<- Zurück zur Übersicht
  1. Carina
  2. Melissa
  3. Marcello

Interview mit Carina

Carina
Hörakustiker/in
17 Jahre
2. Ausbildungsjahr
Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen?

Eine Bekannte erzählte mir begeistert von ihrer Ausbildung zur Hörakustikerin. Die Wochen darauf habe ich dann eine ansprechende Anzeige von Hörgeräte LANGER gesehen. Da ich schon immer Interesse an Berufen hatte, in welchen man Menschen weiterhelfen kann, habe ich mich auch direkt beworben.

Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche bisher erfüllt?

Ich habe von meiner Ausbildung erwartet, dass ich durch die vielfältige Arbeit bei Hörgeräte LANGER neue Fähigkeiten, wie den Umgang im Kundengespräch und den kaufmännischen Tätigkeiten erlerne und meine Kenntnisse in verschiedenen Aufgabenbereichen erweitere. Meine Wünsche wurden durch die individuelle Ausbildung alle erfüllt.

Welche Aufgaben bereiten dir während deiner Ausbildung besonders viel Spaß?

Ich finde generell alle Aufgabenbereiche sehr interessant und lehrreich, doch am meisten hat es mir das Handwerkliche angetan. Das Fräsen von Ohrstücken zum Beispiel ist meine Lieblingstätigkeit. Man geht dabei auf die individuellen Wünsche und anatomischen Merkmale des Kunden ein und fertigt ein Ohrstück, welches genau auf den Kunden angepasst ist.

Fühlst du dich als Azubi gut betreut?

Auf jeden Fall! Ich fühle mich sehr gut betreut und auch das Arbeitsklima ist wirklich angenehm. Bei Fragen oder Anliegen haben meine Kollegen und meine Ausbilderin jederzeit ein offenes Ohr für mich und zusammen findet man immer eine passende Lösung.

Wie siehst du deine Zukunftschancen nach der Ausbildung?

Ich sehe meine Zukunftschancen bei Hörgeräte LANGER als sehr gut an, da man bei einer Übernahme nach der Ausbildung viele interessante Weiterbildungsmöglichkeiten hat. Wie zum Beispiel eine Fortbildung zum Meister oder zum Pädakustiker. Auch kann man sich für ein fachorientiertes Studium entscheiden.

Interview mit Melissa

Melissa
Kauffrau/-mann für Büromanagement
21 Jahre
1. Ausbildungsjahr
Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen?

Ich habe Hörgeräte LANGER auf der Homepage der Bundesagentur für Arbeit entdeckt und fand es sehr interessant, dort eine Ausbildung anzufangen. Vor allem die vielseitigen Aufgaben im Bereich Bürmomanagement haben mich gereizt, da ich sehr gerne organisiere und plane. Dementsprechend habe ich mich gleich beworben und wurde sehr schnell zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.

Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche bisher erfüllt?

Ich habe von meiner Ausbildung erwartet, dass ich durch verschiedene Aufgaben und Herausforderungen selbstständiger werde und ich mich dadurch weiter entwickle - bei Hörgeräte LANGER trifft das zu. Ich fühle mich wohl und meine Wünsche haben sich alle erfüllt.

Welche Aufgaben bereiten dir während deiner Ausbildung besonders viel Spaß?

Während meiner Ausbildung bereitet mir die abwechslungsreiche Arbeit besonders viel Spaß. Ich bekomme viele unterschiedliche Aufgaben und darf diese auch eigenständig bearbeiten, was ich sehr gut finde. Von der Gestaltung von Flyern über das Prüfen von Rechnungen bishin zur Kommunikation mit Lieferanten bin ich überall eingebunden und der Arbeitsalltag wird nie langweilig.

Fühlst du dich als Azubi gut betreut?

Ich fühle mich als Azubi auf jeden Fall bestens betreut, da man immer Fragen stellen kann und meine Kollegen für mich da sind, falls ich Hilfe brauche oder etwas wissen möchte. Trotzdem kann ich auch eigenverantwortlich arbeiten.

Wie siehst du deine Zukunftschancen nach der Ausbildung?

Bei Hörgeräte LANGER sind die Chancen sehr hoch übernommen zu werden, was ich wirklich toll finde. Außerdem ist Kauffrau für Büromanagement ein sehr beliebter Beruf, den fast jeder Betrieb sucht. Deshalb sehe ich hier, und auch speziell in der Gesundheitsbranche, gute Zukunftschancen für mich.

Interview mit Marcello

Marcello
Kaufmann/-frau für Digitalisierungsmanagement
26 Jahre
2. Ausbildungsjahr
Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen?

Angefangen habe ich meine Informatik-Laufbahn eigentlich als Student. Schnell wurde mir aber bewusst, dass mir der Bezug zur Praxis fehlt und ich zudem finanziell nicht mehr von meinen Eltern abhängig sein wollte. Über unsere lokale Tageszeitung bin ich dann auf das Stellenangebot von Hörgeräte LANGER gestoßen. Da die Ausschreibung sehr gut auf mich gepasst hat, habe ich mich direkt beworben. Kurze Zeit später wurde ich direkt zu einem Probearbeiten eingeladen. Da mir das Klima unter den Mitarbeitern sowie der kurze Einblick in den Arbeitsalltag sehr gefallen hat, war mir gleich klar, dass ich bei Hörgeräte LANGER meine Ausbildung machen möchte.

Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Von meiner Ausbildung habe ich mir neben einem abwechslungsreichen Beruf auch eine gute schulische Ausbildung, hilfsbereite Kollegen mit einem offenen Ohr sowie eine gute Ausbildungsvergütung, um meiner finanziellen Unabhängigkeit einen Schritt näher zu kommen, erwartet. Jetzt zum Ende meines zweiten Ausbildungsjahres kann ich sagen, dass alle meine Erwartungen positiv erfüllt wurden.

Welche Aufgaben haben dir während deiner Ausbildung besonders viel Spaß gemacht? Gab es auch Dinge, die du nicht so gerne gemacht hast?

Besonders Spaß macht es mir, den Mitarbeitern in den rund 50 Fachgeschäften bei Soft- oder Hardwarefehlern zu helfen. Zum einen leiste ich meinen kleinen Teil, Leute mit den nötigen Hörgeräten zu versorgen und zum anderen gefällt es mir sehr, wenn man erst einmal ein bisschen grübeln muss und Probleme aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet werden müssen, bevor man zur richtigen Lösung gelangt.

Wie hat man dich als Azubi behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?

Ich fühle mich nach wie vor sehr gut in meiner Ausbildung betreut. Meine Kollegen in der EDV haben immer eine helfende Hand und ein offenes Ohr für Fragen und Probleme. Hörgeräte LANGER beweist mir regelmäßig, dass man als Azubi und als Mensch jeden Tag etwas Neues dazu lernen kann.

Wie siehst du deine Zukunftschancen nach der Ausbildung?

Mit der richtigen schulischen Leistung stehen mein Chancen bei Hörgeräte LANGER denke ich recht gut. Die Gesundheitsbranche ist außerdem sehr zukunftssicher.