<- Zurück zur Übersicht
  1. Tom Petzel
  2. Florian Salnikow
  3. Marius Minnerop
  4. Jonathan Einhorn
  5. Jonathan Einhorn
  6. Noah Deitmerg
  7. Miriam Rittinghaus
  8. Leeke Staack
  9. Jonas Mickenhagen
  10. Mareike Axmann
  11. Sophie Kahlert

Interview mit Tom Petzel

Tom Petzel
Werkzeugmechaniker/in
1. Ausbildungsjahr
Was macht dir an deiner Ausbildung / deinem Ausbildungsberuf am meisten Spaß?

Der Umgang / das Arbeiten mit Maschinen und Metall.

Was schätzt du an Spelsberg besonders?

Das Arbeitsklima ist wirklich toll. 

Inwiefern hast du dich im Rahmen der Ausbildung persönlich weiterentwickelt?

Ich konnte mein Selbstbewusstsein stärken. 

Wie würdest du deinen Arbeitsalltag in drei Stichpunkten beschreiben?

Interessant

Abwechslungsreich

Selbstständiges Arbeiten 

Welchen Tipp würdest du Schülern geben, die sich auch für eine Ausbildung bei Spelsberg interessieren?

Ich würde ihm auf jeden Fall dazu raten, sich zu bewerben!

Warum hast du dich für eine Ausbildung bei Spelsberg entschieden?

Ich habe vorher ein Praktikum bei Spelsberg gemacht, das mir super gefallen hat. 

Wo willst du hin? / Pläne für nach der Ausbildung?

Als ausgelernter Werkzeugmechaniker weiterhin bei Spelsberg arbeiten. 

Welche Aufgaben werden dir im Arbeitsalltag als Azubi übertragen?

Werkstücke nach einer Zeichnung fertigen und die Maschinenpflege.

Dein Job macht dich...

Glücklich

Welche Fähigkeiten sollte man deiner Meinung nach für diese Ausbildung mitbringen?

Selbstständiges Arbeiten und Teamfähigkeit. 

Interview mit Florian Salnikow

Florian Salnikow
Informatikkaufmann/-frau
17 Jahre
1. Ausbildungsjahr
Was denkst du, wenn morgens der Wecker geht?

Gut das ich keine Schule habe, sondern arbeiten gehe.

Was ist Dein Lieblingswerkzeug/Lieblingssoftware?

Mein Notebook.

Was schätzt du an deiner Ausbildung besonders?

Meine Arbeitskollegen, meine Arbeitszeiten

Dein Job macht dich, …

glücklich und ich habe eine Menge Spaß.

Wo willst du hin?

Das lasse ich mir noch offen aber als erstes möchte ich auf jeden Fall die Ausbildung gut abschließen.

Interview mit Marius Minnerop

Marius Minnerop
Werkzeugmechaniker/in
3. Ausbildungsjahr
Was macht dir an deiner Ausbildung / deinem Ausbildungsberuf am meisten Spaß?

Der Wechsel zwischen den vielfältigen Aufgaben und Arbeitsbereichen des Berufs. Vom Programm einer CNC-Maschine, bis hin zum handwerklichen Demontieren eines eines Spritzgießwerkzeugs. 

Was schätzt du an Spelsberg besonders?

Das besondere Arbeitsklima, sowie die hervorragende Infrastruktur der Firma. 

Inwiefern hast du dich im Rahmen der Ausbildung persönlich weiterentwickelt?

Ich konnte meine Kompetenzen im Bereich Teamfähigkeit erproben, ausleben und verbessern. 

Wie würdest du deinen Arbeitsalltag in drei Stichpunkten beschreiben?

Abwechslungsreich

Fordernd

Kurzweilig


Welchen Tipp würdest du Schülern geben, die sich auch für eine Ausbildung bei Spelsberg interessieren?

Ich würde ihnen raten, sich definitiv zu bewerben. 

Warum hast du dich für eine Ausbildung bei Spelsberg entschieden?

Spelsberg besitzt einen sehr guten Ruf in der Öffentlichkeit, welcher mir durch einige Bekannte und Freunde, die hier im Unternehmen arbeiten, bestätigt wurde, als sie erfuhren, dass ich mich bei Spelsberg bewerben möchte.


Wo willst du hin? / Pläne für nach der Ausbildung?

Im späteren Berufsleben würde ich gerne meine technischen Kenntnisse mit meinem Interesse an Fremdsprachen und Wirtschaft verbinden, z.B. im Austausch mit internationalen Kunden und Partnern. Vorerst möchte ich jedoch einige Jahre technische Erfahrungen im Werkzeugbau sammeln. 

