<- Zurück zur Übersicht
  1. Pia von Plettenberg

Interview mit Pia von Plettenberg

Pia von Plettenberg
Milchtechnologe/-technologin
26 Jahre
2. Ausbildungsjahr
Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen?

Über Bekannte in Thalfang und Recherche im Internet über Hochwald.de.

Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Dass ich als Milchtechnologin alle Stationen in der Produktion durchlaufe und viel lerne.
Dies wurde mehr als erfüllt. Zusätzlich zu den Erwartungen kann ich an Seminaren, Ausflügen und Messen teilnehmen, was mir sehr gut gefällt. Ich kann über den Tellerrand hinaus schauen.

Welche Aufgaben haben dir während deiner Ausbildung besonders viel Spaß gemacht? Gab es auch Dinge, die du nicht so gerne gemacht hast?

Besonders viel Spaß macht mir die Milchannahme, da sie sehr vielseitig ist und man schnell auf Probleme reagieren muss. Auch die Sterilisation hat mir sehr viel Spaß bereitet, da man hier mit dem Produkt Milch in direkten Kontakt kommt (z.B. Proben ziehen).
Den Bereich Verpackung finde ich nicht so spannend, da das Endprodukt nur für den Versand vorbereitet wird und es hier keinen Bezug zur Herstellung des Produktes gibt.

Wie hat man dich als Azubi behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?

Zunächst gab es für alle neuen Azubis eine Einführungswoche, bei der ich intensiv über das Unternehmen Hochwald Foods und deren Produkte informiert wurde. In den jeweiligen Bereichen der Produktion werde ich auch meistens gut betreut. Ich kann mit allen Fragen und Problemen zu allen Kollegen kommen. 

Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich auch für eine Ausbildung hier interessieren?

Man sollte sich den Beruf in einem Praktikum anschauen und nach Möglichkeit mit anderen Azubis sprechen. Das besondere an der Ausbildung ist, dass man im Block in Wangen (Allgäu) zur Berufsschule geht. Eine schöne Region die mir besonders im Sommer gut gefällt, da es sehr viele Freizeitmöglichkeiten gibt (z.B. Bodensee, Freibad, Nähe zu Ravensburg und München)