbildungsbetriebGenerali Deutschland
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2018
  • AusbildungsortSaarbrücken
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • 1. Ausbildungsjahr950
  • 2. Ausbildungsjahr1025
  • 3. Ausbildungsjahr1109
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Die folgende Bewertung bezieht sich auf die Generali Deutschland AG. Das Ausbildungsintegrierte Studium gefällt mir bis jetzt sehr gut und ich denke, dass mir hiermit der perfekte Start ins Berufsleben ermöglicht worden ist. Auch wenn ich an der Universität der Bundeswehr München in Trimestern studiere, was häufigere Prüfungsphasen bedeutet, werde ich hierbei tatkräftig vom Unternehmen unterstützt, wodurch auch dies gut gelingt. Des weiteren fängt man ziemlich früh damit an in den ersten Abteilungen zu arbeiten, wodurch man direkt sein erlerntes Wissen anwenden kann. Auch der Ausbildungsteil funktioniert hervorragend, da wir im BWV München in kleinen Gruppen den kompletten Ausbildungsinhalt sehr komprimiert und somit in vergleichsweise sehr kurzer Zeit beigebracht bekommen.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Mein Studium und meine Ausbildung machen beide sehr viel Spaß und vor allem die Kombination beider ist eine tolle Herausforderung. Das herausragende am Ausbildungsintegrierten Studium ist, dass man in nur 4,5 Jahren drei Abschlüsse macht (Bachelor of Science, Master of Science, Kaufmann für Versicherungen und Finanzen) und noch dazu die Möglichkeit bekommt für ein viertel Jahr innerhalb des Konzerns im Ausland zu arbeiten.
  • AusbildungsberufDuales Studium Versicherung
  • AusbildungsbetriebGenerali Deutschland
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2017
  • AusbildungsortMünchen
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • 1. Ausbildungsjahr950
  • 2. Ausbildungsjahr1025
  • 3. Ausbildungsjahr1109
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Die folgende Bewertung bezieht sich auf die CosmosDirekt Versicherungs AG. Als Azubi wird man sehr gut aufgenommen. Die ersten Wochen im Unternehmen sind sehr trocken, da man nur Theorie lernt. Was aber trotzdem sehr gut vermittelt wird. Danach die Wochen sind dann angenehmer, da man mehr Abwechslung hat, aber auch anstrengender.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Mir gefällt an meinem Beruf die Abwechslung sowie der Kundenkontakt.
  • AusbildungsberufKaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen
  • AusbildungsbetriebGenerali Deutschland
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2017
  • AusbildungsortSaarbrücken
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • 1. Ausbildungsjahr950
  • 2. Ausbildungsjahr1047
  • 3. Ausbildungsjahr1131
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Die folgende Bewertung bezieht sich auf die CosmosDirekt Versicherungs AG. Die Firma unterstützt die Ausbildung der Azubis. Man wird sehr gut behandelt und das Ausbildungsgehalt ist auch nicht schlecht.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Ich mag an meiner Ausbildung die Zusammenarbeit mit den Kunden und den Kollegen.Nicht so gut gefällt mir, dass man den ganzen Tag im Bürostuhl sitzt. Dennoch hat man bei der Arbeit viel Spaß.
  • AusbildungsberufKaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen
  • AusbildungsbetriebGenerali Deutschland
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2017
  • AusbildungsortSaarbrücken
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Die folgende Bewertung bezieht sich auf die CosmosDirekt Versicherungs AG. Man wird als Azubi gut vorbereitet und geschult. Zudem hat man immer einen Ansprechpartner, der uns bei allen Fragen weiterhelfen kann.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Mir gefällt mein Ausbildungsberuf, da er sehr vielfältig ist und wir viel über die Versicherungsbranche lernen. Ich bin positiv überrascht, dass es sehr viel Spaß macht, da ich ganz andere Erwartungen an diesen Beruf hatte.
  • AusbildungsberufKaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen
  • AusbildungsbetriebGenerali Deutschland
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2017
  • AusbildungsortSaarbrücken
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • 1. Ausbildungsjahr950
  • 2. Ausbildungsjahr1
  • 3. Ausbildungsjahr1
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Die folgende Bewertung bezieht sich auf die AachenMünchener Versicherung. Ich finde es sehr gut, dass wir uns zunächst die Theorie und die Praxis gemeinsam in der Lernwerkstatt mit einem Ausbilder erarbeiten und erst danach in den Abteilungen eingesetzt werden. So können wir dort schon vollständig und weitestgehend selbständig mitarbeiten. Außerdem haben wir dadurch auch eine sehr gute Vorbereitung auf die Abschlussprüfung. Nicht so gut finde ich, dass man die Theorie, die man durch das BWL Studium an der Uni lernt, kaum in der Praxis anwenden kann.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Die folgende Bewertung bezieht sich auf die AachenMünchener Versicherung. Ich finde es sehr gut, dass die Arbeit so abwechslungsreich ist. Außerdem hilft einem das Wissen teilweise auch im privaten Bereich sehr weiter.
  • AusbildungsberufDuales Studium Informatik
  • AusbildungsbetriebGenerali Deutschland
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2013
  • AusbildungsortNürnberg
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenJa
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Die folgende Bewertung bezieht sich auf die Aachen Münchener AG. Das Unternehmen investiert viel Zeit, Geld und Energie in die Auszubildenen. Für jeden Fachbereich stehen IHK geprüfte Ausbilder zur Seite und helfen die gelernte Theorie in die Praxis umzusetzen. Bevor es in die Abteilungen geht wird Theorie und Praxis in einem extra Schulungsraum für Azubis ausführlich geübt, um in den Abteilungen eine Unterstützung für die Kolleginnen und Kollegen sein zu können. Die Atmosphäre ist freundschaftlich-professionell.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Die folgende Bewertung bezieht sich auf die Aachen Münchener AG. Als Kauffrau/-mann für Versicherungen und Finanzen lernt man nicht nur die jeweiligen Gesetze für die einzelnen Sparten oder die Produkte des Unternehmens kennen, man lernt auch viel über Menschen. Es gefällt mir sehr sowohl viel Fachwissen zu erlernen und auch die eigenen Sozial-skills verbessern zu können.
  • AusbildungsberufKaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen
  • AusbildungsbetriebGenerali Deutschland
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2017
  • AusbildungsortNürnberg
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Die folgende Bewertung bezieht sich auf die Deutsche Bausparkasse Badenia AG. Die Ausbildung in der Badenia gefällt mir bis jetzt super. Um ehrlich zu sein, hätte ich mir keinen besseren Start ins Arbeitsleben vorstellen können. Für mich flach empfundene Hierarchien und ein herzlicher Umgang haben mir den Einstieg sehr erleichtert. Aufgrund einer intensiven Schulungsphase zu Beginn der Ausbildung bleibt einem der Sprung ins kalte Wasser erspart. Stattdessen wird man langsam aber sicher in die bisher fremden Themengebiete eingeführt. Zur tatsächlichen Ausbildung, die in den verschiedenen Abteilungen des Hauses stattfindet, kann ich noch nichts sagen. Aber in meinem bisherigen Aufenthalt hatte ich das Gefühl sehr respektiert und geschätzt zu werden.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Wer ein grundlegendes Interesse an Finanz- und betriebswirtschaftlichen Themen hat, der wird mit der Ausbildung bei der Badenia sehr wahrscheinlich glücklich werden. Während der Ausbildung durchläuft man mehrere Abteilungen, sodass man am Ende weiß, wo die eigenen Stärken liegen und das persönliche Interesse am meisten bestätigt wurde. Die Ausbildung ist gut geplant und verläuft sehr strukturiert. Trotzdem ist sie noch so flexibel gestaltet, dass man den Ablauf nach eigenen Wünschen stückweit mitbestimmen kann.