Welche Aufgaben werden dir im Arbeitsalltag als Azubi übertragen?

Alles von organisatorischen Aufgaben, bis hin zum Fertigen von produktionsrelevanten Bauteilen.

Dein Job macht dich…

Glücklich

Welche Fähigkeiten sollte man deiner Meinung nach für diese Ausbildung mitbringen?

Man sollte ein technisches Interesse, sowie ein wenig handwerkliches Geschick mitbringen.

Interview mit Jonathan Einhorn

Jonathan Einhorn
Verfahrensmechaniker/in
3. Ausbildungsjahr
Was macht dir an deiner Ausbildung / deinem Ausbildungsberuf am meisten Spaß?

Die Vielseitigkeit der Aufgaben und dass man sein Arbeitsergebnis direkt in den Händen hält.

Was schätzt du an Spelsberg besonders?

Man wird direkt in den Arbeitsalltag eingebunden und die Hilfsbereitschaft der Kollegen bei Fragen oder Problemen.

Inwiefern hast du dich im Rahmen der Ausbildung persönlich weiterentwickelt?

Ich hab gelernt mit mehr Verantwortung umzugehen (Verantwortung für die Maschinen und die Aufgaben).

Wie würdest du deinen Arbeitsalltag (in drei Stichpunkten) beschreiben?

-Spritzgussmaschinen rüsten

-Spritzgussmaschinen warten

-Prozesse optimieren

Welchen Tipp würdest du Schülern geben, die sich auch für eine Ausbildung bei Spelsberg interessieren?

Ich würde empfehlen ein Praktikum in dem Bereich, für den man sich interessiert, zu machen. Dadurch kann man die Tätigkeiten noch einmal besser kennenlernen und entscheiden, ob die Ausbildung in dem Beruf etwas für einen ist.

Warum hast du dich für eine Ausbildung bei Spelsberg entschieden?

Spelsberg hat einen sehr guten Ruf. Außerdem habe ich vorher ein Praktikum in der Fertigung absolviert, welches mir so gut gefallen hat, dass ich mich für eine Ausbildung zum Verfahrensmechaniker bei Spelsberg entschieden habe.

Wo willst du hin? / Pläne für nach der Ausbildung?

Ich hab vor, nach der Ausbildung neben meiner Tätigkeit einen Techniker zu machen.

Welche Fähigkeiten sollte man deiner Meinung nach für diese Ausbildung mitbringen?

-Technisches Verständnis

-Teamfähigkeit

-Spaß am Arbeiten mit Maschinen

Interview mit Jonathan Einhorn

Jonathan Einhorn
Verfahrensmechaniker/in
17 Jahre
1. Ausbildungsjahr
Was denkst du, wenn morgens der Wecker geht?

Was frühstücke ich heute?

Was ist Dein Lieblingswerkzeug/Lieblingssoftware?

Am liebsten arbeite ich mit den Engel Victory Maschinen und befestige dort mittels Innensechskantschlüssel oder einer Ratsche Spritzgusswerkzeuge. Diese Maschinen schätze ich besonders, weil sie modern sind und es sie in verschiedenen Größen gibt (50-900t Schließkraft). Mich beeindruckt vor allem die Präzision und die Größe dieser Maschinen.

Was schätzt du an deiner Ausbildung besonders?

Ich schätze besonders, dass die Tätigkeiten in der Ausbildung sehr abwechslungsreich sind und ich sehr gut gefördert werde, indem ich direkt in den Arbeitsalltag eingebunden werde. Ich darf schon unter Anleitung die Dinge tun, die ein Geselle auch tut. Außerdem arbeitet man häufig im Team und die Kollegen sind sehr freundlich und helfen gerne weiter. Mir gefällt es sehr gut bei Spelsberg, weil hier ein gutes Betriebsklima herrscht.

Dein Job macht dich, …

zufrieden, da ich es gut finde, dass man die Ergebnisse, d.h. den fertig gespritzten Artikel, direkt in den Händen hält.

Wo willst du hin?

Ich möchte meine Ausbildung möglichst gut abschließen und merke, dass Spelsberg mich dabei sehr unterstützt. Darüber hinaus gibt es nach der Ausbildung gute Weiterbildungsmöglichkeiten.

Interview mit Noah Deitmerg

Noah Deitmerg
Mechatroniker/in
21 Jahre
Ausgelernt
Was denkst du, wenn morgens der Wecker geht?

Ich denke über die Aufgaben nach welche heute auf dem Plan stehen und wie ich diese am besten lösen kann oder womit ich beginne.

Was ist Dein Lieblingswerkzeug/Lieblingssoftware?