  • AusbildungsberufDuales Studium Bank
  • AusbildungsbetriebGenerali Deutschland
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2017
  • AusbildungsortKarlsruhe
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • 1. Ausbildungsjahr1038
  • 2. Ausbildungsjahr1100
  • 3. Ausbildungsjahr1162
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Die folgende Bewertung bezieht sich auf die Generali Deutschland AG. Als Azubi wird man sofort Im Kundenservicecenter auf die Probe gestellt und muss selbstständig telefonieren. Es stehen andauernd genügend und nette Personen zur Verfügung, denen man dauernd Fragen Stellen kann. Die Arbeitsatmosphäre ist meist angenehm, aber in welchem Betrieb wird es in manchen Situationen nicht einmal stressig.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Sehr gut! Richtig spannend und wichtig auch für das privat Leben. Man versteht erstmal was alles hinter Versicherungen steckt und man hat eine ganz neue Ansicht auf den meisten ungerechtfertigten schlechten Ruf der Versicherungsbranche. Kann man nur empfehlen!
  • AusbildungsberufKaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen
  • AusbildungsbetriebGenerali Deutschland
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2016
  • AusbildungsortMünchen
  • Arbeitszeit7 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • 1. Ausbildungsjahr928
  • 2. Ausbildungsjahr1003
  • 3. Ausbildungsjahr1087
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Die folgende Bewertung bezieht sich auf die Generali Deutschland AG. Mir gefällt die Ausbildung bisher gut, man konnte in verschiedene Bereiche reinschnuppern. In einigen Bereichen wäre ich jedoch gerne länger geblieben, weil diese viel zu kurz meiner Ansicht nach waren. Andere Schulungen wiederum hätte man nicht schulen müssen.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Es ist ein interessanter Beruf. Und meiner Ansicht nach auch ein wichtiger, weil jeder braucht Versicherungen und wenn man sich einmal damit auskennt hilft es einem sehr gut im alltäglichen Leben.
  • AusbildungsberufKaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen
  • AusbildungsbetriebGenerali Deutschland
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2016
  • AusbildungsortMünchen
  • Arbeitszeit7 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma nicht weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Die folgende Bewertung bezieht sich auf die Generali Deutschland AG. Die Ausbildung ist interessant, wenn auch sehr schulungslastig
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Der Ausbildungsberuf gefällt mir sehr gut, da er vielfältig und unglaublich interessant ist.
  • AusbildungsberufKaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen
  • AusbildungsbetriebGenerali Deutschland
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2016
  • AusbildungsortMünchen
  • Arbeitszeit7 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Die folgende Bewertung bezieht sich auf die Generali Deutschland AG. Als Azubi wird man von allen Seiten unterstützt. Nette Ansprechpartner für jegliche Fragen stehen ständig zur Seite und nehmen sich für den Azubi Zeit. Das Arbeitsumfeld und das Arbeitsklima ist sehr angenehm. Zudem bekommt man großes Vertrauen zugesprochen, da man sich um vieles selbst organisieren muss/darf.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Sehr abwechslungsreich, spannend und zudem ein wichtiges Themengebiet für jeden.
  • AusbildungsberufKaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen
  • AusbildungsbetriebGenerali Deutschland
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2016
  • AusbildungsortMünchen
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • 1. Ausbildungsjahr928
  • 2. Ausbildungsjahr1003
  • 3. Ausbildungsjahr1087
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Die folgende Bewertung bezieht sich auf die Central Krankenversicherung AG. Als Auszubildende wird man bei der Central gefordert und gefördert. Man wird als eigenständiger Mitarbeiter gesehen und nicht als Auszubildender "abgestempelt". Man bekommt sehr viel Vertauen von Ausbildern zugesprochen. Alle Mitarbeiter begegnen einem mit Respekt und sind jederzeit hilfsbereit bei Fragen. Man fühlt sich sehr wohl, da die Central wie eine riesengroße Familie ist. Auch die Fachabteilungen nehmen einen während des Ausbildungseinsatzes sehr herzlich auf. Man hat immer einen festen Ansprechpartner, der einen während der Ausbildung begleitet.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Vor meiner Ausbildung zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen hatte ich von Versicherungen keine Ahnung. Ich wusste, dass es eine ganze Menge verschiedene Versicherungen gibt. Wusste jedoch nicht, wozu diese gut sind und wie eine Versicherung aufgebaut ist. In der Berufsschule lernt man die wichtigsten (Individual-)Versicherungen kennen. (Dabei lernt man wirklich mal was, was man im Leben (ge-)brauchen kann!!!) Mit dieser Ausbildung hat man den Überblick über alle Versicherungen, die im Leben wirklich wichtig sind.
  • AusbildungsberufKaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen
  • AusbildungsbetriebGenerali Deutschland
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2012
  • Ausbildungsortkeine Angabe
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenJa
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Die folgende Bewertung bezieht sich auf die Central Krankenversicherung AG. In der Central herrscht eine super Arbeitsatmosphäre, sodass ich mich in der Ausbildung jederzeit wohlfühle und die Arbeit Spaß macht.Als dualer Student kann ich meinen Ausbildungsverlauf selbst mitgestalten. Ich konnte Abteilungswünsche äußern, die bei jedem neuen Abteilungseinsatz berücksichtigt wurden. Dadurch erhielt ich Einblicke in die Abteilungen, die meinen Interessen entsprachen und in denen ich gerne arbeiten wollte.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Im dualen Studium werden Theorie und Praxis sehr gut kombiniert. Das im Studium erworbene Wissen kann während der Ausbildung direkt angewandt werden. Außerdem erhält man durch die Ausbildungseinsätze bereits sehr konkrete Einblicke in die verschiedenen Bereiche eines Unternehmens, die man in einem "normalen" Studium so nicht bekommt.Darüber hinaus ist der Wechsel zwischen Ausbildung und Studium sehr abwechslungsreich.
Wie gefällt dir die Ausbildung an deiner Universität?
Besonders gefällt mir am Studium an der Fachhochschule Köln die persönliche Atmosphäre mit kleinen Arbeitsgruppen. Während es anfänglich noch einige wenige Vorlesungen mit teilweise 200 Studenten gibt, sind die Kurse in den Wahlfächern ab dem 4. Semester zumeist kleiner als in der Schule. Dadurch ist ein angenehmes Lernen möglich, Fragen können jederzeit gestellt und beantwortet werden.
  • AusbildungsberufDuales Studium Versicherung
  • AusbildungsbetriebGenerali Deutschland
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2012
  • AusbildungsortKöln
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • 1. Ausbildungsjahr878
  • 2. Ausbildungsjahr953
  • 3. Ausbildungsjahr1037
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Die folgende Bewertung bezieht sich auf die Central Krankenversicherung AG. Es herrscht ein so angenehmes, offenes Klima hier, da kann man sich nur wohlfühlen.Die Arbeit, die man hier vollrichtet, wird genauso anerkannt, wie die eines jeden Mitarbeiters, den Status Azubi findet man eigentlich nur auf dem Papier. Von Anfang an ist man ein festes Mitglied der "Centralfamilie". Die Betreuung durch die Ausbilder ist top! Egal was ist, sie haben immer ein offenes Ohr und helfen und unterstützen in jeder Situation!Der freundliche und herzliche Umgang untereinander macht unsere Ausbildung meiner Meinung nach sehr besonders.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Wenn man den Begriff "Versicherung" hört, denkt man direkt an trockene Inhalte und spießige Menschen. Ich wurde vom Gegenteil überzeugt. Der Beruf der Kauffrau für Versicherung ist sehr breitfächerig.Wenn man einmal den Sinn einer Versicherung verstanden hat und die Wichtigkeit erkennt, betrachtet man diesen Beruf ganz anders.
  • AusbildungsberufKaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen
  • AusbildungsbetriebGenerali Deutschland
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2013
  • AusbildungsortKöln
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Die folgende Bewertung bezieht sich auf die Central Krankenversicherung AG. In der Firma fühle ich mich wirklich sehr wohl. Die Atmosphäre im ganzen Betrieb ist sehr harmonisch und ungezwungen. Jeder begrüßt jeden und alle sind super freundlich zueinander. Man wird persönlich betreut und von den Ausbildern ermutigt eigenverantwortlich zu arbeiten und sich auch mal was zu trauen.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Der Ausbildungsberuf ist meine Meinung nach sehr anspruchsvoll. Die Themen sind sehr komplex und miteinander verknüpft. Er bietet eine große Auswahl an Themen und Abteilungen in die man reinschnuppern kann. Trotzdem ist die typische "Büroarbeit" mit der man sich zufrieden geben muss.
  • AusbildungsberufKaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen
  • AusbildungsbetriebGenerali Deutschland
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2013
  • AusbildungsortKöln
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Die folgende Bewertung bezieht sich auf die Central Krankenversicherung AG. Als Azubi werde ich sehr gut behandelt, die Ausbilder stehen einem immer mit Rat und Tat zur Seite. Es herrscht immer eine gute Atmosphäre.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Mein Auslbildungsberuf gefällt mir sehr gut. Durch die mir übertragene Verwantwortung habe ich mehr Selbstbewusstsein entwickelt.
  • AusbildungsberufKaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen
  • AusbildungsbetriebGenerali Deutschland
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2013
  • AusbildungsortKöln
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Die folgende Bewertung bezieht sich auf die Central Krankenversicherung AG. Bei der Central herrschtt ein super Arbeitsklima. Alle sind sehr freundlich und hilfsbereit. Jeder wird auf dem Flur gegrüßt, man kann jeden fast alles fragen, ob generelle Fragen oder fachliche Fragen. Man durchläuft viele verschiedene Fachbereiche, in denen man immer sehr gut aufgenommen und eingearbeitet wird. Es können auch Wünsche angegeben werden, in welchen Fachbereich man gerne mal möchte, dann wird versucht dies zu ermöglichen.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Der Beruf macht mir persönlich sehr viel Spaß. Man hat nach der Ausbildung super Berufsperspektiven.
Wie gefällt dir die Ausbildung an deiner Universität?
Die Fachhochschule Köln bietet als eine der wenigen Fachhochschulen den Studiengang "Versicherungswesen" an.Die Professoren sind sehr nett, und die Studieninhalte sehr interessant. Man hat viele verschiedene Fächer, die einem die Grundlagen des Versicherungsgeschäfts vermitteln. Mit den späteren Semestern geht dies in die Tiefe, hier kann man dann auch seine Schwerpunkt Fächer wählen.
  • AusbildungsberufDuales Studium Versicherung
  • AusbildungsbetriebGenerali Deutschland
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2014
  • AusbildungsortKöln
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Die folgende Bewertung bezieht sich auf die Central Krankenversicherung AG. In der Central herrscht ein sehr angenehmes Arbeitsklima. Die Mitarbeiter sind sehr hilfsbereit und sind immer für Fragen offen. Außerdem wird man durch ergänzende Schulungen und Hausunterricht sehr gut gefördert.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Mein Ausbildungsberuf macht mir viel Spaß. Man hat jeden Tag mit anderen Menschen und Fällen zu tun, und muss jeden Tag neue Entscheidungen treffen. Außerdem ist der Beruf Versicherungskaufmann/- kauffrau sehr vielseitg. Dadurch ist kein Tag wie der andere und es wird nie langweilig.
Wie gefällt dir die Ausbildung an deiner Universität?
Das Studieren an der Fachhochschule Köln macht mir ebenfalls sehr viel Spaß. Die Studieninhalte unterscheiden sich nämlich auch ein Stück weit von den Ausbildungsinhalten. Man erlangt dadurch andere Einblicke und Sichtweisen auf die Themengebiete und bekommt zusätzliche Kenntnisse durch Fächer wie BWL, Wirtschaftsrecht oder Bilanzierung. Außerdem ist das Studieren eine Abwechslung zu dem normalen Arbeitsalltag. Den größten Vorteil im dualen Studium sehe ich in der Verknüpfungvon Theorie und Praxis.