Mein Lieblingstool ist der Schraubendreher, da der ein sehr vielseitig einsetzbares Werkzeug ist. Man kann nicht nur damit Schrauben lösen, sondern auch zum Beispiel etwas aufhebeln etc.

Was schätzt du an deiner Ausbildung besonders?

An meiner Ausbildung schätze ich sehr die Abwechslung und Spontanität. Es gibt immer wieder neue Aufgaben und Dinge die man noch nicht gesehen hat.

Dein Job macht dich, …

Mein Job macht mich besser da ich immer wieder dazulerne. Und er hält mich auch körperlich fit ;)

Wo willst du hin?

Die Priorität ist natürlich ein guter Facharbeiter zu werden. Nach ein paar Jahren Berufserfahrung würde ich gerne den Techniker machen.

Interview mit Miriam Rittinghaus

Miriam Rittinghaus
Fachlagerist/in
22 Jahre
2. Ausbildungsjahr
Was denkst du, wenn morgens der Wecker geht?

Ich denke darüber nach, was mich morgens auf der Arbeit erwartet und was ich heute Neues dazu lerne.

Was ist Dein Lieblingswerkzeug/Lieblingssoftware?

Am liebsten benutze ich im Betrieb den Hochregalstapler, um Ware zu kommissionieren.

Was schätzt du an deiner Ausbildung besonders?

Ich schätze besonders, dass man als Azubi viele Tätigkeiten ausführen darf und immer vieles Neues dazu lernt. Zudem hat man die Möglichkeiten Produktschulungen oder den Staplerschein zu machen.

Dein Job macht dich, …

Mein Job macht mich verantwortungsbewusster, da ich sehr viel selbstständig machen darf und viel Unterstützung von anderen bekomme.

Wo willst du hin?

Ich würde mir wünschen nach der Ausbildung weiterhin meine Zukunft im jetzigen Betrieb zu verbringen und beispielsweise im Wareneingang meinen Beruf auszuüben.

Interview mit Leeke Staack

Leeke Staack
Industriekaufmann/-frau
19 Jahre
1. Ausbildungsjahr
Was denkst du, wenn morgens der Wecker geht?

Ich bin zwar eigentlich Langschläfer, aber für die Arbeit und die Kollegen steht man trotzdem gerne auf.

Was ist Dein Lieblingswerkzeug/Lieblingssoftware?

Eine Lieblingssoftware habe ich nicht wirklich. Ich arbeite allerdings sehr gerne mit Excel und PowerPoint.

Was schätzt du an deiner Ausbildung besonders?

Ich finde es sehr schön, dass wir Azubis so wie normale Mitarbeiter behandelt werden und man gut in die Aufgaben eingearbeitet wird. Außerdem kann man jederzeit Fragen stellen und Hilfe/Unterstützung bekommen. Ich finde es ebenfalls sehr gut, dass ich so viele verschiedene Abteilungen in meiner Ausbildung durchlaufe.

Dein Job macht dich, …

Er macht mich auf jeden Fall schlauer. Man lernt die Abläufe innerhalb des Betriebs genau kennen und es gibt immer wieder neue Herausforderungen und Aufgaben.

Wo willst du hin?

Zum jetzigen Zeitpunkt meiner Ausbildung hat mir der Vertrieb International sehr gut gefallen und ich könnte mir gut vorstellen einmal dort zu arbeiten.

Interview mit Jonas Mickenhagen

Jonas Mickenhagen
Werkzeugmechaniker/in
18 Jahre
2. Ausbildungsjahr
Was denkst du, wenn morgens der Wecker geht?

Wenn morgens der Wecker klingelt, würde ich ganz gerne noch etwas länger schlafen. (Aber das ist ja normal) Allerdings freue ich mich auch schon auf einen neuen Arbeitstag in unserem Werkzeugbau.

Was ist Dein Lieblingswerkzeug/Lieblingssoftware?

Mein Lieblingswerkzeug ist der Messschieber, da man mit ihm variable Messarbeiten durchführen kann. Außerdem erfreut es mich, wenn ich beim Bearbeiten eines Werkstücks, das gewünschte Maß eingehalten habe

Was schätzt du an deiner Ausbildung besonders?

An meiner Ausbildung schätze ich besonders meine Arbeitskollegen, welche mir bei den unterschiedlichsten Aufgaben immer mit Rat und Tat beiseite stehen.

Dein Job macht dich, …

Mein Job hat mir sehr viel Verantwortungsbewusstsein verliehen, welches ich auch in meiner Freizeit, beim Handball, als einer der älteren Spieler tragen muss.

Wo willst du hin?