  • AusbildungsberufDuales Studium Versicherung
  • AusbildungsbetriebGenerali Deutschland
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2014
  • AusbildungsortKöln
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Die folgende Bewertung bezieht sich auf die Central Krankenversicherung AG. Die Ausbildung bei der Central macht viel Spaß und alle Kollegen nehmen einen offen und herzlich auf. Bei den Wechseln zwischen den Abteilungen wird man schnell ins neue Team integriert und alle Mitarbeiter stehen einem bei Fragen zur Seite. Die Azubis werden sehr wertgeschätzt und unsere Meinung ist in den verschiedensten Bereichen gefragt. Auf unseren Abschluss werden wir durch die viele Praxisarbeit, aber auch durch Hausunterricht vorbereitet, sodass uns eine optimale Entwicklung ermöglicht wird.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Der Beruf macht einem durch die Praxisnähe viel Spaß und die fast garantierte Übernahme durch die Central bietet eine super Berufsperspektive.
Wie gefällt dir die Ausbildung an deiner Universität?
An der Fachhochschule Köln sind die Vorlesungen perfekt auf das reine Studium des Versicherungswesens ausgelegt. Man lernt viel und hat dabei immer Unterstützung von seinen Kommilitonen, mit denen man schnell Freundschaften geschlossen hat.
  • AusbildungsberufKaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen
  • AusbildungsbetriebGenerali Deutschland
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2014
  • Ausbildungsortkeine Angabe
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Die folgende Bewertung bezieht sich auf die Central Krankenversicherung AG. Die Central ist ein super Arbeitgeber und es herrscht ein tolles Betriebsklima. Zum Beispiel grüßt sich jeder, egal ob man sich kennt oder nicht. Hat man einen Wunsch, in eine bestimmte Abteilung zu kommen, versucht unsere Ausbildungsleitung alles, um einen diesen zu erfüllen. Es wird individuell auf uns Azubis eingegangen und man hat das Gefühl, dass man sehr geschätzt wird. Der innerbetriebliche Hausunterricht bereitet uns gut auf die Themen in der Berufsschule vor und ermöglicht ein effektives Lernen.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Der Beruf macht sehr viel Spaß und die Central bietet durch eine nahezu garantierte Übernahme tolle Berufsperspektiven. Auch ein Studium nach der Ausbildung ist möglich.
  • AusbildungsberufKaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen
  • AusbildungsbetriebGenerali Deutschland
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2013
  • Ausbildungsortkeine Angabe
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Die folgende Bewertung bezieht sich auf die Central Krankenversicherung AG. Die Ausbildung gefällt mir sehr gut. Zu Beginn werden wir im Rahmen einer Gruppenausbildung ausgebildet. Danach werden wir in verschiedenen Teams eingesetzt, in denen wir viele interessante Einblicke bekommen und die netten Betreuer uns immer zur Seite stehen. Während der Ausbildung werden wir prima auf die Berufsschulblöcke und auch die Abschlussprüfung vorbereitet. Es macht sehr viel Spaß und das Arbeitsklima ist gut.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Mein Ausbildungsberuf gefällt mir sehr gut, da er sehr vielfältig ist und man kundenorientiert arbeitet, was mir viel Spaß macht. Außerdem stehen einem viele Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung, was auch unterstützt wird und man gemeinsamen den weiteren Weg planen kann.
  • AusbildungsberufKaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen
  • AusbildungsbetriebGenerali Deutschland
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2013
  • AusbildungsortKöln
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • 1. Ausbildungsjahr878
  • 2. Ausbildungsjahr953
  • 3. Ausbildungsjahr1037
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Die folgende Bewertung bezieht sich auf die Central Krankenversicherung AG. In meiner Ausbildungszeit hatte ich durchgehend nur nette Kollegen in allen Abteilungen, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen. Sobald ich Fragen hatte, konnte ich meine zuständige Betreuer oder auch andere Mitarbeiter fragen.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Inzwischen habe ich meine Ausbildung vollendet und bin immer noch sehr zufrieden in diesem Unternehmen arbeiten zu dürfen. Die Ausbildung habe ich als sehr abwechslungsreich und spannend erlebt. Ich bin sehr damit zufrieden, diesen Beruf gewählt zu haben.
  • AusbildungsberufKaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen
  • AusbildungsbetriebGenerali Deutschland
  • Art der AusbildungBetriebsinterne Ausbildung
  • Ausbildungsstart2010
  • AusbildungsortKöln
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenJa
Verdienst:
  • keine Angaben