In meiner Zukunft möchte ich weiterhin im Werkzeugbau der Firma Spelsberg tätig sein. Dabei würde ich gerne meinen Techniker noch machen.

Interview mit Mareike Axmann

Mareike Axmann
Technische/r Zeichner/in
3. Ausbildungsjahr
Was macht dir an deiner Ausbildung / deinem Ausbildungsberuf am meisten Spaß?

o Das Konstruieren und Gestalten mit dem Modellierungsprogramm

o Man lernt jeden Tag Neues dazu

Was schätzt du an Spelsberg besonders?

o Angebote um den Teamgeist der Azubis zu stärken

o Familiäres Umfeld

o Einbindung in Projekte und das tägliche Arbeitsgeschehen

o Durchlaufen von verschiedenen Abteilungen, um die Arbeitsabläufe bei Spelsberg besser zu verstehen

Inwiefern hast du dich im Rahmen der Ausbildung persönlich weiterentwickelt?

o Ich bin selbstbewusster geworden

o Ich habe gelernt selbstständiger zu arbeiten

Wie würdest du deinen Arbeitsalltag in drei Stichpunkten beschreiben?

o Abwechslungsreich

o Lehrreich

o Interessant

Warum hast du dich für eine Ausbildung bei Spelsberg entschieden?

o Die Gespräche mit Azubis von Spelsberg auf einer Ausbildungsmesse haben mich dazu ermutigt

o Die teamgeistfördernden Angebote haben mich sehr angesprochen

Wo willst du hin? / Pläne für nach der Ausbildung?

o Studium im Anschluss an meine Ausbildung

o Eigenständig Produkte entwerfen

Welche Aufgaben werden dir im Arbeitsalltag als Azubi übertragen?

o Ich unterstütze Ingenieure bei der Konstruktion von Produkten und Erstellung von Technischen Zeichnungen

Dein Job macht dich…

o Glücklich

Welche Fähigkeiten sollte man deiner Meinung nach für diese Ausbildung mitbringen?

o Technisches Interesse

o Spaß am Gestalten

o Räumliches Vorstellungsvermögen

Interview mit Sophie Kahlert

Sophie Kahlert
Industriekaufmann/-frau
1. Ausbildungsjahr
Was macht dir an deiner Ausbildung / deinem Ausbildungsberuf am meisten Spaß?

Der Umgang mit den Menschen (Kunden und Kollegen) macht mir besonders viel Spaß . Zudem die abwechslungsreichen Tätigkeiten und die konstruktive Rückmeldung zu meiner Leistung.

Was schätzt du an Spelsberg besonders?

Die Ausbildung bei Spelsberg bietet jedem Auszubildenden die Möglichkeit, sich sehr gut auf das Berufsleben vorzubereiten. Ich schätze besonders den guten Umgang mit den Azubis. Außerdem ist es ein sicherer, zuverlässiger und flexibler Arbeitgeber. 

Inwiefern hast du dich im Rahmen der Ausbildung persönlich weiterentwickelt?

Ich bin in den letzten Monaten definitiv offener und kommunikativer geworden. Mir fällt es viel leichter auf fremde Personen zuzugehen und sie anzusprechen. Außerdem habe ich an Selbstvertrauen/Selbstsicherheit dazu gewonnen. 

Wie würdest du deinen Arbeitsalltag in drei Stichpunkten beschreiben?

Abwechslungsreich

Verantwortungsvoll

Interessant 

Warum hast du dich für eine Ausbildung bei Spelsberg entschieden?

Die Firma Günther Spelsberg genießt einen sehr guten Ruf, weshalb das Unternehmen hier im Umkreis jedem bekannt ist. Da Spelsberg viele ansprechende Möglichkeiten bietet, wie zum Beispiel das duale Studium oder die verkürzte Ausbildung bei entsprechendem Schulabschluss, hat mich die Ausbildung bei Spelsberg sehr angesprochen.

Wo willst du hin? / Pläne für nach der Ausbildung?

Da ich ja noch nicht so lange bei Spelsberg bin, gibt es noch einige Abteilungen, auf die ich mich schon freue (z.B. auf den Einkau)f. Aber dennoch finde ich den Vertrieb Innendienst und das Personalwesen sehr interessant und könnte mir gut vorstellen, dort langfristig zu arbeiten. 

Dein Job macht dich…

reich an Erfahrung.

Welche Fähigkeiten sollte man deiner Meinung nach für diese Ausbildung mitbringen?

Man sollte auf jeden Fall kooperativ, kommunikativ und sorgfältig sein. Mathe-Kenntnisse und Sprachbeherrschung wären auch ein großer Vorteil.